Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Es nervt ... (Apple Music)
Es nervt ... (Apple Music)
YB
24.10.24
12:19
Apple Musik is mal wieder kaputt mit Live Texten auf dem Mac 🙄,Meine Fresse 😡...Mac OS 15.0.1
(Vom Admin: Titel ergänzt)
Hilfreich?
-44
Kommentare
1
2
>|
Weia
24.10.24
12:33
Von Bugs genervt sein, aber eine neue macOS-Version sofort installieren und nicht 6-12 Monate zuwarten – finde den Fehler.
Ich persönlich finde Thread-Titel, die mich völlig im Unklaren darüber lassen, worum es geht, bis ich draufklicke, viel nerviger …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+47
YB
24.10.24
12:36
Weia
Von Bugs genervt sein, aber eine neue macOS-Version installieren und nicht 6-12 Monate zuwarten – finde den Fehler.
Ich persönlich finde Thread-Titel, die mich völlig im Unklaren darüber lassen, worum es geht, bis ich draufklicke, viel nerviger …
Witzbold...🙄
Hilfreich?
-52
YB
24.10.24
12:56
An all' die Klugscheisser es is net die neueste Version 😜...
Hilfreich?
-36
Kapeike
24.10.24
12:57
Was um alles in der Welt sind 'Live Texte'? Und was erwartest du von der besten Community von allen nun konkret?
Hilfreich?
+4
YB
24.10.24
13:03
Kapeike
Was um alles in der Welt sind 'Live Texte'? Und was erwartest du von der besten Community von allen nun konkret?
Live Texte sind Texte die möglichst gut mit der Musik mitlaufen und ich erwarte natürlich das es natürlich funktioniert wenn es schon angeboten wird und ich dafür bezahle...
Hilfreich?
-15
Kapeike
24.10.24
13:06
Du zahlst für 'Live Texte'?
Hilfreich?
+9
Fuji_X
24.10.24
13:11
... Jupp, nervt mich auch, wenn man hier ab & an solche mehr als minimalistischen Überschriften zu Sehen bekommt, wo man sich als TO nicht mal ne Mühe macht. Man Man Man
... und ein +1 an Weia
Hilfreich?
+17
MetallSnake
24.10.24
13:13
Kapeike
Du zahlst für 'Live Texte'?
Die sind Teil von Apple Music wofür man eine Abo Gebühr zahlt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+3
MetallSnake
24.10.24
13:15
YB
Dann solltest du mal Updaten. Sich über Bugs aufregen aber alte Versionen verwenden, finde den Fehler...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+10
YB
24.10.24
13:17
Nein, aber für Apple Musik und da erwarte ich natürlich das es möglichst einwandfrei funktioniert.
Hilfreich?
-9
YB
24.10.24
13:26
Gut ,dann bin ich wohl der einzigste der Fehler bemerkt 🤷🏻♂️...
Hilfreich?
-16
Weia
24.10.24
13:44
YB
Doch, ist es, macOS 15. Ich bezog mich auf die großen jährlichen Updates. Aufgrund des hier schon oft kritisierten forcierten Jahresrhythmus für die großen Updates sind deren erste Versionen immer mehr oder weniger unausgereift. Als sinnvoll gilt daher in der Regel, mit dem Sprung auf die nächsthöhere macOS-Version bis zur nächsten WWDC oder bis zum nächsten großen Versionssprung im Herbst zu warten oder aber die anfänglich vielen Bugs stillschweigend in Kauf zu nehmen.
Innerhalb
der jährlichen Versionen sind sofortige Updates sinnvoll, da die Bug-Anzahl damit (meist) abnimmt.
Hilfreich?
+6
YB
24.10.24
13:48
YB
Weia
Von Bugs genervt sein, aber eine neue macOS-Version installieren und nicht 6-12 Monate zuwarten – finde den Fehler.
Witzbold...🙄
Dann setz' einfach mal die Lesebrille auf ☠️...
Hilfreich?
-23
MetallSnake
24.10.24
13:55
YB
Nö, Apples Musik App am Mac ist seit vielen Jahren ein einziger Schrotthaufen. Jedes Jahr habe ich, und viele andere Leidgeplagte, die Hoffnung auf ein großes Update, aber jedesmal gibt es fast nur neue Bugs und kaum bis keine Korrekturen.
Hilfreich?
+3
clayman
24.10.24
14:39
YB
"Der einzige" ☝🏼
Hilfreich?
+28
Kapeike
24.10.24
15:07
Warum gibt es nicht einmal ein einziges Beispiel eines nicht vernünftig laufenden Textes, stattdessen gleich dieses Gebashe und Gekotze?
Bei mir laufen alle Texte, die ich jetzt mal aus Neugier überprüft habe, völlig korrekt mit der Musik mit. Ich habe auch 15.0.1.
Und die Frage, die ich eingangs stellte: Welche Erwartungen hast du nach so einem Eingangspost eigentlich an uns? möchte ich gerne noch mal stellen.
Hilfreich?
+11
derguteste
24.10.24
15:57
Ich ging immer davon aus, das die Texte nicht in der verantwortung von Apple liegen. Da je nach Künstler gar keine Texte vorhanden sind oder keine Live Texte. und manchmal sind Live Texte eben falsch abgestimmt. Ich ging davon aus, das dies in der Verantwortung derer liegt welche die Musik "einreichen" Genauso wie animirte Cover. Ich wär nie auf die Idee gekommen das zu hinterfragen. Bis jetzt.
Also wer genau ist den jetzt für die passenden Zusätze bei den Alben verantwortlich? Apple oder die "Künstler"? Weiss das jemand?
Hilfreich?
+4
sudoRinger
24.10.24
16:03
derguteste
Also wer genau ist den jetzt für die passenden Zusätze bei den Alben verantwortlich? Apple oder die "Künstler"? Weiss das jemand?
Meines Wissens bezieht Apple die Lyrics von Musixmatch
Hilfreich?
+4
X-Jo
24.10.24
17:27
clayman
YB
"Der einzige" ☝🏼
„Der einzige“ hätte ich im Angebot. ☝🏼
Hilfreich?
-4
finrik
24.10.24
17:34
Weia
Von Bugs genervt sein, aber eine neue macOS-Version sofort installieren und nicht 6-12 Monate zuwarten – finde den Fehler.
Also unabhängig vom Thema. Aber diese Aussage ist doch einfach ein Witz. Der 08/15 User installiert die Updates wenn Apple ihn darüber informiert ob sie da sind. Darauf verlässt sich der normale User, der ja kein Techniker usw... ist. Woher sollte der User auch wissen, dass es einen Bug gibt, den ihn dann spezifisch treffen könnte.
Hilfreich?
+8
MetallSnake
24.10.24
19:01
Kapeike
Und die Frage, die ich eingangs stellte: Welche Erwartungen hast du nach so einem Eingangspost eigentlich an uns? möchte ich gerne noch mal stellen.
Muss man immer eine Erwartung haben? In Foren wird sich auch gern mal über Probleme aufgeregt. Da findet es dann gleichgesinnte. Macht man doch unter Freunden auch mal, ohne dass man erwartet, dass die einem helfen könnten. Wen es stört kann es einfach ignorieren, ist echt nicht schwer.
Hilfreich?
0
Weia
24.10.24
19:01
finrik
Weia
Also unabhängig vom Thema. Aber diese Aussage ist doch einfach ein Witz. Der 08/15 User installiert die Updates wenn Apple ihn darüber informiert ob sie da sind. Darauf verlässt sich der normale User, der ja kein Techniker usw... ist.
Wir sind hier aber im MacTechNews-Forum, in dem das leidige Thema bugverseuchter neuer macOS-Versionen wieder und wieder diskutiert wurde, und nicht unter „normalen 08/15-Usern“. Die wiederum installieren meiner Erfahrung nach mehrheitlich
überhaupt keine
Updates, weil ihnen das alles zu kompliziert und unsicher ist.
Woher sollte der User auch wissen, dass es einen Bug gibt, den ihn dann spezifisch treffen könnte.
Es ist ja nicht so, dass ich die gegenwärtige Situation verteidigen will oder gar wünschenswert finde. Sie ist aber nunmal leider Fakt.
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
24.10.24
22:13
Mit so einem Satz und Auftreten macht man sich doch gleich Freunde!
YB
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+10
Plebejer
25.10.24
07:16
Ein Beispiel unserer Zeit: Hilfe erwarten und um sich schlagen, wenn die Antworten nicht genehm sind.
Früher(TM) war das in Apple-Foren komplett anders. Solche Typen haben uns damals(TM) elitär geschimpft, weil wir uns sachlich gestritten haben. Seit 2001, dem Jahr als der iPod vorgestellt wurde und damit das erste Produkt Apples für die Massen, hat sich das schlagartig geändert.
War eine schöne Zeit. Davor.
Hilfreich?
+2
Weia
25.10.24
08:58
Plebejer
Früher(TM) war das in Apple-Foren komplett anders. Solche Typen haben uns damals(TM) elitär geschimpft, weil wir uns sachlich gestritten haben. Seit 2001, dem Jahr als der iPod vorgestellt wurde und damit das erste Produkt Apples für die Massen, hat sich das schlagartig geändert.
Mit dem iPod hat das meines Erachtens nach höchstens am Rande zu tun; das war einfach der allgemeine Lauf der Dinge. In den Neunzigern war das Internet schon allein aufgrund der finanziell wie technisch anspruchsvollen Zugangsmöglichkeiten noch stark akademisch beziehungsweise technisch-naturwissenschaftlich geprägt. Ich selbst hatte bis 1999 einen Zugang über die Uni und selbst das war noch äußerst aufwändig, weil ich mich über einen ISDN-Zeittarif in den Uni-Server einwählen musste. Mit der immer breiteren Verfügbarkeit von DSL und der Kommerzialisierung des Internets endete sich das in den Zweitausendern.
War eine schöne Zeit. Davor.
Den Zugang der „Massen“ zu einer ehedem exklusiven Veranstaltung zu beklagen, ist tatsächlich etwas elitär, oder?
Hilfreich?
0
Fontelster
25.10.24
10:08
Plebejer
Seit 2001, dem Jahr als der iPod vorgestellt wurde und damit das erste Produkt Apples für die Massen, hat sich das schlagartig geändert.
Das liegt/lag doch eher am iPhone, welches Apple endgültig in den »Mainstream« katapultiert hat. Ich würde wetten, ein Großteil der heutigen mit-Macbook-im-Café-Rumsitzer, hatte vor dem iPhone keinen Mac und Apple für irgendeine seltsame Computerfirma gehalten, mit deren teuren und
inkompatiblen
Computern höchstens Grafiker und Musiker arbeiten.
Tatsächlich hab ich mich in den 90ern noch als Mitglied einer »exklusiven Minderheit« gefühlt und war bekennender Apple-
Fan
.
Heute ist mir Apple (bzw. deren Geschäftsgebaren) noch unsympathischer als es Microsoft jemals war – weil sie es schlicht nicht nötig hätten.
Hilfreich?
+3
haschuk
25.10.24
11:50
sudoRinger
derguteste
Meines Wissens bezieht Apple die Lyrics von Musixmatch
Nicht ausschließlich. Zuerst sind für die Lyrics die Aggregatoren zuständig. Diese können Musixmatch nutzen, stellen aber u:U. eigene Tools zur Verfügung. Bei DistroKid kann ich z.B. nur statische Lyrics zur Verfügung stellen, oder mit dem DistroKid-Tool synchronisierte Lyrics einspielen.
Hilfreich?
0
Krypton
25.10.24
12:11
Apple Music nervt seit der Umstellung von iTunes auf eben Music (von der bescheuerten Benennung der App als Music, des Abo-Dienstes als Music welche beide eben mit dem Thema «Music» kollidieren mal abgesehen).
Hier im Forum herumzukotzen und andere zu beleidigen wird wohl kaum weiterhelfen. Ich empfehle das Problem an den Apple-Support weiterzugeben. Dazu kann man entweder ins Apple-Support-Forum schreiben oder mit jemandem Chatten/anrufen. Die Optionen sind hier (runterscrollen) zusammengefasst
Apple Music Support.
Ändert sich nichts, hilft es bei bezahlten Diensten nur, die Bezahlung einzustellen und auf eine der Alternativen zu wechseln. Das verstehen die Manager (KPIs: Abonnenten, Einnahmen, Gewinn) am ehesten. Solange alle schimpfen aber weiter bezahlen, gibt es (aus Managersicht) keinen Grund, etwas für Veränderung zu investieren.
Hilfreich?
+2
Fontelster
25.10.24
12:36
Krypton
Ich empfehle das Problem an den Apple-Support weiterzugeben.
Ich bin sicher, Apple weiß um die jahrelange Kritik an der Musik.app, die ist ja eben nicht neu. Es scheint sich aber nichts (oder zu wenig) zu ändern, weil das für Apple offensichtlich keinerlei Priorität hat. Ich sehe da eine Art von Arroganz bei Apple nach dem Motto »Ach, die erkennen alle einfach nicht, wie toll wir die App gemacht haben«
Hilfreich?
+2
caba
25.10.24
13:22
YB
Live Texte sind Texte die möglichst gut mit der Musik mitlaufen und ich erwarte natürlich das es natürlich funktioniert wenn es schon angeboten wird und ich dafür bezahle...
Glaube nicht, dass das ein Bug ist, es stehen einfach nicht für alle Titel Live-Texte zur Verfügung. Für manche gibt's nur statische Texte und für manche gar keine. Für deutsche und unbekannte Künstler gibt es weniger Live-Texte als für amerikanische und bekannte.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
0
Fontelster
25.10.24
13:42
caba
Glaube nicht, dass das ein Bug ist, es stehen einfach nicht für alle Titel Live-Texte zur Verfügung.
Wenn die selben Lieder vorher mit diesen Livetexten gingen, ist es vermutlich ein Bug. Das weiß nur YB, verrät er uns aber nicht.
Hilfreich?
0
YB
25.10.24
17:22
Fontelster
caba
Glaube nicht, dass das ein Bug ist, es stehen einfach nicht für alle Titel Live-Texte zur Verfügung.
Wenn die selben Lieder vorher mit diesen Livetexten gingen, ist es vermutlich ein Bug. Das weiß nur YB, verrät er uns aber nicht.
Es ist wieder ein Bug ,das passiert öfter nach größeren Updates.Ja ,die gleichen Musikstücke liefen vorher mit Live Texten durch und nach manchen Updates eben nicht mehr…
Hilfreich?
0
Another MacUser
26.10.24
12:07
clayman
YB
"Der einzige" ☝🏼
Naja, pöbeln kann man auch ohne umfangreiche Kenntnisse der deutschen Sprache…
Hilfreich?
-1
haschuk
26.10.24
14:46
YB
Gibt es ein, zwei konkrete Beispiele?
Hilfreich?
+1
YB
30.10.24
15:44
haschuk
YB
Gibt es ein, zwei konkrete Beispiele?
Es gab jede Menge Beispiele aber mit Mac OS 15.1 laufen die Live Texte wieder wie es sein sollte.
Hilfreich?
0
haschuk
30.10.24
16:07
Trotzdem wäre es nett, einfach mal 2 Beispiele zu nennen.
Hilfreich?
+2
YB
30.10.24
16:47
Verzeihung für die laaange Wartezeit zwei Beispiele mit 15.0.1 die ich noch im Kopf hab' waren : Zara Larsson mit Memory Lane und Kreator mit Winter Martyrium.
Hilfreich?
0
haschuk
30.10.24
17:11
OK. Checke ich mal an einem iMac mit 15.0.1 auf dem ich am WE Zugriff habe. Danke.
Hilfreich?
0
evanbetter
30.10.24
17:12
YB
...Kreator mit Winter Martyrium...
Naja, bei der "Musik" würde ich mich auch weigern, mitzulaufen. Da würde ich sogar verstehen, wenn im Lyrics-Feld eine Werbung für Notfall-Zahnärzte stehen würde.
Im Ernst: Läuft bei mir tadellos. 15.1.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
-1
YB
30.10.24
17:14
Gern geschehen 👍🏻
Hilfreich?
0
YB
30.10.24
17:16
evanbetter
YB
...Kreator mit Winter Martyrium...
Naja, bei der "Musik" würde ich mich auch weigern, mitzulaufen. Da würde ich sogar verstehen, wenn im Lyrics-Feld eine Werbung für Notfall-Zahnärzte stehen würde.
Im Ernst: Läuft bei mir tadellos. 15.1.
Es geht hier nicht um Musikgeschmack sondern um Live Texte und auch um 15.0.1 🙄.
Hilfreich?
-3
joschbah
30.10.24
17:47
clayman
YB
"Der einzige" ☝🏼
Na, wenn schon Korrektur, dann auch richtig: "... der Einzige ..."
Hilfreich?
+6
Kapeike
30.10.24
17:49
Zara Larsson läuft 1A. Nichts von Versatz zu sehen. in 15.0.1.
Hilfreich?
+1
YB
30.10.24
18:09
joschbah
clayman
YB
"Der einzige" ☝🏼
Na, wenn schon Korrektur, dann auch richtig: "... der Einzige ..."
🤣
Hilfreich?
-5
Martin83
30.10.24
19:30
Also ich kann YB zustimme. Apple Music nervt wirklich.
Einst war ich so sehr von der App überzeugt. Aber mittlerweile meide ich es gänzlich.
Aber nicht nur Apple Music nervt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin seit meinem Kauf des Auralic Aries G1 von Airplay / Apple Music abgesprungen und nutze jetzt Qobuz und Roon. Für zuhause ist das wirklich die beste Lösung, die ich mir vorstellen kann.
Die App von Qobuz wird grade in einem anderem Thread heiß diskutiert. Unterwegs höre ich eh keine Musik, daher kann ich zur Integration mit Bluetooth und CarPlay hier nichts beisteuern.
Ein Rat an YB. Zügel deine Zunge, der Ton macht die Musik
Hilfreich?
0
haschuk
30.10.24
19:46
Martin83
Ich bin seit meinem Kauf des Auralic Aries G1 von Airplay / Apple Music abgesprungen und nutze jetzt Qobuz und Roon. Für zuhause ist das wirklich die beste Lösung, die ich mir vorstellen kann.
Wenn jemand zuhause ausschließlich über iOS und BT- oder kabelgebundenene Kopfhörer streamt, sehe ich wenig Sinn in Roon.
Zudem Roon und AM geht eh nüscht.
Hilfreich?
0
haschuk
30.10.24
20:10
Kapeike
Zara Larsson läuft 1A. Nichts von Versatz zu sehen. in 15.0.1.
Ms. Zara ist Epic/Sony. Lyrics werden hier definitiv über Musixmatch zur Verfügung gestellt. Entsprechend gehe ich davon aus, dass bis 15.1 an der API gearbeitet wurde und es primär nichts mit 15.0.1 oder 15.1 zu tun hat Wer nun den schwarzen Peter hat, ist die Frage, da mehrere an dieser API arbeiten.
Hilfreich?
+3
haschuk
02.11.24
15:13
haschuk
OK. Checke ich mal an einem iMac mit 15.0.1 auf dem ich am WE Zugriff habe. Danke.
Nachtrag, beide Songs liefen gestern unter 15.0.1 problemlos mit Live-Lyrics. Ebenso danach unter 15.0.1.
Hilfreich?
+2
YB
03.11.24
08:31
haschuk
haschuk
Nachtrag, beide Songs liefen gestern unter 15.0.1 problemlos mit Live-Lyrics. Ebenso danach unter 15.0.1.
Danke für die Rückmeldung ,wie schon geschrieben trat das Problem mit den Livetexten schon öfter nach Mac OS Updates auf ,manchmal wurde es nach einiger Zeit gefixt manchmal nicht .Ich vermute mal das es dann an der Musik App und nicht über Mac OS behoben wird ...
Hilfreich?
0
YB
03.11.24
09:35
YB
haschuk
haschuk
Danke für die Rückmeldung ,wie schon geschrieben trat das Problem mit den Livetexten schon öfter nach Mac OS Updates auf ,manchmal wurde es nach einiger Zeit gefixt manchmal nicht .Ich vermute mal das es dann an der Musik App und nicht über Mac OS behoben wird ...
Es wäre noch interessant zu wissen welche Versionsnummer von Apple Musik unter 15.0.1 bei dir läuft.Falls diese eine andere wie auf dem Foto ist wird Apple vermutlich noch an anderen Stellschrauben drehen die wir als Nutzer nicht nachvollziehen können 🤷🏻♂️.
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.