Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eur+kasseMac 2015 und HBCI. Arbeitet es zuverlässig?

Eur+kasseMac 2015 und HBCI. Arbeitet es zuverlässig?

barbagianni
barbagianni05.02.1509:05
ich habe mir die Testversion von Eur+kasseMac 2015 runtergeladen und getestet. (OSX 10.6..)
Meine Frage ist wie das Programm mit HBCI der DeutscheBank funktioniert.

Ich wollte es testen aber wahrscheinlich muss ich erst das HBCI freischalten lassen. Oder die Testversion ermöglich es nicht.
Wobei bei der DeutscheBank heisst es HBCI plus.

Von Buhl-Support warte ich vergeblich seit 2 Tage auf eine Antwort.

Hat hier vielleicht jemand das Programm im Einsatz?
0

Kommentare

molinar05.02.1509:36
Das Freischalten von HBCI+ bei der Deutsche Bank AG macht man im Online Banking selber (unter Services , Sonstiges, HBCI+ Freischaltung). Funktioniert einwandfrei und problemlos, allerdings würde ich aus Sicherheitsgründen heute nicht mehr mit 10.6 arbeiten, denn das ist doch schon arg alt.
0
aragorn05.02.1510:41
Wie kommst Du drauf, dass das Programm HBCI unterstützt? Auf die schnelle habe ich da nix gefunden. Ich verwende dafür (inkl. Elster-Voranmeldung) schon seit Jahren Bank X Professional
0
barbagianni
barbagianni05.02.1511:19
aragorn
Wie kommst Du drauf, dass das Programm HBCI unterstützt? Auf die schnelle habe ich da nix gefunden. Ich verwende dafür (inkl. Elster-Voranmeldung) schon seit Jahren Bank X Professional

So komme ich darauf s. Bild.

Es gib ein Button mit dem man die Bankumsätze abrufen kann und diese dann kontieren oder verbuchen kann.
Diese Funktion würde meine Arbeit bei der UStr-Voranmeldung stark vereinfachen.
Aber die Frage ist ob die HBCI das gleiche ist wie die HBCI+ der DeutscheBank.

Oder gibt es alternative?
0
aragorn05.02.1511:25
Ah, OK. Ich hatte nur auf die Webseite geschaut, da war von HBCI nicht die Rede. Ich denke, da hilft nur probieren.

HBCI+ ist einfach HBCI mit Pin/TAN anstatt Chipkarte oder Sicherheitsmedium
0
jogoto05.02.1513:33
barbagianni
Es gib ein Button mit dem man die Bankumsätze abrufen kann und diese dann kontieren oder verbuchen kann.
Ich weiß nicht wie das bei der Deutschen Bank ist aber bei den meisten Banken gibt es so einen Button auch im Online Banking und man erhält eine CSV Datei.
Die importiere ich dann in mein Buchhaltungsprogramm (Monkey Office). Ein extra Banking Programm nutze ich seither nicht mehr.
0
barbagianni
barbagianni06.02.1513:18
jogoto
barbagianni
Ich weiß nicht wie das bei der Deutschen Bank ist aber bei den meisten Banken gibt es so einen Button auch im Online Banking und man erhält eine CSV Datei.
Die importiere ich dann in mein Buchhaltungsprogramm (Monkey Office). Ein extra Banking Programm nutze ich seither nicht mehr.

Super idee. Ich werde auch diese Löung testen.

Monkey Office habe ich viel Jahren verwendet und funktioniert gut, aber Buhl- Mac+Eur 2015 funktioniert mindestens so gut.

Warum denn jetzt weg von Monkey office.? Weil mir die Update-Politik von Prosaldo gefällt mir nicht.
Und ausserdem es ist einfach zu teuer.
0
molinar06.02.1513:24
barbagianni
jogoto
barbagianni

Super idee. Ich werde auch diese Löung testen.

Monkey Office habe ich viel Jahren verwendet und funktioniert gut, aber Buhl- Mac+Eur 2015 funktioniert mindestens so gut.

Warum denn jetzt weg von Monkey office.? Weil mir die Update-Politik von Prosaldo gefällt mir nicht.
Und ausserdem es ist einfach zu teuer.
Hast du dir schon mal die aktuellen Angebote der DB angeschaut? Die rüsten teils diese Funktionen auch online ins Portal ein. Für viele DB-Anwender ist zB so etwas wie MacGiro fast schon nicht mehr notwendig.
0
jogoto06.02.1513:33
Monkey muss man doch gar nicht aktualisieren, wenn man die neuen Funktionen nicht braucht.

molinar
Eben. Ich hab noch MacGiro 5 in der Schublade und nutze es seit Jahren nicht mehr.
0
barbagianni
barbagianni06.02.1513:36
molinar

Hast du dir schon mal die aktuellen Angebote der DB angeschaut? Die rüsten teils diese Funktionen auch online ins Portal ein. Für viele DB-Anwender ist zB so etwas wie MacGiro fast schon nicht mehr notwendig.

Dann schaue ich mir das DB angebot durch. Danke für die Hinweise.
0
aragorn06.02.1513:56
Hast du dir schon mal die aktuellen Angebote der DB angeschaut? Die rüsten teils diese Funktionen auch online ins Portal ein.

Ein Onlinebanking-Portal der Bank kann meiner Meinung nach ein Banking-Programm nicht ersetzen. Als da wären: Multibankfähigkeit, Offlinefähigkeit, Schnittstellen zu anderen Anwendungen, Verwaltung meiner Zahlungsverbindungen, Vorlagen, Auswertungen, Historisierung (Bei der Bank bekommst Du Deine Umsätze nur für einen kurzen Zeitraum) und nicht zuletzt die Sicherheit. Es hat noch keine erfolgreichen Angriffe auf Bankingprogramme gegeben, wohl aber auf Browserbanking.
0
barbagianni
barbagianni06.02.1516:48
molinar

MOLINAR
Vielleicht habe ich nicht das richtige gefunden auf die DB webseite.
Aber ich kann nichts finden das eine Software für meine Umsatzsteuervoranmeldung ersetzt.
Mir geht es um die Eur+kasseMac + HBCI.
0
barbagianni
barbagianni13.02.1514:01
Kann mir jemand verraten wie ich die CSV der Deutsche-Bank in der Eur+kasseMac 2015 importiere?
Bei mir klappt es nicht.
0
jogoto13.02.1514:14
Für Eur+kasseMac 2015 kann ich es Dir nicht sagen, da ich solche Grabbeltisch-Software nicht verwende, aber bei Monkey muss man erst eine Import-Definition erstellen, da natürlich die CSV-Dateien der unterschiedlichen Banken nicht gleich sind. Vielleicht git es ja in Eur+kasseMac 2015 eine ähnliche Funktion.
0
barbagianni
barbagianni13.02.1514:50
Dann probieren ich es mit der Monky-Fattura.
... leider werden hier auch keine Beträge importiert.

Allerdings mein MOnkyfattura ist die V. 2013 die neue läuft auf meinem Rechner nicht.
Welche importdefinition benutzen für die CSV der Deutsche Bank?
0
jogoto13.02.1515:17
Ausprobieren und dann die duplizieren, die am ehesten hin kommt. Das Duplikat dann so bearbeiten, dass alle Felder in die richtige Position übernommen werden.
0
barbagianni
barbagianni13.02.1516:11
Ich habe es ausprobiert ber die spalte mit den Betrag wird nicht übernommen. Keine Ahnung ...ich probiere dann morgen weiter damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.