Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersatz gesucht für Logitech Harmony Universalfernbedienung

Ersatz gesucht für Logitech Harmony Universalfernbedienung

jeti
jeti15.01.2418:02
Hallo zusammen,

ich habe das dumpfe Gefühl das sich meine Harmony 950 so langsam verabschiedet.
Hat immer mehr Aussetzer und läßt sich nicht mehr mit dem Mac verbinden.
Retten läßt sich das Ganze nur wenn der Akku kurzfristig entfernt wird und die Harmony neu startet.

Da Logitech die Harmony-Fernbedienungen vor geraumer Zeit eingestellt hat,
ist Ersatz nicht einfach zu finden. Daher meine Frage in die Runde, was nutzt Ihr?

Aktuell bin ich auf Sofabaton gestoßen:
Die X1 kann viel hat leider keine physischen Tasten
Die U2 kann etwas weniger ist aber mehr "Fernbedinungsersatz"

Ebenfalls interessant sieht die Remote Two von Unfolded Circle aus:

Was mir wichtig ist das ich Aktionen/Macros anlegen kann:
  • Schalte TV ein
  • Schalte Verstärker ein
  • Schalte Gerät xx ein
  • Stelle Verstärker auf Eingang xx

Ebenfalls sollen sich die Geräte natürlich in dem jeweiligen SetUp problemlos steuern lassen.
Möchte das Ganze recht individuell konfigurieren können,
so wie bei der Harmony, gerne auch freingranulierter.

Wie bereits gefragt was nutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen,
gibt es gegebenenfalls noch Alternativen über welche ich noch nicht gestolpert bin.

Besten Dank soweit => bin auf Eure Kommentare gespannt.
0

Kommentare

DasFaultier15.01.2418:15
Unfolded Circle, der Rest ist nur Spielzeug. Außerdem leicht zu reparieren und gut verarbeitet.

Ich habe leider die KickStarter Kampange verpasst, aber die Jungs haben ja bereits Gen 1 an den Start gebracht.

Außerdem Software ist opensource.
0
jeti
jeti15.01.2418:41
Akutuell leider nicht zu bekommen.
Kennst Du diese lediglich aus dem Netz und von Kickstarter,
oder hast du bereits eine in den Händen halten können für einen ersten Eindruck?
0
DasFaultier15.01.2418:47
Jain, ich verfolge div. Foren und Reviews zu dem Teil.. Außerdem haben einige Heimkinobauer das Teil bereits testen können.

Ich war ne zeitlang auch im Forum als mitleser unterwegs. Deine genannten Alternativen sind für mich keine, da man wieder vom Hersteller abhängig ist, billig aussehen und nicht im Ansatz an eine Harmony herankommen. Letztere hatte ich selber.
0
dam_j
dam_j15.01.2418:50
Control4 / RTI
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rmayergfx
rmayergfx15.01.2419:20
Finger weg von Sofabaton. Der Support ist grauenvoll, funktioniert etwas nicht, so stehst du alleine da, oder bekommst die Antwort man soll es mit der Original Fernbedienung anlernen. Nur dumm, wenn die Original FB nicht mehr vorhanden oder defekt ist. Noch dazu ist die App unbrauchbar, man kann bei Problemen noch nicht einmal den Support über die App kontaktieren, wenn die Fernbedienung nicht gepaired ist. Backup der Settings? Seit Beginn nicht möglich und wurde nie implementiert. Musst du die FB resetten, so sind alle Daten weg und du fängst bei 0 an. Habe mir kurz nachdem ich vom Ausstieg von Logitech aus dem Sektor bekannt wurde per Kleinanzeigen noch einen Ersatz geholt. Die Teile werden aktuell wie Gold gehandelt.
Meine U2 ging sofort wieder zurück. Unausgereiftes Produkt zu überteuertem Preis.
Nachtrag: Ich hatte zu sptä gesehen, das bei der U2 die "Exit" Taste fehlt und damit konnte ich viele meine Smarten Geräte nicht so programmieren wie ich es gerne gehabt hätte. Die Produktdatenbank auf der Homepage ist mehr schein als sein, denn verschiedene Geräte die angeblich bereits in der Datenbank in der App vorhanden waren funktionierten nicht 100%ig, mal ging das Ausschalten nicht, oder das Einschalten, Läutstärkeänderung wurde zum Geduldsspiel, da anscheinend der Befehl mehrfach gesendet wurde, wenn man nicht aufpasste flog einem dann das Trommelfell weg.
Den Support darauf angeschrieben kamen Lösugsvorschläge die entweder nicht funktionierten oder absolut Abenteuerliche Vorschläge das mit Scripten zu umgehen.

Manchmal dauerte es auch ewig, bis das Problem überhaupt verstanden wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
AidanTale15.01.2419:38
Ich bin neulich über dieses Video gestolpert , kann aber keine eigene Erfahrung beitragen.
0
jeti
jeti16.01.2407:06
Ja, das Video kenne ich auch => habe mir in den letzten Tagen
viel rund um programmierbare Fernbedienungen angeschaut.
0
ssb
ssb16.01.2410:12
Danke für diesen Thread. Auch meine Harmony kommt langsam in die Jahre und irgendwann wird da Ersatz fällig.

Zu 95% wird sie dazu genutzt, sowohl TV wie auch DVB-S Receiver einzuschalten. Im Betrieb wird die Lautstärke am TV eingestellt, Sender beim Receiver und dann eben auch beide gemeinsam Ausschalten.

Der Rest ist dann mal CD-Player und Receiver, oder BR-Player + Receiver + TV. Da das aber eben selten genutzt wird, habe ich da noch keine umfangreichen Automationen angelegt - und das lohnt sich auch nicht mehr.

Ach was waren das noch für Zeiten, als man mit der IrDA-Schnittstelle des Newton einen Sony-TV fernsteuern konnte
+1
jeti
jeti16.01.2415:58
Eventuell könnte MTN das ganze Thema gegebenenfalls
in der samstäglichen oder sonntäglichen REWIND aufgrifen.

Denke das Interesse hier im Forum an vernünftigen
Universalfernbedienungen scheint doch sehr groß zu sein.
+3
rmayergfx
rmayergfx16.01.2417:59
Das Problem ist so vielschichtig wie die Geräte die mit der Universal Fernbedienung ersetzt werden sollen.
Ein wirklich aussagekräftiger Test würde Monate dauern, damit man wenigstens einen Bruchteil der Geräte abdecken könnte. Das kann noch nicht einmal der Hersteller leisten, da ist die Community gefragt.
Was mich am meisten bei den auf dem Markt noch erhältilchen Geräten abschreckt ist der Preis, steht in keinem Verhältnis zu den teilweisen eingesetzten Geräten. Oft ist auch CEC eine mögliche Alternative.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.