Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Excel: aktuelle Währungskurse
Excel: aktuelle Währungskurse
Gelia
12.03.21
09:07
In einem Excel-Dokument habe ich verschiedene Positionen mit unterschiedlichen Währungen. Jeden Morgen tippe ich die aktuellen Kurse ein – kein grosser Aufwand, aber dennoch. Es wäre natürlich eleganter, Excel (stets neuste Version) übernähme die Wechselkurse direkt aus dem Netz.
Googeln bringt mich nicht weiter: Entweder handelt es sich um uralte Links, die teils gar nicht mehr funktionieren, oder die Lösungen beziehen sich ausschliesslich auf Windows.
Gibt es wirklich keine simple Lösung, sofern man mit dem WLAN verbunden ist, dass Excel aktuelle Währungskurse automatisch in Zellen übernimmt und auch ständig aktualisiert?
Ich befürchte nein. Und wenn dem so ist, dann kann man diesen Thread auch sofort schliessen. Aber wenn ja, dann danke ich für eine verständliche Anleitung.
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
12.03.21
09:23
Excel kann das nicht direkt. Aber, man könnte über Visual Basic for Application (VBA), einer Scriptsprache, die in Excel integriert ist, so etwas realisieren. Vielleicht hat das auch schon mal gemacht. Vielleich googlest du mal danach.
Ob es sowas in den Add-Ons gibt, weiß ich nicht.
Hilfreich?
+1
MHH
12.03.21
09:27
In Excel 365 geht das...
https://www.youtube.com/watch?v=OaO929Pnwfs
Es gibt auch Lösungen mit Power Query, die kenne ich aber nicht. Gibts aber auch Videos dazu.
Hilfreich?
+1
DTP
12.03.21
09:41
MHH
In Excel 365 geht das...
Sogar super einfach:
1) USD/EUR in eine Zelle eingeben (zB A1)
2) Zelle markiert lassen und auf "Stocks" klicken (unter Daten).
3) Mittels Popout Menü den benötigten Wert erzeugen oder selbst eintippen (zB =A1.Price im englischen Excel). Preis, 52-Wochen Max und viele andere Werte stehen zur Verfügung.
Fertig.
Hilfreich?
+3
WollesMac
12.03.21
09:46
Hier ein Link zur Supportseite
für Excel. Auch mit direktem Vergleich der unterschiedlichenVersionen. Und weiteren Links/Infos zu Power Query, wie MHH schon schrieb.
Hilfreich?
+1
DTP
12.03.21
09:59
WollesMac
Und weiteren Links/Infos zu Power Query, wie MHH schon schrieb.
Soweit ich weiß (und es ist schon eine Weile her, dass ich Power Query auf MacOS ausprobiert habe), ist Power Query unter MacOS aber nicht so einfach zu bedienen wie unter Windows. Beispielsweise fehlt(e) der Editor, die Möglichkeit, "leere" Datenquellen auszuwählen (zum Testen) uvm. Ist das nun anders?
Hilfreich?
+2
WollesMac
12.03.21
10:32
Ja Mist, mein Fehler, sind ja Windows-Versionen aufgeführt
Hilfreich?
0
WollesMac
12.03.21
11:07
Etwas krude, aber vlt doch gangbar? Numbers scheint derartige Daten abfragen zu können. Eine entsprechende Datei erstellen. Diese täglich aktualisierte Tabelle mit festem Namen und Speicherort als Excel-Tabelle exportieren. Dann hätte man kein abtippen. Die eigentliche Excel-Tabelle öffnen und mit der Quelldatei aus Numbers verknüpfen. Also quasi aus einer Excel-Tabelle (erstellt mit Numbers) die dortigen Daten importieren.
Hilfreich?
0
DTP
12.03.21
11:32
Gelia
Gibt es wirklich keine simple Lösung, sofern man mit dem WLAN verbunden ist, dass Excel aktuelle Währungskurse automatisch in Zellen übernimmt und auch ständig aktualisiert?
Gelia, welche Excel Variante hast du denn?
In Excel 365 geht das ganz einfach (siehe meinen Screenshot oben). Wenn ein Kauf-Excel und das da nicht geht (kann ich nicht testen, da ich ein 365 habe), dann ist Wolles Tipp mit Numbers vielleicht gangbar?
Hilfreich?
0
Gelia
12.03.21
12:47
Danke für die vielen Hinweise! Grossartig, diese rasche Hilfestellung!
Die Empfehlung von DTP um 09:41– ich habe Excel 365 – scheint die Lösung zu sein. Was ich im Moment noch nicht beurteilen kann: Ob die Kurse wirklich laufend aktualisiert werden. Das kann ich dann am Abend feststellen.
Was mich noch etwas stutzig macht: Zuoberst in der Excel-Tabelle erscheint neu in einer gelben Zeile eine Sicherheitswarnung «verknüpfte Daten wurden deaktiviert.» Und rechts davon der Button «Inhalt aktivieren.» Werden dann die Kurse aktualisiert? Oder hat das nichts damit zu tun? – Wenn mir das DTP noch beantworten könnte: herzlichen Dank!
Hilfreich?
+1
DTP
12.03.21
13:36
Gelia
Was mich noch etwas stutzig macht: Zuoberst in der Excel-Tabelle erscheint neu in einer gelben Zeile eine Sicherheitswarnung «verknüpfte Daten wurden deaktiviert.» Und rechts davon der Button «Inhalt aktivieren.»
Werden dann die Kurse aktualisiert?
Genau. Das soll deiner Sicherheit dienen. Wenn du da nicht "Inhalte aktivierst" dann bleiben die Kurse wie beim letzten Speichern. Wenn du darauf klickst, dann werden die Kurse aktualisiert. Einfach morgen früh nach Börsenstart ausprobieren.
Darunter taucht noch ein weiterer Hinweis auf, wenn du da "Erfahre mehr…" klickst, öffnet sich die Excel Hilfe und zeigt dir, mit welcher Verzögerung Kurse aktualisiert werden. In den meisten europäischen Ländern mit 15 min Verzögerung. Also wenn du realtime Trading machst, unbrauchbar
Für alle anderen, super brauchbar.
Hilfreich?
0
DTP
12.03.21
13:49
Update: Ich habe mir die "Last Trading Time" für Euro vs. Dollar anzeigen lassen (ist ein Feld im Popout Menü), das zeigt mir "12.03.21 08:37". Also vielleicht doch nur einmal am Tag?
Sollte dir aber ja auch ausreichen. Kannst dich ja auch mit einer Formel warnen lassen:
=IF(NOW()-A1.[Last trade time]>1;"ACHTUNG";"Alles ok!")
Wert beliebig anpassen, 1 ist 24h. Und dies beachtet Wochenenden (kein Handelstag) nicht, also gerne erweitern.
Hilfreich?
+2
Gelia
12.03.21
14:30
@DTP: Herzlichen Dank für den tollen Service! Mit bald 80 wäre ich von alleine nie darauf gekommen. Aber man bleibt ja lernfähig...
Hilfreich?
+5
DTP
12.03.21
14:35
Gelia
Mit bald 80 wäre ich von alleine nie darauf gekommen. Aber man bleibt ja lernfähig...
Cool, ich kannte bis jetzt noch keinen über 80, der Excel nutzt. Wir sind zwar zum lebenslangem Lernen erschaffen, aber leider haben das ja viele schon sehr früh aufgegeben. Darum Chapeau!
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Apple Watch Series 10
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apple Event
Test Cambridge P100
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps