Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excelfrage - wie Leerzeichen finden?

Excelfrage - wie Leerzeichen finden?

dogsch17.06.2118:00
Hallo,
ich will in einem Feld anzeigen ob in einem anderen Feld ein Leerzeichen steht oder nicht
Meine Formel sieht so aus:
=WENN(FINDEN(" ";C1;1) <> WAHR;WAHR;FALSCH)
Wenn sich jetzt ein Leerzeichen befindet wird richtigerweise "WAHR" ausgegeben, jedoch wenn kein Leerzeichen vorhanden ist kommt nur eine Fehlermeldung "#Wert1!" und nicht die Anzeige "FALSCH".
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke & Gruß
OttoGeorg
0

Kommentare

Embrace17.06.2118:14
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C1));FALSCH;WAHR)

FINDEN() gibt einen Fehler (#WERT!) aus, wenn der Suchtext nicht gefunden wird. Man schaut also, ob es einen Fehler gibt, sprich ob kein Leerzeichen gefunden wurde. Falls dem so ist, dann FALSCH anzeigen, ansonsten WAHR, da ja dann ein Leerzeichen gefunden wurde.
0
marm17.06.2118:18
=WENNFEHLER(FINDEN(" ";c1;1) <> WAHR;FALSCH)
oder noch kürzer
=WENNFEHLER(FINDEN(" ";C1;1)=1;FALSCH)
+1
Embrace17.06.2119:19
Geil, komplett vergessen, dass es WENNFEHLER() gibt! 👍
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.