Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Excel-Formel in Arbeitsblatt abspeichern
Excel-Formel in Arbeitsblatt abspeichern
virk
15.01.15
19:46
Ich möchte in Excel folgendes machen:
- Auf einer Tabelle1 stehe in den Zellen D2:D10 "=aaa".
- Mittels Namen will ich für "aaa" vorgeben, dass es auf ...=Blatt2!$E$4 bezieht.
Bei E4 stehe dann die Formel in der Art: =INDIREKT("Blatt2!A"&ZEILE())
Wie man auf beigefügtem Bild sieht, wird das Blatt nicht so ausgerechnet, wie ich es mir wünsche. Spalte D ist falsch, Spalte C wäre richtig.
Ich möchte also gerne zukünftig bestimmte Tabellen so erstellen, dass ich in die Tabelle eingebe "=Lohnauszahlung", ich irgendwie auf einem Arbeitsblatt die Formel dafür erstelle und diese dann Excel bekannt mache.
In oben angeführten Beispiel ermittelt Excel wohl immer nur das, was in E4 drinsteht und benutzt nicht die Formel, (was irgendwie auch logisch ist, aber ich finde den richtigen Weg nicht)
Kann jemand mein Problem verstehen und helfen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Tigerradieschen
15.01.15
20:52
virk
- Mittels Namen will ich für "aaa" vorgeben, dass es auf ...=Blatt2!$E$4 bezieht.
Bei E4 stehe dann die Formel in der Art: =INDIREKT("Blatt2!A"&ZEILE())
Wie man auf beigefügtem Bild sieht, wird das Blatt nicht so ausgerechnet, wie ich es mir wünsche. Spalte D ist falsch, Spalte C wäre richtig.
Ich möchte also gerne zukünftig bestimmte Tabellen so erstellen, dass ich in die Tabelle eingebe "=Lohnauszahlung", ich irgendwie auf einem Arbeitsblatt die Formel dafür erstelle und diese dann Excel bekannt mache.
In oben angeführten Beispiel ermittelt Excel wohl immer nur das, was in E4 drinsteht und benutzt nicht die Formel, (was irgendwie auch logisch ist, aber ich finde den richtigen Weg nicht)
Kann jemand mein Problem verstehen und helfen?
Vielleicht kannst Du es noch ein bißchen präziser erklären. Welche Eingabe auf welchem Blatt, welche Zelle soll auf einem anderen Blatt(?) welche Reaktion hervorrufen ?Leider ist auch das Bildschirmfoto recht unscharf.
Beste Grüsse
Hilfreich?
0
virk
15.01.15
22:10
Es darf alles auf lediglich einem Blatt stehen. Im Grunde genommen geht es mir darum, ob man den Quelltext von Formeln, die über Namen definiert sind, irgendwo in eine Zelle schreiben kann. Hier nochmals ein Bild
P.S.: Wenn das Bild immer noch schlecht zu sehen ist, wie ändere ich das?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
dom_beta
16.01.15
06:50
Möchtest du die Formel anzeigen lassen?
„...“
Hilfreich?
0
virk
16.01.15
07:10
dom_beta
Möchtest du die Formel anzeigen lassen?
Ich möchte eine Formel in ein Arbeitsblatt tippen. Mit dieser eingetragenen Formel soll eine andere Zelle berechnet werden, a la C17=das Ergebnis der Formel, die in D24 steht. Das alles noch über den Zwischenschritt mit dem "Namen".
Hilfreich?
0
dom_beta
16.01.15
07:21
Inhalt von C17
=D24
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
16.01.15
07:24
virk
"Einfügen" > "Namen" > "Definieren"
„...“
Hilfreich?
0
fallenpieces
16.01.15
07:25
dom_beta hat recht, am besten mit name ranges arbeiten, Beispiel:
Hilfreich?
0
dom_beta
16.01.15
07:31
Also, mir ist der Sinn nicht wirklich klar, warum in Spalte A und C dasselbe stehen soll.
Vielleicht sollte er seine Mappe bzw. Arbeitsblatt hier so posten, dass es etwas klarer wird. Oder ist da was ganz geheimes drin?
„...“
Hilfreich?
0
virk
16.01.15
08:48
dom_beta
virk
"Einfügen" > "Namen" > "Definieren"
Ich will "Einfügen" > "Namen" > "Definieren" (Name bspw. "aaa") und dort auf eine Zelle verweisen/"beziehen", in der der Quelltext einer Formel steht, die dann woanders benutzt werden soll.
Wenn diese Formeln dann im Arbeitsblatt stehen, kann ich diese einfach in andere Arbeitsblätter übernehmen.
Hilfreich?
0
dom_beta
16.01.15
11:59
am besten wäre es wohl, wenn du das Dokument mal irgendwo hochladen könntest.
„...“
Hilfreich?
0
MikeMuc
16.01.15
15:19
Ich denke er will einfach die Formel als "nur Text" in einem Feld stehen haben, Excel müßte in diesem Fall den Text der Zelle x als Formel interpretieren.
Wie Sinnvoll das für das kopieren ist kann ich nicht wirklich erkennen. Ich mach des eher so wenn ich eine Formel aus Zelle a in Zelle b kopieren will (ohne das irgendwelche Bezüge geändert werden sollen:
- Zelle mit vorhandener Formel markieren
- kopieren
- in Zielzelle hineinklicken damit der Cursor darin blinkt
- Gleichheitszeichen tippen und einfügen
Hilfreich?
0
virk
16.01.15
16:40
@MikeMuc
Ja, so in der Art mit der Formel als "nur Text". Weiteres mache ich auch so, ist jedoch hier nicht mein Problem.
Später, wenn es denn funktionieren sollte, gibt es in einer Arbeitsmappe eine Stückliste mit ca. 1.500 Teilen; jedes Teil ist mit einer Zeile ausreichend spezifiziert.
Um diese Teile zu spezifieren sind in verschiedenen Spalten "Formeln" notwendig, da sich Excel diese Daten dann aus einer anderen Arbeitsmappe "holt". Dennoch soll für jedes Teil die Formel absolut identisch sein. In der Spalte Lieferant steht als Formel einfach nur "=Lieferant. Wo Excel sich den Lieferanten holen sollte, ist dann mittels "Namen" definiert. Es gibt dann aber auch kompliziertere Berechnungsformeln, von denen ich halt will, dass diese auch über "Namen" definiert sind, aber auch im Quelltext zu sehen sind und somit einfach anpassbar und übertragbar.
Ich versuche noch einmal ein Beispiel. In einer Tabelle BLATT1 stehen in Spalte A:
Heiner1
Heiner2
Heiner3
Heiner4
…
Jetzt definiere ich eine Namen "aaa" und sage Excel, "aaa" beziehe sich auf bspw. Zelle E5. In E5 schreibe ich:
=INDIREKT("[Tabelle.xls]BLATT1!A"&ZEILE())&" "&ZEILE() oder halt irgendwie anders (nur als Beispiel gedacht):
Jetzt möchte ich irgendwo hinschreiben können: "=aaa". Damit sollte Excel wissen, dass es in Zeile E5 gucken soll und Excel soll dann dort, wo in bspw. Zeile 1 "=aaa" steht, hinschreiben "Heiner1 1". In Zeile 2 stünde dann "Heiner2 2".
Das zuvor beschriebenen bekomme ich schon nicht hin. Erst wenn das funktioniert, bekomme ich auch mein eigentliches Problem gelöst.
Hilfreich?
0
dom_beta
16.01.15
17:04
Wäre ein SVERWEIS nicht besser?
„...“
Hilfreich?
0
virk
16.01.15
17:20
Es soll zunächst nur funktionieren.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Kopfhörer für Workout