Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Es geht los ...

Es geht los ...

Sitox
Sitox31.03.1015:18
... herzlichen zu deiner Entscheidung sonorman!
Habe lange überlegt und es nicht gepackt.
0

Kommentare

GeWoldi01.04.1020:48
Mittelformat http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelformatkamera

Kleinbild http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbildkamera

Erleuchtter: Zum Rest deines Geschreibsels sag ich jetzt mal nichts
0
Erleuchteter
Erleuchteter01.04.1020:58
Die Grenzen sind heute im digitalen Zeitalter nicht mehr so eindeutig wie damals in der Zeit der analogen Tristesse.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Palettenbett01.04.1021:04
Ich versteh den Titel nicht ganz. Bitte um Aufklärung!

„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
chill
chill01.04.1021:08
lies den thread, dann verstehst du.

ok, ich erbarme mich: user sonorman wechselt sein kameraequipment von canon zu nikon

dieses unfassbare event wird hier kommentiert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Palettenbett01.04.1021:25
Hab's in den Kleinanzeigen gesehen. JETZT kann man auch den Titel verstehen...

Ich hab auch gewechselt. Nikon D40 Canon 50D
0
WALL*E
WALL*E01.04.1022:26
GeWoldi

War doch eindeutig ein Aprilscherz
0
re:com01.04.1022:51
WALL*E
GeWoldi

War doch eindeutig ein Aprilscherz

Nein ... der "Erleuchteter" ist ein einziger Aprilscherz ... aber auf keine Fall ein besonders guter

Nikon ist derzeit MEINER MEINUNG nach einfach "erwachsener". Sie schei*** auf das Megapixelpumping und Marketinggeschwafel. Sie hauen nicht alle paar Monate eine Kamera auf den Markt sondern bauen Kameras die einfach toll sind. Das zeigt sich darin dass sich selbst heute 2 und mehr Jahre alte Kameras keineswegs von den aktuellen Modellen anderer Hersteller verstecken müssen ... ganz im Gegenteil.

Und ich bin mir fast sicher, dass Nikon mit ihrem nächsten Line-Up samt D4, D400 & D90 Nachfolger den Konkurrenten das Fürchten lehren wird

So, genug Fanboy-Gelaber um die hier vorherrschende Canon-Fanboy-Gemeinde anzustacheln
Bitte her mit den Kommentaren, dass es Nikon nicht mal schafft Kameras mit 12MP und mehr zu liefern und FullHD für verwackelte Familienvideos anzubieten
0
huhn
huhn01.04.1023:51
sonorman
Ich frage mich, auf welcher Grundlage solch ein Eindruck bei manchen entstanden sein kann.

wie ein unschuldslamm, eigentlich bedauernswert. liest man die canonlastigen beiträge aus den letzten jahren fällt einem (und nicht nur mir) ganz spontan das wort "markenfetischismus" ein.

ach ja, nimmt man seine brille ab und steigt vom stuhl, dann klappts auch mit dem nachbarn.
0
Airbow
Airbow01.04.1023:53
so bald ist 1. april geschichte er krümmt sich ja jetzt schon vor lachen
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
lanzi01.04.1023:59
@ sonorman,

mag sein, dass so manches hier ein wenig Getrolle ist, aber die Tatsache allein, dass Du so einen Wind darum machst, weil Du Dein Kamera System von A nach B wechselst und oben drein mit so marktschreierischen Ueberschriften wie "ES GEHT LOS" und "AM LIMIT" auf der Jagd nach "hits" bist, ist einfach erbarmenswert laecherlich und schreit foermlich nach Getrolle. Selbiges wuenscht Du dir insgeheim wahrscheinlich foermlich.

Keiner wird leugnen koennen, dass die NIKON 3DS eine der bessten Kameras ist, die momentan kaeuflich zu erwerben sind.
Allerdings ist dein kuenstliches Aufgeblase von "nein ich bin nicht Markengebunden, sondern ich suche mir nur das beste Tool fuer meine Art der Fotografie" dermassen laecherlich, weil es bei dem was man hier von Dir im Forum an Fotos sieht, vollkommen irrelevant ist, mit welchem System Du knipst. Ob Du aufbluehende Krokuse oder Haselnuss Straeuche, welche sich allesamt mit der Geschwindigeit von "0" bewegen, mit der einen oder mit der anderen Kamera knipst, ist wohl ziemlich "bovidl".
Was ich damit sagen will, Dein ganzes Gerede ueber "Autofokus Einstellungen und diese Einstellungen der jeweiligen Situation anpassen funktionieren bei Kamera A einfach besser wie bei Kamera B", ist einfach grotesk, da Du im Grunde den Grossteil Deiner Bilder allesamt manuell fokusieren koenntest und dann immer noch auf das gleiche Resultat kommen wuerdest.

Auch dein "AM LIMIT" Supertest ist nichts anderes als Marktschreierei eines Pixelnerds ala DPREVIEW Forums User.

Was bitte beweist dein Bild, zumal Du kein Vergleichsbild bieten kannst, welches z.B. mit deiner alten Canon aufgenommen wurde.
Hier waeren wir wieder bei der von Dir immer geforderten EMPIRISCHEN BEWEISFUEHRUNG. Bring ein Vergleichsbild deiner Canon, ansonsten ist das 3DS Bild von Dir ohnehin nichts wert.
Deine Aufnahme beweist nur, dass das Bild parziell unterbelichtet war aufgrund des grossen Dynamikumfangs des Motivs, welches Du auf die Highlights gemessen hast und den Rest in LR hochgezogen hast. Glanzleistung!!! Das geht mit jedem Raw Bild von DSLRs neuerer Generation (egal ob Nikon, Canon und Co). welche ueber die Funktion Highlight Tone Priority verfuegen.
Dein Bild beweist rein gar nichts, und vor allem weil Du vollkommen an den eigentlichen Staerken der 3DS vorbei schiesst. Diese liegen naemlich eindeutig im Bereich Fokus und Iso Performance und nicht im Dynamik Umfang. In diesem Punkt nehmen sich die Hersteller nicht viel.

Das was Du hier betreibst mit deiner monatelangen Vorankuendigung Deines potentiellen Wechsels von A nach B ist sowas von kindisch und langweilig, zumal es einfach unter die Kategorie brutale Gelverbrennung und Pixel Fetisch faellt.

Allerdings hast Du echt den Dreh raus, mit populistischer Raffinesse die Gemueter zu erhitzen.
0
huhn
huhn02.04.1000:20

jetzt lasst ihn doch, alle hacken auf ihm herum...
0
Esäk
Esäk02.04.1000:53
lanzi
@ sonorman,

...

Ach, wußte ichs doch, ein ganzes Posting voller ohne Inhalt
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman02.04.1010:36
lanzi

1. Diesen Thread "Es geht los …" habe nicht ich gestartet. Besser vorher genau hingucken, okay?

2. Mein Galerie-Thread "Am Limit" ist sicherlich nicht schlimmer, als Deine "Testfotos" mit der Mark IV, bei denen Du natürlich nicht vergessen hast drauf hinzuweisen, das Canon Australien höchstpersönlich Dir die Gnade erwiesen hat, Dir das Equipment zu leihen. Was willst Du denn damit sagen? Und vor allem, was sollen die Fotos, die Du mit der Kamera hier gepostet hast überhaupt beweisen?

Gerade DU machst mir Vorwürfe für ein einige Blümchenfotos? Du mit Deinen paar Flugzeugbildern?

3. Das Bild im Thread "Am Limit …" soll gar nichts beweisen. Oder habe ich das irgendwo behauptet? Es dient lediglich als Anschauungsmaterial für diejenigen, die es interessiert.

4. Was willst Du überhaupt von mir? Wenn Dich das alles nicht interessiert, warum lässt Du dann hier den Moralapostel raushängen? Ich habe Dich doch gar nicht angesprochen.

Deutliche Ansage: Halte Dich künftig von mir fern, dann ist die Sache erledigt. Solltest Du mich jedoch noch mal unprovoziert persönlich angreifen, mache ich von unserem Hausrecht Gebrauch.

Das gilt auch für huhn, auf den ich gar nicht erst weiter eingehe.
0
Palettenbett02.04.1011:04
Sonorman: Wie kommst du denn mit der Bedienung klar? Ich habe gelesen dass das Rädchen für die Belichtungszeit sehr teif im Gehäuse stecken soll. Ist das wirklich so schwer zu bedienen?
Also ich habe zu Canon gewechselt weil mit die Bedienung einfach besser gefällt, aber ich denke mal du hast ja aus Technischen Gründen gewechselt. Wie gefällt dir denn die allgemeine Bedienung der Kamera?
0
Fritze02.04.1011:16
War ja abzusehen worauf das hier hinausläuft.
Ich find's einen mutigen Schritt, bin gespannt was nach ein/zwei Monaten dabei rauskommt, viel Spaß auf jeden Fall mit dem neuen System
0
sonorman
sonorman02.04.1011:18
Palettenbrett

Genaueres kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich die Kamera ja noch nicht besitze und keine ausgiebigeren Erfahrungen sammeln konnte. Ich gehe aber davon aus, dass ich nicht allzu viel Umgewöhnungszeit brauchen werde, da mich die Bedienung im allgemeinen vor keinerlei Rätsel stellt.

Ich wusste vorher schon, dass ich z.B. das Daumenrad vermissen werde. Beim vorderen Einstellrad finde ich die Nikon-Positionierung ebenfalls nicht sehr glücklich. Es geht zwar auch recht problemlos, aber das vordere Rad bei Canon ist definitiv besser positioniert. Ist für mich aber kein Deal-Breaker.

Wie es sich mit all den anderen Bedienelementen verhält, kann ich erst nach einigen Wochen intensiver Nutzung sagen. Positiv ist mir aber schon die Löschfunktion der Nikon aufgefallen. Nicht dass es bei Canon zu kompliziert wäre, aber bei Nikon geht's halt noch einen Hauch bequemer, wenn auch einen Hauch riskanter, weil man vielleicht mal in der Hektik den Löschknopf zu schnell zwei mal drückt. Ebenfalls besser positioniert finde ich bei Nikon die Abblendtaste.
0
Palettenbett02.04.1011:58
Achso, dachte du hättest sie schon ein paar Tage länger.
Schreib doch mal einen Bericht darüber. Fände ich mal interessant was ein langer Canon Nutzer so von der Nikon Bedienung hält bzw. wie kompliziert oder auch nicht die Umgewöhnung war.
0
locoFlo02.04.1012:03
Also ich würde mich auch freuen über einen Bericht. Auch wenn ich nicht Canon benutze oder zu Nikon wechseln will. Vielleicht hast du ja Bock ein Journal oder einen Artikel in der MacRewind zu schreiben. Ganz besonders freut mich, dass du damit diesen Trollen den Wind aus den Segeln nimmst, die immer gleich "Canon-Fanboy" schreien, wenn du dich in einem Thread gemeldet hast. Aber Trolle bleiben Trolle, da kann man wohl kaum was machen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
lanzi02.04.1012:57
Man sonorman mach dich mal locker. Du teilst hier schliesslich taeglich aus und zwar des oefteren mit einer arroganz und schier unfassbaren rechthaberei. Einstecken kannst du jedoch anscheinend nicht. Geh doch mal in ruhe durch deine posts und suche mal diejenigen raus, in denen du anderen recht gibst ueber deren meinung, wenn diese nicht deiner meinung entspricht. du wirst keine finden. Also komm mir nicht mit moralapostel. Mir geht einfach deine Rechthaberei in vielen bereichen hier im forum auf den zeiger, vor allem weil du einfach des oefterrn versuchst, mit deiner argumentation und deinem schieren leugnen von fakten anderer, diese als nichtwisser dastehen zu lassen.
Zu deinem vergleich zwischen deinen und meinen foto posts sage ich mal nichts.
Zu deiner laecherlichen androhung deiner hausordnung. Nur zu, die wirst du wohl umsetzen muessen, denn den mund lass ich mir durch so eine drohung micht verbieten. Immerhin bewege ich mich hier nicht anonym, wie manch andere, deiner ktitiker. Also mach nur. Versteck dich hinter deinem hausrecht und mach was du nicht lassen kannst.

0
schiggy1302.04.1013:15
Ohwaja
lanzi
lass doch jeden mit dem fotografieren, wo er meint es sei das beste für ihn ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
razzfazz
razzfazz02.04.1013:25
Ob jemand canon oder nikon verwendet ist doch egal. Zählen tut was raus kommt. Ich persönlich verwende canon (wegen der schönen Farbe der Objektive ) Aber man kann sich alles schönreden.
Wobei mich sonormans schritt doch erst an einen aprilscherz denken ließ, v.a. wenn man sich an seine früheren Wortwechsel mit Nikonusern erinnert.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit der neuen Cam und hoffe Du schiesst weiterhin schöne Bilder!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
sonorman
sonorman02.04.1013:34
Palettenbett & locoFlo
Wenn ich ausreichend Erfahrung damit gesammelt habe, werde ich mal einen entsprechenden Artikel in der Mac Rewind verfassen.
0
locoFlo02.04.1013:43
Super, aber lass dir ruhig Zeit.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
alsa
alsa02.04.1017:14
Ich freue mich schon auf den Artikel in der Redwind
0
huhn
huhn03.04.1020:03
sonorman:

wer austeilt sollte auch einstecken können.
armselig wäre dann allerdings seine position bei mtn dazu zu benutzen die unbequemen stimmen einfach rauszuwerfen.

sich einer kritik zu stellen ist nicht jedermanns sache, aber zumindest eine gelegenheit wahre grösse zu zeigen.
die hast du ja bestimmt, nehme ich mal an (ehrlich gemeint)
0
sonorman
sonorman03.04.1020:58
Man sollte Kritik nicht mit kritteln verwechseln. Deine Tiraden überschreiten hier und da sogar die Grenze zum Bashing, und wenn das noch mal vorkommt, bist Du raus. Egal wen Du hier verunglimpfst. Das ist kein Missbrauch meiner Position, sondern mein Vorrecht.

Wenn die Parrygäste unangenehm werden, fordert man sie zur Zurückhaltung auf. Wenn das nichts bringt, dann müssen sie gehen. Also vergiss nicht, dass Du hier nur zu Gast bist. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.