Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exchange will dauernd Passwort

Exchange will dauernd Passwort

pünktchen
pünktchen02.12.2210:58
Meine Frau und ich nutzen den Exchange Server ihres Arbeitgebers, um unsere Kalender zu koordinieren. Soll heissen, ich hab da Zugriff drauf. Lief jahrelang problemlos, aber nun will der dauernd, dass ich das Passwort neu eingebe. Das ginge ja noch, aber dann will er es dank zwei Faktor Authentifizierung noch eine SMS versenden, das Handy meiner Frau muss also griffbereit sein. So ist das nutzlos.

Das Problem tritt auf unter:
macOS: Monterey und Catalina.
iOS: 16 & 15
Verwendeter Kalender: Kalender.app
Exchange: keine Ahnung, da steht was von ©2018

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

PS: ganz seltsam finde ich ja, dass Mail.app sich da nicht genauso verhält. Da funktioniert das Login problemlos, also zumindest nicht schlechter als auch früher bei der lausigen Informatikabteilung.
0

Kommentare

Langer
Langer02.12.2212:55
Ich kann das Bestätigen. Ist bei mir exakt genauso. Umso spannender finde ich jedoch, dass der Mailempfang und -versand einfach weiter funktioniert, obwohl ständig das Passwort angefordert aber von. mir nicht eingegeben wird.

macOS Monterey 12.6.1
Mail: 16.1
Outlook: 16.5.9
Exchange Server: Keine Ahnung

+2
pünktchen
pünktchen02.12.2213:59
Ich hab den Verdacht, dass das mit der "modernen Authentifizierung" zusammenhängt, die man irgendwie anstellen muss. Nur ist Apples Hilfeseite da wenig hilfreich und verweist auf Hilfeseiten von Microsoft, die sich wiederum kein OS neben Windows kennen.

Anscheinend hat MS ab Oktober angefangen, die einfache Authentifizierung abzuschalten.

Ich verstehe ja schon nicht, wofür Microsoft 365, Outlook und Exchange jeweils stehen. Irgendwie scheint mir das begrifflich quer durcheinander zu gehen.
0
marm02.12.2214:47
Es könnte sein, dass Du ein appspezifisches Kennwort benötigst. Also nicht das Standardpasswort plus zweiter Faktor, sondern ein Einmal-Passwort für Deinen Kalenderzugriff
+2
pünktchen
pünktchen02.12.2217:46
Das ist ja eher für die Fälle vorgesehen, wo die modernen Authentifizierung gar nicht geht. Vermutlich auch eine Lösung.

Aber die modernen Authentifizierung wird ja eigentlich von macOS/iOS unterstützt. Bedeutet das denn dann, dass das Verhalten der Kalender.app genau so ist, wie es sein sollte? A feature, not a bug?
0
pünktchen
pünktchen02.12.2219:19
Korrektur: Stimmt ja gar nicht, Email hakt genauso!
pünktchen
PS: ganz seltsam finde ich ja, dass Mail.app sich da nicht genauso verhält. Da funktioniert das Login problemlos, also zumindest nicht schlechter als auch früher bei der lausigen Informatikabteilung.
0
rmayergfx
rmayergfx02.12.2222:20
pünktchen
...Ich verstehe ja schon nicht, wofür Microsoft 365, Outlook und Exchange jeweils stehen. Irgendwie scheint mir das begrifflich quer durcheinander zu gehen.
Du solltest erst einmal in Erfahrung bringen, was dein Arbeitgeber überhaupt technisch anbietet. Ist es ein O365 im Business Bereich oder hat er Exchange Server vor Ort die er selbst betreut und dann stellt sich natürlich die Frage, welche Version eingesetzt wird. Je nach Patchlevel funktioniert es dann leider nicht mehr, da der Client dann nicht mehr kompatibel ist.

Und zu den Begriffen die du gerade nicht verstehst, Outlook ist der E-Mail Client mit Kalenderfunktion von MS, Microsoft 365 ist ein Cloudservice mit Apps im Abo und Exchange ist der Mailserver der hinter dem ganzen System steht, damit die Clients mit Outlook oder einem anderen E-Mail Client kommunzieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
pünktchen
pünktchen03.12.2210:49
Und "O365 im Business Bereich" wäre dann MS' Cloud-Ersatz für einen eigenen Exchange Server?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein selbst betreuter Exchange Server ist, vermutlich nicht gerade auf dem neuesten Stand und schon immer mit häufigen Aussetzern. Kann man denn irgendwo sehen, welche Version da läuft, ohne die Admins zu fragen? Weil bis ich da eine Antwort bekommen, bin ich gestorben.

Ich hab mir die Liste der Anmeldungen angesehen: bei allen von MacOS & Apple Internet Accounts steht "Sitzungsaktivität Zusätzliche Prüfung abgeschlossen", bei allen Anmeldungen von Windows 10 aus hingegen wird keine solche zusätzliche Prüfung verlangt. Einstellen kann ich nur die Anmeldemethode (Telefon, E-Mail, Authenticator-App), aber nicht, wie lange die Anmeldung gilt.

Liegt es vielleicht nicht daran, dass die anderen Geräte alle unter macOS/iOS laufen, sondern daran, dass die nicht wie der Windows Laptop in der Geräteverwaltung der Organisation mit drin sind und da deshalb andere Sicherheitsregeln greifen?
0
pünktchen
pünktchen03.12.2211:03
marm
Es könnte sein, dass Du ein appspezifisches Kennwort benötigst. Also nicht das Standardpasswort plus zweiter Faktor, sondern ein Einmal-Passwort für Deinen Kalenderzugriff

Das ist für persönliche Accounts, in unseren Fall wäre wohl dies die richtige Seite:

Der dort angegebene Link zu "zusätzliche Sicherheitsinformationen" führt allerdings wieder nur zu "Sicherheitsinformationen" und da werden mir keine App-Kennwörter angeboten. Ich vermute mal, die Admins haben die Option ausgeschaltet? :'(
0
marm03.12.2211:16
pünktchen
Der dort angegebene Link zu "zusätzliche Sicherheitsinformationen" führt allerdings wieder nur zu "Sicherheitsinformationen" und da werden mir keine App-Kennwörter angeboten. Ich vermute mal, die Admins haben die Option ausgeschaltet? :'(
So gut kenne ich Microsoft-Produkte nicht. Die Option für App-Kennwörter ist auf der Website jedenfalls sehr versteckt.
0
jk35003.12.2211:19
'Geräteverwaltung der Organisation' ja ohne das hast du keine Chance, auf das Firmenkonto zuzugreifen. Bei uns geht das Exchange auch nicht mehr, da muss man neu mit Outlook zugreifen.
0
pünktchen
pünktchen03.12.2211:36
Ich kann ja auf das Konto zugreifen, ich muss mich nur jedesmal neu authentifizieren. Verstehe ich dich richtig, dass das bei euch wenigstens mit Outlook auch auf Privatgeräten noch reibungslos funktioniert? Oder nur mit Outlook auf einem registriertem Gerät?
0
jk35003.12.2211:40
Nur mit Outlook auf einem registriertem Gerät.
Da wirst Du die Admins kontaktieren müssen.
0
querendus04.12.2212:23
Hi, Ich habe dieses Phänomen auch gehabt (mit meinem eigenen Firmen Account) - eine mögliche Lösung ist, wenn deine Frau dir den Kalender freigibt. Dann siehst du alle ihre Termine, Nachteil: Du kannst keine Termine in den Kalender deiner Frau eintragen, aber dies könntest du mit einer Einladung deiner Frau zu den Terminen die du in deinen Kalender einträgst lösen und du siehst ob deine Frau da beschäftigt ist oder nicht.
+1
macfori04.12.2218:02
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem jedoch mit Apple Mail selbst.
Wechselweise (verschiedene Accounts) aber regelmäßig will Mail das Kennwort für den jeweiligen Account.
Ich schließe Mail und starte neu und es ist eine Weile Ruhe und alles funktioniert.
Mittlerweile traue ich dem Sync über die iCloud nicht mehr über den Weg - aber wer will schon davon weg
0
pünktchen
pünktchen24.01.2310:27
PS - der sogenannte Support hat sich geäussert:
Seit der Einführung von MFA kann es durchaus vorkommen, dass Du nach der Bestätigung Deiner Identität gefragt wirst.
Diese Konfiguration kann nicht verändert werden. Versuche daher, nach Möglichkeit mit dem VPN-Client zu arbeiten.
Dies kann unter Umständen die Anzahl der Abfragen verringern. Zudem hast Du die Möglichkeit, ein Häkchen bei "die nächsten sieben Tage nicht fragen" zu setzen.

Mit dem VPN-Client arbeiten, nur um seinen Kalender zu benutzen, WTF. Ich weiss ja nicht, ist die Software von MS mit der die halbe Welt arbeitet, wirklich so ein unglaublicher Müll, oder die IT einfach absolut unfähig sie richtig einzusetzen?
+3
jeti
jeti24.01.2311:13
pünktchen
Ich weiss ja nicht, ist die Software von MS mit der die halbe Welt arbeitet,
wirklich so ein unglaublicher Müll, oder die IT einfach absolut unfähig sie richtig einzusetzen?

Ich denke es wird die Kombination aus beidem sein.
+2
pünktchen
pünktchen24.01.2312:06
querendus
eine mögliche Lösung ist, wenn deine Frau dir den Kalender freigibt.

Freigabe eines Kalenders ist nur für Email-Adressen der Organisation möglich.
0
pünktchen
pünktchen25.01.2309:53
Sie sagen es nicht ausdrücklich, aber vermutlich gilt die Zwei-Faktor-Authentisierung (bei MS: MFA) für jede Nutzung ausserhalb des internen Netzes. Damit wird die Verwendung von Exchange noch mehr zur Qual als eh schon. Tun gerade so, als würden sie Staatsgeheimnisse hüten.
+1
Roby Toby
Roby Toby25.01.2310:09
Diese ständige Passwort Abfrage von Exchange kam bei meinem MBP mit 12.6.3 auch. Nachdem ich in der Mail-App in den Einstellungen Accounts Servereinstellungen das Passwort erneut eingetragen habe ist bei mir Ruhe. (Komischerweise war es dort nicht mehr drin)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.