Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ersatz für Dropbox unter macOS 10.11?

Ersatz für Dropbox unter macOS 10.11?

Loisl10.09.2222:17
Ich habe in der Werkstatt einen MacPro der ersten Serie, bei dem ich Firmware-bedingt kein neueres macOS als 10.11 aufspielen kann. Dank Maximalausbau ist er noch erstaunlich flott und gut brauchbar.

Vorgestern hat Dropbox geschrieben, dass in einem Monat [!] der Support für macOS 10.11 eingestellt wird. Ärgerlich.

Gibt es zuverlässige und zukunftssichere Alternativen, die laufen?
0

Kommentare

almdudi
almdudi11.09.2200:24
Kannst du dann nichts mehr hochladen und abrufen oder wird nur die Synchronisation abgeschaltet?
0
herzogar
herzogar11.09.2208:24
Loisl

Guten Morgen Loisl

probiere mal Strato, sollte funktionieren.

0
Loisl11.09.2209:24
„… wir schreiben Ihnen, um Sie darüber zu informieren, dass macOS X 10.10 und 10.11 ab Oktober 2022 nicht mehr von Dropbox unterstützt wird.“ Per Browser oder neuerem macOS geht die Dropbox noch. Aber ich möchte mein braves Arbeitspferd nicht in Ruhestand schicken. Es macht alles, was ich dort brauche.
almdudi
Kannst du dann nichts mehr hochladen und abrufen oder wird nur die Synchronisation abgeschaltet?
0
Loisl11.09.2209:29
Vielen Dank für den Tipp. Muss ich ausprobieren. Die Website schweigt sich leider aus, welche macOS-Version unterstützt wird.

Hat jemand Erfahrung mit sync.com?
Laut deren Website wird 10.11 unterstützt.
herzogar
Loisl

Guten Morgen Loisl

probiere mal Strato, sollte funktionieren.

0
marm11.09.2209:42
Für Nextcloud gibt es einen legacy Desktop Client ab 10.10.
+1
herzogar
herzogar11.09.2210:18
Loisl

… Ruf mal bei Strato an, hatte mal guten Kontakt per Telefon gehabt. Vielleicht können die sagen ob es auf altem MacOS läuft.
0
maculi
maculi11.09.2210:37
Es steht zu befürchten, das sich das Problem letzten Endes nicht auf Dropbox beschränkt. El Cap ist inzwischen schon 7 Jahre alt, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das andere Anbieter über kurz oder lang ähnlich verfahren. Wenn es dumm läuft, dann musst du dich jedes halbes Jahr nach einem anderen Dienstleister umsehen, da erst Strato, dann pcloud, dann weitere 10.11 nicht mehr unterstützen. Ein kleines NAS anschaffen, das die Verbindung zu Dropbox herstellt, und von dort holst du dir dann die jeweiligen Daten wäre eventuell eine Alternative.
0
Loisl12.09.2200:33
Da hast du wahrscheinlich Recht. Es wird wohl auch den Browser betreffen.
Das Schöne an dem Gerät ist, dass die ganze gute alte Software darauf problemlos läuft.

Vielleicht sollte ich einen virtuellen PC nur für Dropbox und Surfen installieren – mit einem schlanken Linux. Mal sehen, was es da gibt.

maculi
Es steht zu befürchten, das sich das Problem letzten Endes nicht auf Dropbox beschränkt. El Cap ist inzwischen schon 7 Jahre alt, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das andere Anbieter über kurz oder lang ähnlich verfahren. Wenn es dumm läuft, dann musst du dich jedes halbes Jahr nach einem anderen Dienstleister umsehen, da erst Strato, dann pcloud, dann weitere 10.11 nicht mehr unterstützen. Ein kleines NAS anschaffen, das die Verbindung zu Dropbox herstellt, und von dort holst du dir dann die jeweiligen Daten wäre eventuell eine Alternative.
0
NGA
NGA12.09.2209:11
Eine mögliche Alternative um Dropbox weiter benutzen zu können wäre ExpanDrive … zumindest bis auch dort die Minimalanforderungen angehoben werden.

Möglicherweise wäre Syncthing – wenn es nur um die Synchronisation zwischen Deinen Macs, bzw. bekannten Computern, geht – auch noch eine Alternative.
+1
Matze198512.09.2211:22
Vielleicht wäre auch der Einsatz von Cyberduck oder Mountainduck eine Möglichkeit. Vorteile wäre auch, dass du Cryptomator für eine richtige Verschlüsselung einsetzen kannst. Dann hat Dropbox keinen Zugriff auf deine Daten.
0
marm12.09.2211:26
Matze1985
Vielleicht wäre auch der Einsatz von Cyberduck oder Mountainduck eine Möglichkeit.
War auch mein erster Gedanke. Benötigt aber 10.12+

marm
Für Nextcloud gibt es einen legacy Desktop Client ab 10.10.
Nochmal zu Nextcloud: Selbst wenn der Desktop Client nicht mehr funktioniert, kannst Du auf Nextcloud per WebDav zugreifen.
+1
Matze198512.09.2211:55
marm
Matze1985
Vielleicht wäre auch der Einsatz von Cyberduck oder Mountainduck eine Möglichkeit.
War auch mein erster Gedanke. Benötigt aber 10.12+

Danke, die Info hatte ich nicht gefunden.

Für die Zukunft wäre wohl ein Dienst am besten, welcher auch WebDAV oder sftp unterstützt. Als deutsche Anbieter würden mir da auch Strato HiDrive (hier muss man, meines Wissens, auf das Protokollpaket achten), IONOS HiDrive oder MagentaCloud einfallen.
0
Nebula
Nebula12.09.2218:13
Bei Transmit gibt's alle älteren Versionen zum Download . Meines Wissens konnte man da früher sogar Verbindungen als Volume mounten. Ob auch Dropbox dabei war, weiß ich nicht mehr.

Und auch von CyberDuck gibt's Altversionen . Bis 8.0.2 wurde ältere Macs unterstützt.

Da dir auch beim System Sicherheitsupdates nicht so wichtig zu sein scheinen, dürfte so eine Altversion ja ausreichen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marm12.09.2218:17
Nebula
Da dir auch beim System Sicherheitsupdates nicht so wichtig zu sein scheinen, dürfte so eine Altversion ja ausreichen.
Aber auch die Schnittstelle zu Dropbox hat sich verändert. Kann das alte CyberDuck mit dem neuen Dropbox?
Das alte CyberDuck für eine WebDav-Cloud kann eine Lösung sein.
0
Matze198513.09.2212:07
marm

Aber auch die Schnittstelle zu Dropbox hat sich verändert. Kann das alte CyberDuck mit dem neuen Dropbox?
Das alte CyberDuck für eine WebDav-Cloud kann eine Lösung sein.
MacOS kann doch auch nativ mit WebDAV umgehen, weshalb Cyberduck noch eigentlich gar nicht benötigt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.