Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Excel Nachtzuschläge berechnen
Excel Nachtzuschläge berechnen
Scholle45
26.12.23
16:13
Hallo,
ich benötige Hilfe, um nicht komplett wahnsinnig zu werden !
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Formel für mein Problem beschreiben kann?
Anfang Ende
Montag 22:00 Dienstag. 08:00
Ich benötige eine Formel die errechnet, wieviel Stunden zwischen 23:00 und 6:00 gearbeitet wurde, dies ist der Nachtzuschlag.
Hilfreich?
0
Kommentare
aerdbaer
26.12.23
16:32
ChatGPT sagt folgendes (nicht getestet):
Um die Formel zu erweitern und Arbeitsbeginn sowie Arbeitsende zu berücksichtigen, könntest du die folgende Formel verwenden. Angenommen, der Arbeitsbeginn ist in Zelle B1 (Uhrzeit im Format "hh:mm") und das Arbeitsende in Zelle C1:
=WENN(ODER(STUNDE(B1)<6; STUNDE(B1)>21); B1*1,25; B1) + WENN(ODER(STUNDE(C1)<6; STUNDE(C1)>21); C1*1,25; C1)
Diese Formel fügt die Nachtzuschläge für den Arbeitsbeginn und das Arbeitsende zusammen. Sie prüft jeweils, ob die Stunden vor 6 Uhr morgens oder nach 21 Uhr abends liegen und wendet den Nachtzuschlag entsprechend an. Du kannst den Zuschlagsprozentsatz nach Bedarf anpassen.
Hilfreich?
-1
Scholle45
26.12.23
18:29
Danke für den Vorschlag.
leider kommt dieses Ergebnis raus; Zuschläge werden von 23:00 bis 6:00 bezahlt
22:00 07:00 10:30 08:00
Anfang Ende Ergebnis muss
Hilfreich?
0
auditkom
27.12.23
10:39
Hallo @Scholle45,
die ChatGPT-Lösung krankt an der Tatsache, dass Sie bei Beginn oder Ende außerhalb der Zuschlagszeit nicht sauber funktioniert. Möchtest Du denn generell auch Zeiten erfassen, welche keine Zuschläge bedingen (z.B. 9:00-17:00 Uhr)?
Ich habe so etwas mal für meine eigene Zeiterfassung umgesetzt, allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen, der sich bisher nicht bemerkbar gemacht hat, da die Bedingungen dafür nie erfüllt waren.
Hilfreich?
+1
Lailaps
27.12.23
12:41
Wie wäre es denn, die Stunden erstmal händisch aufzuschreiben und täglich zusammen zu zählen. Dann in ein Excel eintragen damit der Nachtzuschlag berechnet werden kann.
Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung aber würde erstmal funktionieren.
„Her mit der Pizza-Mix“
Hilfreich?
0
mactelge
27.12.23
12:57
Lailaps
Wie wäre es denn, die Stunden erstmal händisch aufzuschreiben und täglich zusammen zu zählen. Dann in ein Excel eintragen damit der Nachtzuschlag berechnet werden kann.
Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung aber würde erstmal funktionieren.
Bei welcher Behörde beschäftigt?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
-2
marm
27.12.23
13:07
auditkom
die ChatGPT-Lösung krankt an der Tatsache, ...
Die Erwartung an eine künstliche Intelligenz ist mittlerweile, dass diese Fragen besser verstehen kann als Menschen. Ich habe die Frage jedenfalls nicht verstanden. Garbage In, Garbage Out
Hilfreich?
+3
KJM
27.12.23
14:06
Ehe man an zu komplexen Formeln scheitert, sollte man die Aufgabe lieber in kleine, überschaubare Einheiten aufteilen. So habe ich in meinem Test zusätzliche Spalten verwendet, um die Stunden vor Mitternacht und die danach separat auszuwerten.
Hilfreich?
+3
Drayton Manored
27.12.23
15:10
Du hast nicht gesagt, in welchem Format Du die Stunden einträgst, als bloße Zahlen oder als Datums- und Zeitangabe. Letzteres macht es für ein Programm natürlich einfacher, damit zu rechnen, aber auch nur, wenn jeweils immer das Datum mit eingegeben wird – damit 1 Uhr am 28.12. ein größerer Wert als 23 Uhr am 27.12. ist. Einfache Zahlen wie 13, 22 oder 0 erleichtern dagegen dem Benutzer die Eingabe.
Wie auch immer: Ich habe eine Formel erstellt, die mit der Arbeitszeit (Dauer) arbeitet. Die muss also entweder gleich eingegeben oder errechnet werden.
Meine Tabelle sieht so aus:
Spalte A: Anfang der Arbeitszeit, B: Ende der Arbeitszeit, C: Arbeitszeit (Dauer), D: Zuschlagpflichtige Nachtarbeitszeit
In der ersten Zeile stehen die Spaltenüberschriften, deshalb fangen die Formeln in Zeile 2 an.
Die Formel für die Arbeitszeit lautet: =WENN((B2-A2>=0);B2-A2;B2-A2+24)
Die Formel für die Nachtarbeitszeit lautet: =WENN(WENN((A2>6);A2-23+C2;C2-A2)<0;0;(WENN(WENN((A2>6);A2-23+C2;C2-A2)>7;7;WENN((A2>6);A2-23+C2;C2-A2))))
Doppelschichten oder Pausen werden damit nicht erfasst.
Hilfreich?
0
Drayton Manored
27.12.23
15:28
Zur Ergänzung noch: Meine Kernformel ist gar nicht so umfangreich. Allerdings wirft sie drei mögliche Ergebnisarten aus – den korrekten Wert, einen negativen Wert oder einen Wert größer als 7 (= die maximalen nachtzuschlagspflichtigen Stunden). Und letztere beiden Werte müssen abgefangen werden: 0, wenn negativ, und 7, wenn größer als 7.
Das lässt sich natürlich auch anders zusammenbauen, vielleicht sogar für Menschen lesbarer.
EDIT: Ich glaube, beim Herumkopieren innerhalb der Tabelle habe ich einen Fehler erzeugt!
Hilfreich?
+1
Drayton Manored
27.12.23
21:23
Ich möchte einen zweiten Versuch anbieten:
=WENN(WENN((A2>6);A2+C2-23;WENN((B2>6);6-A2;B2-A2))<0;0;WENN(WENN((A2>6);A2+C2-23;WENN((B2>6);6-A2;B2-A2))>7;7;WENN((A2>6);A2+C2-23;WENN((B2>6);6-A2;B2-A2))))
Wobei, nochmal als Hinweis, in C2 die Formel =WENN((B2-A2>=0);B2-A2;B2-A2+24) steht. Die kann man natürlich in die obere Formel jeweils für C2 einfügen. Dann wird alles nur noch länger, und die Arbeitszeit ist ja wahrscheinlich auch nicht unwichtig.
Und auch das noch einmal wiederholt: Ich habe mit reinen Zahlen gearbeitet, nicht mit Zeitangaben.
Hilfreich?
+1
ahs
28.12.23
09:36
Hier ein wohl funktionierender und "lesbarer" Vorschlag mit einigen Zwischenschritten, der jedoch einige zusätzliche Spalten benötigt, die sich aber ausblenden lassen...
Hilfreich?
+3
ADADAD
02.01.24
15:25
Hallo zusammen!
Ich brauche Hilfe bei der Erstellung der Excel-Funktion für Nachtüberstunden. Nachtüberstunden sind jene Stunden, die über 8 Arbeitsstunden geleistet werden und bis 5 Uhr morgens berechnet werden.
Zum Beispiel, wenn von 18:00 Uhr bis 05:00 Uhr gearbeitet wird, sind das 2,5 Überstunden (18 Uhr + 8 Stunden + 0,5 Stunden Pause = 2:30 Uhr; bis 5 Uhr sind noch 2,5 Stunden).
Meine Stundenliste ist wie folgt aufgebaut:
Zeile E6 - Beginnzeiten
Zeile F6 - Endzeiten
Zeile G6 - Pausenzeiten
Zeile H6 - Gesamtstunden
Zeile I6 - Nachtstunden
Zeile J6 - Nachtüberstunden
Vielen Dank!
Hilfreich?
-2
Umfrage
Excel Funktion für Nachtüberstunden
Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bei der Erstellung der Excel-Funktion für Nachtüberstunden. Nachtüberstunden sind jene Stunden, die über 8 Arbeitsstunden geleistet werden und bis 5 Uhr morgens berechnet werden. Zum Beispiel, wenn von 18:00 Uhr bis 05:00 Uhr gearbeitet wird, sind das 2,5 Überstunden (18 Uhr + 8 Stunden + 0,5 Stunden Pause = 2:30 Uhr; bis 5 Uhr sind noch 2,5 Stunden). Meine Stundenliste ist wie folgt aufgebaut: Zeile E6 - Beginnzeiten Zeile F6 - Endzeiten Zeile G6 - Pausenzeiten Zeile H6 - Gesamtstunden Zeile I6 - Nachtstunden Zeile J6 - Nachtüberstunden Vielen Dank!
100,0 %
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
10 Jahre Yosemite-Design
Apple kauft Pixelmator
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...