Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel und freigegebene Datei

Excel und freigegebene Datei

Bigflitzer17.06.2320:17
Moin

Ich habe einen Microsift Family Account und teile diesen mit einem Nutzer welcher ich aber selber bin. Brauche da nur eine Trennung Privat und Ehrenamt.

Nun erstelle ich auf einem Windows Rechner Tabellen und teile diese mit meinem Hauptaccount.

Neuerdings kann ich genau diese geteilten Dateien auf dem MacBook nicht mehr öffnen. Auf dem iPad (gleicher Nutzer wie MacBook) werden sie geöffnet.

Auf dem MacBook kommt "Pfad/Dateiname konnte leider nicht geöffnet werden"

Hab alle Office Produkte schon einmal gelöscht und neu installiert aber leider keine Besserung.

Erstelle ich Dateien auf dem MacBook und teile mit dem Windows Account gibt's keine Probleme. Auch auf dem Handy kann ich die Dateien problemlos öffnen.

Was kann das Problem sein?
0

Kommentare

MikeMuc18.06.2308:38
Umlaute oder Sonstige exotische Zeichen wie : oder / im Namen oder Pfad?
Schon mal versucht, die fraglichen Dateien erstmal auf den lokalen Schreibtisch zu kopieren und von dort zu öffnen?
+1
Bigflitzer18.06.2310:45
Nein, ist bekannt das besondere Sonderzeichen Probleme mit Onedrive haben. Ist einfach nur nen Dateinamen ohne Sonderzeichen. Die Datei lässt sich ja auch dem Rechner wo sie erstellt wurde und auf nem iPad Pro öffnen. Nur auf dem MacBookPro nicht. Betrifft alle Dateien die woanders erstellt und dann geteilt wurden.
0
Bigflitzer18.06.2310:48
Aufm iMac im gleichen Haushalt im Büro kann ich sie öffnen und bearbeiten. Problem beschränkt sich also auf mein Macbook.
0
rmayergfx
rmayergfx18.06.2315:04
Erstelle mal auf deinem MacBook einen neuen User und probiere es damit. Dann kannst du testen ob es ein Problem deines Userprofiles ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Bigflitzer18.06.2320:36
Mit dem neuen Nutzer funktioniert es einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.