Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erste Erfahrung mit IOS 6....

Erste Erfahrung mit IOS 6....

Fox 69
Fox 6919.09.1219:55
So, habe ein 4S. Bin in Safari gegangen und mal wahllos auf Lesezeichen.

Hab mich direkt erschrocken : So schnell war die komplette Website noch nie offen (WLAN)
Mit 3G genauso schnell. Echt Wahnsinn. Bin begeistert.
0

Kommentare

Zimtstärn
Zimtstärn20.09.1219:05
teorema67
Wo finde ich die Schweizer Bahnhofsuhr? Unter "Uhr" oder "Wecker" ist sie nicht. Oder ist die gar nicht auf dem alten iP4 verfügbar?

Die gibts scheinbar noch nur auf dem iPäd.

Hier steht, dass die SBB schon Geld von Apple wollen, weil sie ungefragt die Uhr verwendet haben:
0
teorema67
teorema6720.09.1219:09
Die Basler Zeitung habe ich auch gelesen. Da ging's tatsächlich nur um iPads, hatte ich überlesen. Danke für die Info!

Apple hat's selbst halt nicht so mit den Rechten anderer. Dabei sieht man der Schweizer Bahnhofsuhr direkt an, dass sie eine Designikone ist und bestimmt nicht zufällig da hängt.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Schwimmkran20.09.1219:20
Bei mir hat das Upgrade auf iPad 2 und iPhone 4 schnell und reibungslos funktioniert. Vieles finde ich gelungen. Vollbild bei Safari. Dass man die Tabs nicht alle öffnet, sondern auswählen kann ist besser als ich dachte. Die Uhr auf dem iPad hat mich SEHR gefreut.

Die neuen Karten finde ich nicht so klasse und mit Podcasts hat man noch einen zusätzlichen Store/Player - nicht schlimm, aber wozu?

Ein "Problem" hab ich:
Für "Nicht stören" hatte ich testweise auf dem iPad zwei Kontakte als Favoriten definiert. Ich finde nicht, wo ich das rückgängig machen kann. In den Kontakten selber nicht. Auf dem iPhone habe ich andere Favoriten - warum nimmt er denn nicht die? Aus der Cloud? Am Mac habe ich gar keine sichtbaren Favoriten... Gibt es (wie so oft) einen (versteckten) Knopf oder Weg?
Für einen Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar!
0
Manuel Berstecher20.09.1219:31
hab mich richtig auf die neue Karten App gefreut, aber was ich bisher sehe find ich einfach nur peinlich, ganze Gegenden sind in S/W, unscharf, usw.
0
Umfrage

Was haltet ihr von der neuen Karten App?

• super :-)
    3,2 %
  • ganz gut :-)
    22,6 %
  • naja, geht so :-(
    25,8 %
  • schlecht :-[
    48,4 %
joop
joop20.09.1219:34
War die eigene Musik als Klingelton,ein Feature ?? Wenn ja wie...
0
Manuel Berstecher20.09.1219:43
joop
War die eigene Musik als Klingelton,ein Feature ?? Wenn ja wie...

Bearbeiten Ton Titel wählen
0
joop
joop20.09.1220:39
Dann is aba nur der Wecker davon betroffen,will aber das dass Telefon so klingelt.
0
vberrot
vberrot20.09.1221:53
Also - noch ein wenig Wasser in den Wein: ich finde die Umlaute nicht (iPad 2). Deutsch + Qwertz + Deutsch eingestellt und ... nix Umlaute, von ß garnicht zu reden! Was ist das? Warum ihr und nicht ich? Gibt's noch Rat?

Gruß + Danke

vberrot
0
sonorman
sonorman20.09.1222:01
vberrot
Also - noch ein wenig Wasser in den Wein: ich finde die Umlaute nicht (iPad 2). Deutsch + Qwertz + Deutsch eingestellt und ... nix Umlaute, von ß garnicht zu reden! Was ist das? Warum ihr und nicht ich? Gibt's noch Rat?

Gruß + Danke

vberrot

Nicht QWERTZ auswählen, sondern nur bei Deutsch Häkchen mach!
Siehe mein Kommentar weiter unten. (19.09.12 21:33)
0
vberrot
vberrot20.09.1222:08
Guten Abend sonorman,
könnte ich lesen, wäre ich im Vorteil! Aber so ... Wollte gerade notieren, wie es bei mir auf einmal auch geklappt hat: da gibt's eine Taste links neben der langen mit so einer Weltkugel drauf. Dort 2mal gedrückt und die Umlaute waren da. Ein dritter Druck brachte allerdings kein ß zu Tage!

Danke + Gruß

vberrot
0
peterli
peterli20.09.1222:19
saxmax
Schon mal den Ziffernblock der Telefontastatur angeschaut?
ui, weiss

Edit sagt: und iTunes (auf dem iPhone4) is auch in weiss
„alles muss, nichts kann“
0
iGod20.09.1222:29
Ich dachte man brauch jetzt für Gratis Apps kein PW mehr oder bezog sich das nur auf Updates?
0
Fox 69
Fox 6920.09.1222:37
sonorman

Ja, die Umlaute. Habe ja gestern das IOS beim 4S per iTunes "Laden und Installieren draufgezogen. Da mußte ich ja auch so manches Häkchen setzen, unter anderem auf Deutsch statt auf Quertz.

Heute das 4S (wegen anderen Bugs) wiederhergestellt ohne Backup.
Und siehe da, passte alles, Häkchen da so Sie hingehören. Verblüffend.😳

Gestern Abend noch iP4 per OTA geupdatet. Das gleiche. Und der AppStore und iTunes altes Layout wie bei IOS 5.1.1. 😧

Dann heut beim iP4 dieselbe Prozedur : wiederhergestellt ohne...
Siehe da, alles so wie es sein soll. Tastatur sofort mit Umlaute und die beiden Stores auch im neuen Design.

Ich tippe mal, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man OTA oder Laden u. Installieren oder gleich komplett neu aufsetzt ohne Backup.

Letzteres halt ich aus Erfahrung am sinnvollsten.👍
0
PaulMuadDib20.09.1222:45
Das ist überhaupt nicht sinnvoll, wenn man keine Probleme hat. Und das mit der Tastatur ist doch logisch: er "behält" die alte Einstellung bei. Standard ist wohl deutsch. Aber eine vom Standard abweichende Einstellung wird nicht unbedingt oder gar nicht überschrieben.
0
Fox 69
Fox 6920.09.1222:49
Doch ist es, auch ohne Probleme ! So fegst Du den Datenmüll weg. Hat bei meinem 4S knapp 5GB mehr Speicher gebracht. Beim 4 nur 3,5GB.
0
Fox 69
Fox 6920.09.1222:59
Edit

Ich habe vorher nicht gesyncht und nichts gesichert, nur mal so am Rande erwähnt. Deswegen wundere ich mich ja so...
0
Manuel Berstecher21.09.1200:07
iGod
Ich dachte man brauch jetzt für Gratis Apps kein PW mehr oder bezog sich das nur auf Updates?

hab ich mich auch gefragt, bei Updates wird das Password bei mir auch gefragt
0
o.wunder
o.wunder21.09.1200:07
Im AppStore:
Dunkle graue Schrift auf hellgrauem Hintergrund und gefühlte Schriftgrösse 4 Punkte: Bei den ausklappbaren Info's.

Apple hat ganz tolle GUI Designer!
Ich habe unrecht, die machen bald nicht weiss auf weiss, sondern grau auf grau. ok, das Ergebnis wird das Gleiche sein: frei von sichtbaren Inhalten - Alles wird gut
0
o.wunder
o.wunder21.09.1207:38
Ich habe mal ein paar Bilder von Apples neuem Karten App zusammengestellt. Sehr unterschiedliche Qualität der Satellitenansichten von 3D bis Schwarz/Weiß http://db.tt/wTVHpnkl

Da muss Apple noch kräftig an den Karten nachbessern. Die Flyover Ansichten sind schon beeindruckend. Alles mit iPhone 4S erstellt.
0
Schwimmkran21.09.1208:32
Ich finde die Tasten in der Tastatur mit Umlauten schon ganz schön klein. Ich hätte mir die gleiche Möglichkeit wie beim iPad mit dem nach oben wischen gewünscht. Das finde ich total praktisch: schnell und große Tasten...

Schon jemand eine Idee zu den Favoriten?
0
vberrot
vberrot21.09.1210:53
So, nun habe ich auch das ß gefunden! Nur wieder schlecht geguckt! Die separaten Tasten mit den Umlauten sind, wenigstens auf dem iPad, bequemer und schneller, als das Wischen. Deshalb bin ich über meine Findigkeit durchaus froh!
0
Manuel Berstecher21.09.1217:09
ich hab gerade mein iPhone doch auf Werkeinstellung zurückgesetzt und damit einige Bugs in IOS 6 behoben ich machs jetzt glaub ich jedes Jahr so, auch wenn es viel Zeit wegnimmt !
0
teorema67
teorema6721.09.1218:08
vberrot
So, nun habe ich auch das ß gefunden!
Nur auf dem iPad, oder?
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
vberrot
vberrot21.09.1218:28
ja - ein Phone habe ich (leider?) nicht. Aber das #5 nähert sich einer Perfektion, die einen Kauf auch ohne rechten Bedarf immer näher legt.

Gruß vberrot
0
PaulMuadDib21.09.1219:06
Fox 69
Doch ist es, auch ohne Probleme ! So fegst Du den Datenmüll weg. Hat bei meinem 4S knapp 5GB mehr Speicher gebracht. Beim 4 nur 3,5GB.
Quark. Dann schau mal in 2 Wochen nach, wenn sich Caches wieder gefüllt haben.
0
o.wunder
o.wunder21.09.1219:53
Ich habe bei Apple mehr Verständnis beim GUI Design erwartet. Hier ein paar Stellen wo ich die Farbwahl Unglücklich finde:

Graue Schrift auf hellgrauem Hintergrund im AppStore dient nicht gerade der Lesbarkeit. Dazu kommt der sehr kleine Font:

Im Karten App weiße Strassen auf hell gelbem Hintergrund lassen Strassenverläufe nur schlecht erkennen, immerhin schwarze Schrift:

Insgesamt bin ich mit iOS6 aber zufrieden.
0
nabo
nabo21.09.1223:10
Schade bei den Umlauten finde ich jetzt, dass man direkt auf die Umlauttasten wischen muss und nicht mehr einfach die Taste gedrückt halten und genau an der selben Stelle wischen kann. Find ich jetzt umständlicher, weil ich es vorher anders gewohnt war und nicht auf meine Fingerposition achten musste. Schade.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer221.09.1223:35
Adressen lassen sich immer noch nicht kopieren und in Kontakte einfügen. Nervig sowas.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
subjore22.09.1200:15
t.schuster
ist euch schon aufgefallen, dass der lockscreen jetzt ein fade-in hat, wenn das Display angeht?
Blöderweise funktioniert das nur auf dem iPhone von meiner Frau, bei meinem ist es einfach direkt an...
Ist mir am ersten Tag aufgefallen. Dann habe ich habe die Helligkeit verstellt und jetzt ist es weg.
0
o.wunder
o.wunder22.09.1205:47
Fox 69
Ich tippe mal, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man OTA oder Laden u. Installieren oder gleich komplett neu aufsetzt ohne Backup.
Letzteres halt ich aus Erfahrung am sinnvollsten.👍
Weisst Du was Du da sagst? Neu aufsetzen ohne Backup einspielen bedeutet, dass man seine ganzen Daten zu den Apps verliert, bis auf diejenigen die man neu synchronisieren kann (Musik, Kalender, Adressen). Das ist einfach inakzeptabel! iOS6 Update per iTunes war hier ohne Probleme auf dem 4S.
0
o.wunder
o.wunder22.09.1206:55
nabo
Schade bei den Umlauten finde ich jetzt, dass man direkt auf die Umlauttasten wischen muss und nicht mehr einfach die Taste gedrückt halten und genau an der selben Stelle wischen kann.

nabo
Die Umlauttasten drückt man doch direkt, ohne wischen, aber wenn es Dir besser gefällt wie es vorher war, dann kannst Du in den Einstellungen bei "Deutsch" Tastatur den Hacken bei Deutsch rausnehmen und bei QWERTZ rein setzen.
0
Nikl
Nikl22.09.1214:59
Lautstärkeregelung zeigt an, wann es zulaut/gefährlich für das Gehör werden kann. "Hohes Volumen"
„Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot, e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot, jot jelaunt, dat et bal schon nerv“
0
o.wunder
o.wunder23.09.1200:39
Nikl
nicht auf dem iPhone 4S. Hast Du das iPhone5?

iOS6 erreicht 15% Anteil am Web Traffik in nur 24h!
0
Nikl
Nikl23.09.1201:21
ja, iphone 5 - sieht so aus
„Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot, e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot, jot jelaunt, dat et bal schon nerv“
0
nabo
nabo23.09.1217:48
o.wunder
nabo
Schade bei den Umlauten finde ich jetzt, dass man direkt auf die Umlauttasten wischen muss und nicht mehr einfach die Taste gedrückt halten und genau an der selben Stelle wischen kann.

nabo
Die Umlauttasten drückt man doch direkt, ohne wischen, aber wenn es Dir besser gefällt wie es vorher war, dann kannst Du in den Einstellungen bei "Deutsch" Tastatur den Hacken bei Deutsch rausnehmen und bei QWERTZ rein setzen.

Nene, das meinte ich gar nicht. Beim Wischen erscheint ja eine extra Leiste, wo man die Umlaute auswählt. Vor iOS 6 konnte man auch unterhalb oder oberhalb der Leiste wischen um den gewünschten Umlaut auszuwählen. Nun muss man mit dem Finger auf die Taste wischen, um sie auszuwählen. Man muss also genau zielen.
0
micneu23.09.1221:05
Hallo Leute,

habe seit freitag mein iPhone 5.
Ich habe was festgestellt, wenn ich ein foto mache und dieses danach per mail verschicken will (egal welche größe) wird die mail nicht verschickt. Habt ihr auch die probleme?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.