Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eve Energy Steckdose reagieren nicht mehr / Automatik auch nicht.

Eve Energy Steckdose reagieren nicht mehr / Automatik auch nicht.

dynax7412.11.2421:56
Hallo zusammen, ich habe fünf Eve Energy Steckdosen, die ich mit der EVE App konfiguriert habe. Über Bluetooth. Seit dem Update auf 18.1 reagieren die Steckdosen kaum bis schlecht und die automatischen Funktionen wie morgens ein und abends ausschalten funktionieren auch nicht mehr.

Auch habe ich jetzt ständig die Meldung Steuerzentrale an oder aus als Push Nachricht auf dem Handy, wenn ich mein Apple TV einschalte, das ist aber ein Apple TV 4K der 3. Generation, das ich also gar nicht als Steuerzentrale nutzen kann, weil es noch kein Thread hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze reparieren kann oder bin ich jetzt tatsächlich gezwungen, ein Apple TV 4K der 4. Generation oder einen HomePod zu kaufen und das Ganze System auf Thread/Matter umzustellen?

Vielen Dank
0

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining12.11.2422:44
Ich musste mein TV 4K 4. Gen. auch auf 18.1 aktualisieren, dann ging wieder alles von alleine.
Ob dir das hilft, weiß ich jetzt nicht.
Hast du geschaut, ob dein TV auch das Update schon hat?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
haschuk13.11.2402:06
dynax74

Welche Generation der Eve Energy Dosen?

Nach Deiner Schilderung gehe ich von der 4. Generation aus, Modellnummer 20EBO8301.

Welches tvOS auf dem ATV 4K 3G?

Sofern Du obige Eve Generation hast, ist Dein ATV bereits die Steuerzentrale für die Dosen.

Was bedeutet bei Dir ATV anschalten? Aufwachen aus dem Ruhemodus oder wirklich physikalisches Anschalten über Strom an?
0
dynax7413.11.2416:35
Ich hab die Eve Energy‎ 20EBO8301 und ein Apple TV 4K der 3. Generation mit TV OS 18.2 (beta 2)

Nachdem ich gestern bei einer EVE die Firmware aktualisiert habe, scheint es nun wieder zu gehen. Tatsächlich habe ich aber mein Apple TV immer physikalisch ausgeschaltet außer ich gucke TV. Daher bin ich davon ausgegangen das die EVE noch via Bluetooth laufen.
+1
haschuk13.11.2416:57
Nö.

Betrieb von Automationen für die Dosen nur über eine HomeKit-Zentrale, die permanent am Strom hängt. Von woher sollen die Automationsbefehle sonst kommen, wenn Dein Handy z.B. nicht Bluetooth-Reichweite der Dosen ist? Zudem bin ich mir sicher, dass während der Einrichtung der Dosen Dein ATV an war. Sonst hätte die Eve App gemeckert, dass Dir zum Betrieb der Dosen eine Steuerzentrale fehlt.

Zudem, die Dose wird immer über BT laufen, auch bei Thread. Nur werden sie gesteuert.
+1
dynax7413.11.2417:51
Das ist echt schräg weil ich bei der Konfiguration der Steckdosen noch gar kein Apple TV hatte und die Dosen ja seit dem exakt abends um 23 Uhr aus und morgen um 8 Uhr angehen, auch wenn mein Apple TV aus ist.

Vielleicht sollte ich mal einen Smart Home for Dummys Lehrgang machen.....

Danke Euch
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.