Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Eure liebsten (werbefreien) Webradiostationen?

Eure liebsten (werbefreien) Webradiostationen?

sonorman
sonorman14.01.1013:20
Hi Forum.

Die Welt ist voller Radiostationen, aber die richtig guten zu finden, ist IMHO unheimlich schwer. Daher wollte ich mit diesem Thread mal nach euren Lieblingsstationen fragen. Aber bitte wenn möglich nur werbefreie und mit ausreichender Qualität (mind. 128kbit/s). Und wenn's geht bitte mit Link.

Meine liebsten Webradiostationen sind:
• Radio Paradise @@
Rock, Pop, Blues aus allen Epochen.
• Swiss Groove @@
Jazz, Blues, Funk, Soul…
• Swiss Jazz @@

Zwischen diesen drei Stationen schalte ich meistens hin und her.Je nachdem, was gerade so läuft. Noch etwas mehr Auswahl könnte manchmal aber nicht schaden.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen14.01.1014:16

detour Blues

0
sonorman
sonorman14.01.1015:50
Hast Du mal einen Stream-Link für iTunes? Wenn ich über deren Seite gehe und "external player" wähle, gelange ich auf eine Seite mit einer Fehlermeldung.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1016:14

blues.pls

aber auch auffindbar in iTunes/Radio/Blues

0
sonorman
sonorman14.01.1017:45
Danke, werd ich mal 'ne Weile Reinhören.

Bin gespannt, ob sich mit der Zeit hier eine schöne Sammlung guter Webradiostationen zusammenfindet.
0
Bozol
Bozol14.01.1019:21
Kawaii-Radio. J-Pop, J-Rock, Anime OST
0
Phoen
Phoen14.01.1021:06
KALX
KZSU Stanford
UCLAradio

Special: WKCR Columbia

Das schöne an den College-Radios ist, dass sie unbekümmert drauf los spielen. Man weiß nie, was als nächstes kommt, aber dass auch das nächste Stück Qualität haben wird.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.1002:46
Pirate Cat Radio (San Francisco) @@ (128k; pls: @@ )

Byte FM (Hamburg) @@ (m3u: @@ / pls: @@ / iPhone s. dort)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman15.01.1010:39
Ties-Malte
Pirate Cat Radio spielt bei mir merkwürdigerweise nicht. Zwar zeigt iTunes an, dass der Sender wiedergegeben wird, ab ich hör nix.

Bozol
Danke, aber das ist mir persönlich zu speziell.
0
DonQ
DonQ15.01.1012:05
sonorman

itunes radiostationen wechseln häufig und sind gerne "überlastet", wechseln im stream runter bis auf 96k oder absolutunhörbar, von oft kruden ports rede ich noch nicht mal…

wenigstens kann man schlicht die sortierung nach 128k aufwärts mit einem klick in itunes ändern und dann halt wechseln.

so ist es auch richtig brauchbar und nicht nervig, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman15.01.1012:39
DQ
Das mit der Sortierung ist mir schon klar, aber das nützt mir nichts beim Auffinden brauchbarer Radiostationen. In iTunes ist das einfach eine undankbare Sisyphus-Aufgabe, daher dieser Aufruf, der allen zugute kommen kommt.

Die Datenrate schaltet übrigens nicht automatisch runter. Wenn der gerade gestreamte Sender nicht mehr genug Bandbreite hat, wird entweder häufiger neu zwischengespeichert, oder die Wiedergabe stoppt ganz. Bei dem 192er Stream von Radio Paradise passiert das manchmal. Der 128er spielt hingegen fast immer ohne jedes Problem.

Hier eine Übersicht der verfügbaren Streams bei RP. @@
So übersichtlich wünsche ich mir das bei anderen auch – leider meist vergeblich.
0
DonQ
DonQ15.01.1012:52
sonorman

wenn das alles wäre und es dort nicht auch schlichte endlosschleifen von bis zu paar stunden geben würde die sich einfach nur wiederholt…

also über 128k, werbe/blabla/nachrichten frei und live, so eine liste wäre wirklich klasse
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.1012:53

EYE97
- finest hit songs of the 70s, 80s, 90s, and Today.
- without any commercial interruptions

soma fm

0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.1014:37
sonorman
Ties-Malte
Pirate Cat Radio spielt bei mir merkwürdigerweise nicht. Zwar zeigt iTunes an, dass der Sender wiedergegeben wird, ab ich hör nix.

Das ist ja kurios. Und in anderen Programmen? VLC? Ich benutze Radium @@ (sitzt nett in der Menüleiste), da funktioniert es gerade tadellos. Allerdings hatte ich gestern Nacht auch kurz Probleme, dass der Stream abbrach, dauerte aber nicht lang an.

0
sonorman
sonorman15.01.1015:14
Ties-Malte

Jetzt spielt er! War wohl vorhin nur gerade Sendepause.

Ich bleibe übrigens aus einem bestimmten Grund bei iTunes. Als alter High-Ender will ich natürlich den bestmöglichen Klang vom Mac haben und für iTunes gibt es Programme (wie z.B. Amarra @@ ), welche die interne Signalverarbeitung von OSX (Core Audio) umgehen und externen D/A-Wandlern ein "bit-perfect" Signal zur Verfügung stellen können. Außerdem kann Amarra automatisch für jeden Titel die jeweils richtige Auflösung und Samplingfrequenz einstellen, was man bei OSX sonst manuell via Audio-MIDI-Setup machen muss.
0
sonorman
sonorman19.01.1017:40
Scheint ja sonst nicht viele Webradiohörer zu geben, oder?
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.1011:45
tscha, man muss halt wissen, was gut ist.

SomaFM is commercial free listener-supported radio.“ @@ | Indie @@

„Our highest quality streams are 128k MP3 streams; followed by our aacPlus streams, and then the Windows Media streams.“ Aber wer will schon wma…
0
gagigu
gagigu10.02.1021:30
Radio 105 in der Schweiz

Hat (fast) keine Werbung und kommt NUR gute Musik

0
sonorman
sonorman11.02.1016:27
Ties-Malte
SomaFM ist nicht schlecht. Danke!

gagigu
Kann man den nur im Browser hören? Ich finde da keinen Link für iTunes und keine Infos über verfügbare Datenraten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.1010:14
Vielleicht noch (etwas speziell) WPKN @@

Non-commercial radio station broadcasting in Bridgeport, Connecticut and Montauk, New York. Plays a variety of content, including news, talk, music, local weather, and so on.

Schedule: @@
Verschiedene Bandbreiten nach Wahl (56-128 kbit): @@
0
gagigu
gagigu13.02.1011:19
sonorman: Ja leider muss man den Browser laufen lassen, aber ich minimier ihn immer und dann ists gut. In iTunes habe ich auch nichts gefunden.
Aber ich finde ihn auch sehr gut. Was auch noch gut ist, Energy Zürich (auch leider Webradio im Browser). Reinhören lohn sich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.03.1018:36
„No Hits, All the Time“ — ein NYT-Artikel @@ über WFMU-FM @@
«WFMU-FM is a listener-supported, non-commercial radio station broadcasting at 91.1 Mhz FM in Jersey City, NJ, right across the Hudson from lower Manhattan. It is currently the longest running freeform radio station @@ in the United States. … WFMU does not accept underwriting or corporate sponsorships. We receive some support from foundations and government grants, as long as they do not contain conditions that determine our programming content or restrict our independence. WFMU is not a member of any public radio networks nor are we affiliated with any colleges or institutions.»

Interessanter Sender, sicher aber nicht immer zum Nebenherhören. Manchmal sehr, ähm, experimentell und abgefahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.