Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Es geht los ...

Es geht los ...

Sitox
Sitox31.03.1015:18
... herzlichen zu deiner Entscheidung sonorman!
Habe lange überlegt und es nicht gepackt.
0

Kommentare

eiq
eiq31.03.1015:21
Wobei ich überrascht wäre, wenn er die Kamera für den Preis verkauft bekommt. Im dforum gehen sehr gut erhaltene Exemplare teilweise für 1700-1800 weg. Die Mark III hat halt nach wie vor einen schlechten Ruf, das merkt man auch auf dem Gebrauchtmarkt.
0
mbh
mbh31.03.1015:29
Sitox

Das war auch mein erster Gedanke: Wow, "es geht los". Ich hätte es nicht geglaubt... Leider ist von den Objektiven keines interessant für mich.
0
Eldorado54631.03.1015:32
hehe.. Liebhaberstücke...

...ob er Nikon auch so mag?
0
sonorman
sonorman31.03.1015:53
sitox

Ich bin natürlich selbst gespannt, ob ich es nicht irgendwann doch bereuen werde. Bei dem derzeitigen Vergleich 1D IV gegen D3S glaube ich das aber nicht. Die D3S passt einfach in vielen Punkten viel besser zu meinen Vorstellungen für die ideale "Allzweck-Kamera".

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Canon vielleicht schon in ein paar Tagen DEN Überknaller schlechthin präsentiert, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Ich rechne nicht damit, dass Canon innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre sein 1D-Konzept so umstellt, wie ich es mir wünschen würde. Wenn doch, hätte ich natürlich tief ins Klo gegriffen, aber so ist das nun mal: No risk, no fun.
0
Tomac
Tomac31.03.1016:09
Sitox
Habe lange überlegt und es nicht gepackt.

Bei Deinem Thread habe ich auch lange gebraucht! Tzzzz...

Sonorman: und wann steigst Du auf Windows um?
0
Eldorado54631.03.1016:10
Welches Zeug (Objektive) schaffst du dir von Nikon an?
0
re:com31.03.1016:14
Endlich beim "besseren" System

Bist aber wohl nicht der einzige der derzeit von der Canon 1er Serie auf Nikon umsteigt Erst letze Woche hat Ole Jørgen Liodden von canonfieldreviews.com seinen plötzlichen Umstieg bekannt gegeben.
0
sonorman
sonorman31.03.1016:19
Eldorado

Für's Erste ein 16-35 f/4 VR, ein 50mm f/1,4 und ein 70-200 f/2,8 VR II. Und einen Blitz natürlich. Später kommt mit Sicherheit noch ein Makro hinzu, und wahrscheinlich ein TC 2x.

Aber erst mal muss der alte Plunder raus.
0
Vermeer
Vermeer31.03.1018:02
Bitte aussagekräftige Threadtitel wählen
0
chill
chill31.03.1018:05
LOL
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
snake-dsl31.03.1018:10
Naja, da bin ich mal gespannt ob die große Umstellung auch bessere Fotos beschert. Switchen ist mittlerweile Volkssport geworden.
0
sonorman
sonorman31.03.1018:16
snake-dsl

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit der neuen Kamera plötzlich noch bessere Bilder mache. (Außer vielleicht solche mit weniger Rauschen bei sehr hohen ISOs. ) Das war bei meinem Umstieg von der EOS 20D auf die 1D Mark III ja auch nicht der Fall. Es geht nur darum, ein Werkzeug zu haben, dass meinen Bedürfnissen an die Fotografie einfach noch besser gerecht wird. Ist das denn nicht immer so? Schließlich hat das Hobby Fotografie praktisch immer auch mit einer gewissen Technik-Affinität zu tun. Wer das leugnet, lügt sich doch nur selbst in die Tasche.

Es ist wie beim Auto: Von A nach B kommt man mit (fast) jedem Fahrzeug. Fragt sich nur wie!
0
chill
chill31.03.1018:18
mich würde interessieren wie sonorman die biege hinbekommt all das was er an nikon vorher so "verbesserungswürdig" fand, nun auf einmal als toll hinzustellen

und die vorteile canons müssen nun natürlich genauso vehement als "unnötiger kasperkram" abgestempelt werden

also: wie lange dauert es bis er seinen ruf als canon fanboy in den eines nikonjüngers gedreht hat, ohne unglaubwürdig da zu stehen?

ein switch ist eben nicht immer einfach. besonders von einer welt in die andere

was sagen zb diejenigen die sich hier ordentlich mit ihm gefetzt haben weil er eben seine meinung so verteten hat wie er es eben macht. jetzt auf einmal gehört er mit zu denen

das ist nicht böse gemeint! es interessiert mich eben. ich bin gespannt
0
snake-dsl31.03.1018:22
Schließlich hat das Hobby Fotografie praktisch immer auch mit einer gewissen Technik-Affinität zu tun. Wer das leugnet, lügt sich doch nur selbst in die Tasche.

Naja in diesen Punkt hast du ja bei vielen Recht (mich eingeschlossen). Trotzdem ist man als Hobbyfotograf auch immer schnell dabei sich das Neueste vom Neuesten zu kaufen, in der Erwartung dass damit alles großartig wird. Man geht dann im Kaufrausch schnell dazu über mehr in die Technik zu investieren, als in die Fähigkeiten. Andererseits sind Objektive im Schrank eine bessere Geldsicherung als Geld auf der Bank.

Jedenfalls viel Spaß bei den Gelben. Ich mag die Bedienung halt nicht, sonst wären sie von den Daten her besser für mich geeignet. Aber die Canon(s) kann ich alle blind bedienen (außer 7D, 1D(s)M2er).
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.03.1018:32
snake-dsl
Naja, da bin ich mal gespannt ob die große Umstellung auch bessere Fotos beschert

Natürlich werden die Photos besser, die Nikon-Profis nutzen die letztlich auch. Hätte sonorman sich für 'ne Nikon D300 entschieden würden die künftigen Bilder entsprechend schlechter werden, ca. 50%, weils nur 'ne Amateur-Knipse ist. (kopfschüttel)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
re:com31.03.1018:37
chill
mich würde interessieren wie sonorman die biege hinbekommt all das was er an nikon vorher so "verbesserungswürdig" fand, nun auf einmal als toll hinzustellen
....

Wenn du genau aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass sonorman schon immer eine gewisse Affinität zur Nikon D3 hatte und auch schon früher überlegt hat seiner Canon den Rücken zu kehren ... schon als sie 2006 vorgestellt wurde. Die D3s (und die 1d MIV) haben jetzt wohl endgültig den Stein zum rollen gebracht
0
re:com31.03.1018:38
Torsten Mewes
snake-dsl
Naja, da bin ich mal gespannt ob die große Umstellung auch bessere Fotos beschert

Natürlich werden die Photos besser, die Nikon-Profis nutzen die letztlich auch. Hätte sonorman sich für 'ne Nikon D300 entschieden würden die künftigen Bilder entsprechend schlechter werden, ca. 50%, weils nur 'ne Amateur-Knipse ist. (kopfschüttel)

Komisch das soviele Profis mit einer "Amateur-kamera" wie der D300 herumrennen. Sind in Wahrheit natürlich alles Amateure
0
sonorman
sonorman31.03.1018:42
re:com
chill
....

Wenn du genau aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass sonorman schon immer eine gewisse Affinität zur Nikon D3 hatte und auch schon früher überlegt hat seiner Canon den Rücken zu kehren ... schon als sie 2006 vorgestellt wurde. Die D3s (und die 1d MIV) haben jetzt wohl endgültig den Stein zum rollen gebracht

Korrektamente!

chill
Nichts von dem, was ich vorher gesagt habe, wird jetzt plötzlich ungültig.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL31.03.1019:15
Geh grad den umgekehrten Weg: weg von Nikon zu Canon

Mir gehts allerdings in erster Linie um die Videofunktion, welche Nikon einfach nicht auf die Reihe kriegt.
Trauer jetzt schon bissl der Useability von Nikon nach. Die intuitive Foto Löschfunktion z.B. werd ich vermissen

Naja, jetzt heißt es auch erstmal Ausrüstung loswerden. Ich schreib dir mal ne mail Sonorman bzgl. des 580EX.

0
sonorman
sonorman31.03.1019:22
RonniRoyal

So kann's gehen. Mir wurde bei der Mark IV zu viel Wert auf Video gelegt.

Beim Blitz muss ich Dich wohl enttäschen. Habe schon eine Zusage.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL31.03.1019:28
sonorman

Alles klar, hab die email grad weggeschickt, kannste dann getrost löschen.
Wollt dich zu nem 580EX < - > SB800 Tausch bewegen
0
ts-e
ts-e31.03.1020:57
Sonsorman, Abtrünniger!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
gorgont
gorgont31.03.1021:29
Ich will auch in die DSLR Welt einsteigen und überlege gerade ob ich noch etwas warten soll, mir ne D90 kaufen soll oder doch das Geld für eine D300 bzw D300S sparen soll...
Objektive und Nikon Zubehör hat mein Vater eine Menge, daher fällt die Canon 550d raus, da ich mir hier alles komplett neu kaufen müsste
Irgendwelche Tips für einen "Beginner" ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
croc_one
croc_one31.03.1021:38
ts-e
Sonsorman, Abtrünniger!

Das was ts-e sagt, total!
0
totohh31.03.1023:30
gute Wahl, wirst deine Freude mit haben
0
muplo
muplo01.04.1000:14
Wieso sind Objektive teuer? Ich frage mich das wirklich immer wieder, bitte um freundliche antworten
0
re:com01.04.1001:11
muplo
Wieso sind Objektive teuer? Ich frage mich das wirklich immer wieder, bitte um freundliche antworten

Weil das Glas aus dem diese hochwertigen Objektive bestehen zu einem gewissen (geringen) Anteil aus Mondgestein (welches selbstverständlicher weise äußerst rar und daher teuer ist) besteht. Dies hat zur Folge, dass das Licht songulär gebrochen wird und somit ein besonders schönes Bokeh entsteht, da die einfallende Lichtmenge verdoppelt wird
0
WALL*E
WALL*E01.04.1004:04

Naja, unbezahlbar sind Objektive ja trotzdem nicht. Andere Foto-Utensilien schon. Meinen Flora 61B Filter schütze ich mit meinem Leben ...

PS: Falls es jemandem unbekannt ist. In Scott Kelby's "Digitale Fotografie" erzählt er etwas von Schärfeverlust und Grauschleier bei Fotos von Blumen, die durch die Bestäubung und die empfindlichen CMOS-Sensoren zustandekommen. Dieses Problem lasse sich aber mit einem speziellen Filter (Flora 61B von PhotoDynamics) mildern
0
Uli01.04.1004:38
Hehe, ob heute wohl jeder Thread entgleist?

On topic: Bin sehr gespannt und hoffe, dass sonorman schnell zuschlagen kann, d.h. seine Sachen gut verkauft.

(Ich habe ja die Absicht, mir ein sehr ähnliches Set zu holen...
Eigentlich war ich von der D300 auf dem Weg zur 5D Mk II. Tolle Kamera, aber nach einem WE ausprobieren hatte ich dann beschlossen, auf die 1D Mk IV zu warten. Und jetzt gefällt mir doch die D3s am besten, und da werde ich auch in den nächsten Wochen zuschlagen.)
0
joboye
joboye01.04.1008:25
WALL*E

Naja, unbezahlbar sind Objektive ja trotzdem nicht. Andere Foto-Utensilien schon. Meinen Flora 61B Filter schütze ich mit meinem Leben ...

Sehr schön! Passt gut zum heutigen Tag!
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
huhn
huhn01.04.1008:32
chill

und die vorteile canons müssen nun natürlich genauso vehement als "unnötiger kasperkram" abgestempelt werden

also: wie lange dauert es bis er seinen ruf als canon fanboy in den eines nikonjüngers gedreht hat, ohne unglaubwürdig da zu stehen?

ein switch ist eben nicht immer einfach. besonders von einer welt in die andere

was sagen zb diejenigen die sich hier ordentlich mit ihm gefetzt haben weil er eben seine meinung so verteten hat wie er es eben macht. jetzt auf einmal gehört er mit zu denen

das ist nicht böse gemeint! es interessiert mich eben. ich bin gespannt

mein reden!
0
huhn
huhn01.04.1008:36
viel lärm um nichts, hauptsache mal wichtig rumgebrüllt!
der abtrünnige hätte politiker werden sollen
0
sonorman
sonorman01.04.1009:48
"Wer vom Huhn abstammt, wird wie ein Huhn scharren."

muplo

Lens Production videos:

1 @@
2 @@
3 @@
0
huhn
huhn01.04.1010:41
was besseres ist dir wohl nicht eingefallen, einmal canontroll - immer canontroll!

haha...
0
lanzi01.04.1010:44
@sonorman

2100 oecken fuer ne 3 Jahre alte, gebrauchte 1D MARK III.. ohaaa

Oder ist die Feenstaub beschichtet?

Bei uns gehn die Teile fuer weit weniger weg. Dollar geteilt duch 2 ist Euro

Und auch in Deutschland

Aber traeumen ist ja nicht verboten

0
sonorman
sonorman01.04.1011:27
lanzi
Du sollst Sie ja nicht kaufen. Schließlich hast Du ja die 1Ds für Deine Briefmarkenbildchen.

huhn
was besseres ist dir wohl nicht eingefallen, einmal canontroll - immer canontroll!

haha...
… sagte der anonyme Typ mit null Bildern in der Galerie. (Wahrscheinlich weil er sich für viel zu gut hält, um das niedere Volk an seiner Kunst teilhaben zu lassen.)

Tja, wie ich anderswo schon erwähnte: Ein paar Trollkommentare bleiben wohl nicht aus.
0
lanzi01.04.1011:40
Och gottchen, suess!
0
huhn
huhn01.04.1012:04
was willste auch für´n haufen elektronikschrott noch geld ausgeben
0
totohh01.04.1013:01
sonorman ist nicht der Einzige der Canon den Rücken kehrt

0
chill
chill01.04.1013:10
natürlich nicht. es wird ebenso welche geben die von nikon zu canon wechseln.

wenn man eben merkt das ein anderer hersteller die eigenen bedürfnisse oder anforderungen besser bedient ... na dann wechselt man eben, ist doch nichts verwerfliches, oder?

wenn man das das bisherige equipment für einen guten preis verkaufen kann, dann ist das finanziell sicher auch erträglich.

das gelächter/staunen der mitleser hier/kollegen/freunde ... nunja, wenn ich zb auf einmal von windows schwärmen würde, dann würden mich erstmal alle für komplett irre halten. zu recht
0
Sitox
Sitox01.04.1013:30
totohh
sonorman ist nicht der Einzige der Canon den Rücken kehrt

Canon braucht noch ein paar mehr kräftige Tritte in den Allerwertesten.
Vielleicht wachen die irgendwann auf.
0
sonorman
sonorman01.04.1013:54
totohh
Genau. Und auch nicht der Einzige, der deswegen aus irrationalen Gründen angetrollt wird.

Aber mal ehrlich: Ich kehre Canon nicht den Rücken. Ich habe mich lediglich in der aktuellen Situation für ein Kameramodell von einem anderen Hersteller entschieden. Da es sich um eine SLR handelt, muss entsprechend auch der Rest des Systems gewechselt werden, was die Sache recht komplex macht. Ansonsten ist das nichts anderes, als sich beim Neukauf eines Autos für eine andere Marke zu entscheiden.

Auch bei PKWs war ich nie wirklich markengebunden. Ich entscheide mich einfach für das Fahrzeug, das mir gerade am besten gefällt. Windows/OSX-Vergleiche sind da ziemlich unpassend. Eher würde der Vergleich BMW/Mercedes passen. Ich habe bisher nie einen Mercedes gefahren, weil mir in deren Produktpalette bisher nie ein Fahrzeug wirklich gut gefiel (jedenfalls nicht unter den für mich erschwinglichen). Dafür hatte ich aber schon mehrere BMWs, so wie auch im Moment. Bin ich deswegen ein BMW-Fanboy? Sicher nicht, denn wenn Mercedes irgendwann mal einen Wagen bringt, der mich total überzeugt, hätte ich nicht die geringsten Gewissenskonflikte damit, auf Mercedes umzusteigen. Und wenn mir in der darauf folgenden Generation dann wieder ein BMW (oder irgend eine andere Marke) besser gefällt, na dann wird's eben wieder eine BMW (oder welche Marke auch immer)!

Warum können einige Menschen es einfach nicht verstehen, dass es Leute wie mich gibt, die sich um die Marke einen Dreck scheren? Ich entscheide mich einfach dem, was ich für meine Zwecke am geeignetsten halte. Bei Kameras war das lange Zeit Canon, jetzt ist es eben Nikon. Ich würde nicht mal ausschließen, dass mir irgendwann mal eine Olympus FT-Kamera am besten in den Kram passt, auch wenn das nach dem aktuellen Stand der Dinge extrem unwahrscheinlich ist.

Nun freue ich mich erst mal auf die D3S. Ein paar Wochen dauert es wohl noch, aber die Entscheidung ist gefallen. Wie zufrieden ich damit sein werde, und wie lange dieses System meinen Anforderungen genügt, wird sich zeigen.
0
Eldorado54601.04.1014:28
Ich bin gespannt auf einen ausführlichen Bericht zum Wechsel resp. was das System hergibt und zwar nicht zwei Tage danach sondern nach etwas Einarbeitungszeit, damit das Urteil mehr als nur einen ersten Eindruck abgibt...

Und übrigens sind nicht nur Fotografen gut und zu respektieren, die ihre Bilder in die MTN-Galerie stellen
Das Argument habe ich nun schon oft hier gelesen...
0
sonorman
sonorman01.04.1014:51
Eldorado546
Und übrigens sind nicht nur Fotografen gut und zu respektieren, die ihre Bilder in die MTN-Galerie stellen

Das ist nur teilweise richtig. Ich will grundsätzlich niemandem etwas unterstellen, aber auf der anderen Seite ist jemand, der 100% anonym versucht Fachwissen und Kompetenz auszustrahlen wenig glaubhaft. Wie weit kann man wohl jemandem vertrauen oder respektieren, von dem man absolut nichts weiß? Weder was er macht, noch womit er arbeitet, wie seine Arbeiten aussehen, oder wie viel Erfahrung er schon auf dem Buckel hat?

Niemand soll seinen Lebenslauf in allen Details ins Internet stellen, aber um ernstgenommen zu werden, braucht es schon etwas "Background". Insbesondere dann, wenn derjenige nicht wirklich sachlich diskutiert, sondern meistens nur unbelegte Behauptungen macht oder Verunglimpfungen von sich gibt. So sehe ich das jedenfalls.
0
GeWoldi01.04.1015:16
sonorman: Gratulation zu diesem mutigen Schritt! Ich hoffe weiter auf viele schöne Bilder von Dir, und wünsche Dir, dass die Umgewöhnungszeit nicht zu lange wird
0
Jaguar1
Jaguar101.04.1016:55
Da kann ich mich GeWoldi nur anschließen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cab01.04.1017:23
sonorman
Warum können einige Menschen es einfach nicht verstehen, dass es Leute wie mich gibt, die sich um die Marke einen Dreck scheren?

Also diese Aussage von dir... *hust* ... da hatte ich schon oft ganz andere Eindrücke von dir.
0
sonorman
sonorman01.04.1017:51
GeWoldi & Jaguar1
Danke, ich bin selbst sehr gespannt.
Aber nach dem, was ich bisher schon so ausprobieren konnte (es ist ja nicht das erste mal, dass ich eine Nikon in der Hand halte), wird die Umstellung nicht lange dauern.

cab
Und dieser Eindruck ist nun mal leider sehr falsch.
Ich frage mich, auf welcher Grundlage solch ein Eindruck bei manchen entstanden sein kann. Nur weil ich in bestimmten Situationen für die eine und gegen eine andere Marke argumentiere? Das hat doch mit der Marke selbst nichts zu tun, sondern nur mit den Merkmalen (Funktionen, Eigenschaften etc.), die der Argumentation zugrunde liegen.

Beispiel: Wenn ich gesagt habe, dass Canon das bessere Rauschverhalten hat (was ich in der Vergangenheit getan habe), dann bezog sich das auf die zur der Zeit verfügbaren Kameras, die anderen in diesem Punkt nachweislich überlegen waren. Das war einer von vielen Gründen, warum ich Canon DSLRs lange Zeit favorisiert habe. Mit der Betonung auf KAMERAS, nicht auf Canon. Heute sind andere in diesem Punkt überlegen, namentlich die Nikon D3S, was einer von vielen Entscheidungsgründen für mich war, umzusteigen. Ob auf der Kamera nun Canon, Nikon oder meinetwegen auch YPS steht, ist mir ziemlich schnuppe.

Ich habe auch in der Vergangenheit schon Dinge getan, die ein echter Marken-Fanboy niemals tun würde. Beispielsweise als Canon-User mit einem Stativ durch die Gegend zu laufen, auf dessen Beinschonern in leuchtend orangen Lettern "Nikonians" steht. Und bei meiner neuen D3S werde ich als einer der ersten Handlungen meine Canon-Handschlaufe E-1 dran montieren. Welcher Nikon-Fanboy würde sich das schon trauen?

0
Earl of Images
Earl of Images01.04.1018:05
Welch großer Haufen Trollgelaber, Besserwisserei und Fanboy-Gehabe...

Ich für meinen Teil bin schon sehr auf deine Erfahrungen mit dem Nikon-System im direkten Verlgeich zu Canon gespannt. Ich denke jeder hat seine Gründe für sein System und wenn jemand umsteigt, wird er sich das wohl sehr gut überlegt haben.

0
Erleuchteter
Erleuchteter01.04.1020:42
Bei dem ganzen Trubel darf man nicht diejenigen vergessen, die von Canon und Nikon auf Sony umgestiegen sind, weil man mit der A850/900 für relativ wenig Geld in den Mittelformatbereich vordringen kann und eine Kamera kauft, die Zuverlässigkeit von Anfang an nicht nur verspricht, sondern auch hält.

MFG
Akio Morita

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.