Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exchange ActiveSync mit Outlook.com funktioniert auf einmal nicht mehr

Exchange ActiveSync mit Outlook.com funktioniert auf einmal nicht mehr

FuXx20.12.1914:58
Hallo,

ich habe bisher meine Outlook.com E-Mail-Adresse in der iOS Mail App mit der Auswahl "Microsoft Exchange" eingerichtet anstatt "Outlook.com" auszuwählen. Man kann dort dann als Exchange-Server "outlook.office365.com" oder "eas.outlook.com" eingeben und hat gegenüber der Auswahl "Outlook.com" den Vorteil, dass man E-Mails per Push erhalten kann, was für mich sehr wichtig ist.

Vor ca. 2 Wochen wurde dann in der Mail App auf meinem iPhone ein Fehler angezeigt. Ich habe dann das Passwort neu eingegeben aber das wurde nicht akzeptiert. Ich habe dann versucht das Konto erneut per "Microsoft Exchange" einzurichten, was ebenfalls nicht funktioniert hat, da dort ebenfalls die Meldung kam, dass meine Accountdaten nicht verifiziert werden konnten.

Ich habe das Konto dann erstmal als Workaround über die Auswahl "Outlook.com" eingerichtet, was auch funktioniert hat. Aber dann funktioniert Push nicht.

Einen Tag später hatte ich auf meinem iPad ein ähnliches Problem. In der Mail App oder in den Einstellungen erscheint die Meldung:

Falsches Passwort
Passwort für den Exchange-Account "Outlook.com" eingeben


Wenn ich dann mein korrektes Passwort eingebe, wird es einfach nicht akzeptiert.

Ich habe noch ein altes iPad mit iOS 12 im Schrank liegen gehabt. Dort war ebenfalls noch mein Outlook.com Account per EAS eingerichtet und es funktionierte noch problemlos. Nachdem ich dieses iPad auf iOS 13.3 upgedatet habe, funktioniert auch dort EAS mit Outlook.com nicht mehr.

Leider kann ich per Google nichts weiter zu diesem Problem finden. Ich kann doch nicht der einzige sein, der Outlook.com per EAS verwendet.

Hat hier jemand eventuell ähniche Probleme oder weiß eine Lösung für mein Problem?

Viele Grüße
Chris87
0

Kommentare

Papierlos20.12.1915:51
Also ich habe einen @outlook.com-E-Mail-Account per "Outlook.com" eingerichtet. Unter Passwörter & Accounts/Datenabgleich steht, dass ich für Outlook Push eingerichtet habe (iOS 13).
Auf dem Mac habe ich den Mail-Account per Exchange in Mail eingerichtet (geht auch nicht anders). Dort gibt es keine Push-Einstellungen, aber die Mails kommen einwandfrei.

Kann es sein, dass Du das normale Passwort und nicht das appspezifische Passwort eingegeben hast? Das appspezifische Passwort lässt sich versteckt auf der Microsoft-Seite unter Sicherheit erstellen.



Sicherheit > Weitere Sicherheitsoptionen > App-Kennwörter
0
FuXx22.12.1901:44
Ja, unter iOS steht dann zwar Push, auch wenn man die Option "Outlook.com" statt "Microsoft Exchange" wählt, aber Push funktioniert dann nicht.

Ich habe nun allerdings die App-Kennwörter erstellt und damit konnte ich das Konto dann wieder als Exchange-Konto einrichten und auch Push für die Unterordner aktivieren und es klappt alles wieder.

Bisher hatte es jedoch ohne App-Kennwort funktioniert.

Vielen Dank.
0
teorema67
teorema6722.12.1908:34
Ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft ... Ich verwende seit Jahren nur Exchange, und manchmal gibt es eine Fehlfunktion, dass der Sync nicht klappt und das Password gefragt wird, ohne dass dessen Eingabe was bringt. Nach ein paar Stunden ist alles wieder gut.

Auch ich kenne keine Push-Einstellungen, via Exchange kommen die Mails immer automatisch. Außer ich unterbinde in den Einstellungen im Telefon den Sync mittels Zeitfenster: Bei mir kommen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr keine Mails.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Papierlos22.12.1910:45
FuXx
Bisher hatte es jedoch ohne App-Kennwort funktioniert.
Du hast vermutlich kürzlich das Microsoft-Konto auf eine zweistufige Authentifizierung umgestellt. Da solch eine Authentifizierung für das E-Mail-Konto bei der Einrichtung nicht möglich ist, brauchst Du ein appspezifisches Kennwort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.