Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ex NSA Boss Paul Sakasona ab sofort bei OpenAI tätig.

Ex NSA Boss Paul Sakasona ab sofort bei OpenAI tätig.

FlyingSloth
FlyingSloth15.06.2402:33
Open AI hat Ex NSA Boss Paul Sakasona mit ins Boot geholt. Der von Trump bei der NSA eingesetzte Sakasona wird bei OpenAi maßgeblich für Privacy und Security zuständig sein.

Weil Open AI solche Entscheidungen trifft, stehe ich der Firma sehr skeptisch gegenüber und hoffe dass Apple denen nicht zuviele Türen offen hält.
„Fly it like you stole it...“
+2

Kommentare

Weia
Weia15.06.2404:34
Tja, im Englischen hat Intelligence halt zwei ganz verschiedene Bedeutungen …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+11
Another MacUser15.06.2412:35
Hi FlyingSloth,

auch wenn ich nicht bei Deiner Einschätzung über »Apple Intelligence« bin ( @weia: ja, dann auch wieder doppeldeutig… ), bin ich bei OpenAI & Co ( bspw. Meta-Konzern & Co… ) sehr auf Deiner Seite.

In mittlerer Zukunft wird es m.E.n. wieder Menschen geben, die heute noch alles in der Schule lernen würden, aber die dann bspw. nur noch die Grundrechenarten beherrschen, jedoch keine Gleichungen mehr auflösen können. Das macht die KI… Die dann »wieder ungebildeten Massen« können nur noch anwenden und haben keine wirklichen Jobs mehr. Wird wieder so ein bisschen wie im Mittelalter…

Greetings, C.
+2
Windwusel
Windwusel15.06.2412:58
Another MacUser
In mittlerer Zukunft wird es m.E.n. wieder Menschen geben, die heute noch alles in der Schule lernen würden, aber die dann bspw. nur noch die Grundrechenarten beherrschen, jedoch keine Gleichungen mehr auflösen können. Das macht die KI… Die dann »wieder ungebildeten Massen« können nur noch anwenden und haben keine wirklichen Jobs mehr. Wird wieder so ein bisschen wie im Mittelalter…

Sagt dir der Film Idiocrazy etwas? Auch wenn der Film nicht unmittelbar mit KI zutun hat ist die Welt darin technisch auf sehr hohem Stand, die Bevölkerung jedoch nicht. Meinst du, vielleicht auch durch KI, würden wir langfristig in solch eine Zukunft schlittern?

Im Film wird dies eher durch Vermehrung der absoluten Unterschicht bei gleichzeitiger Zurückhaltung der privilegierten Bevölkerung erklärt. Wobei KI oder Technik an sich, welche den Leuten alles abnimmt, besagte Unterschicht gewissermaßen auch fördert. Andererseits gibt es auch Beispiele worin Leute trotz all dieser Möglichkeiten Dinge wie Mathematik lernen. Worüber wir also sprechen ist eine eventuell mögliche dystopische Zukunft, welche aber eben nicht vorherbestimmt ist, bloß weil theoretisch durch KI oder andere technischen Hilfsmittel die Möglichkeit dazu besteht.

Was bleibt ist ein amüsanter Film und vielleicht eine Wahrheit dahinter die wir und zumindest unsere Enkelsenkel wohl nicht erleben werden.

Die Einstellung des Ex-NSA Bosses hat zwar einen faden Beigeschmack, aber man kann sich auch umorientieren. Heute Schlachter und morgen Schweinehirt. Es bleiben vielleicht Gerüchte, dass der Schweinehirt seine Schweine heimlich im Keller schlachtet aber es bleiben Gerüchte. Vielleicht liebt er Schweine einfach plötzlich <3
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Paperflow
Paperflow15.06.2414:19
Der Mensch ist das einzige Tier, dass immer das macht, was ihm im Moment nutzt. Eine langfristige und systemische Betrachtung der darauffolgenden Wirkung seiner Erfindungen will - oder eher richtig - kann der Mensch nicht leisten.

Fairerweise muss man sagen: könnten Tiere sich der Evolution wie der Mensch bisweilen entziehen, würden sie genauso schädlich mit ihrer Umgebung umgehen - das Leben ist egoistisch.

Aber es ist so, wie es ist. Der Mensch kann Dinge erfinden, die ihm schaden.

AI ist da, ob wir wollen oder nicht. Und die NSA und andere „Intelligences“ werden es nutzen.

Ob es letztendlich oder wird, hängt von der Gewaltenteilung durch den Staat ab, auf den ich vertraue.

Für Apple ist Datenschutz ein USP, also werden sie alles tun um diesen nicht zu verlieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.