Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Exchange will dauernd Passwort
Exchange will dauernd Passwort
pünktchen
02.12.22
10:58
Meine Frau und ich nutzen den Exchange Server ihres Arbeitgebers, um unsere Kalender zu koordinieren. Soll heissen, ich hab da Zugriff drauf. Lief jahrelang problemlos, aber nun will der dauernd, dass ich das Passwort neu eingebe. Das ginge ja noch, aber dann will er es dank zwei Faktor Authentifizierung noch eine SMS versenden, das Handy meiner Frau muss also griffbereit sein. So ist das nutzlos.
Das Problem tritt auf unter:
macOS: Monterey und Catalina.
iOS: 16 & 15
Verwendeter Kalender: Kalender.app
Exchange: keine Ahnung, da steht was von ©2018
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
PS: ganz seltsam finde ich ja, dass Mail.app sich da nicht genauso verhält. Da funktioniert das Login problemlos, also zumindest nicht schlechter als auch früher bei der lausigen Informatikabteilung.
Hilfreich?
0
Kommentare
Langer
02.12.22
12:55
Ich kann das Bestätigen. Ist bei mir exakt genauso. Umso spannender finde ich jedoch, dass der Mailempfang und -versand einfach weiter funktioniert, obwohl ständig das Passwort angefordert aber von. mir nicht eingegeben wird.
macOS Monterey 12.6.1
Mail: 16.1
Outlook: 16.5.9
Exchange Server: Keine Ahnung
Hilfreich?
+2
pünktchen
02.12.22
13:59
Ich hab den Verdacht, dass das mit der "modernen Authentifizierung" zusammenhängt, die man irgendwie anstellen muss. Nur ist Apples Hilfeseite
da wenig hilfreich und verweist auf Hilfeseiten von Microsoft, die sich wiederum kein OS neben Windows kennen.
Anscheinend hat MS ab Oktober angefangen, die einfache Authentifizierung abzuschalten.
Ich verstehe ja schon nicht, wofür Microsoft 365, Outlook und Exchange jeweils stehen. Irgendwie scheint mir das begrifflich quer durcheinander zu gehen.
Hilfreich?
0
marm
02.12.22
14:47
Es könnte sein, dass Du ein appspezifisches Kennwort benötigst. Also nicht das Standardpasswort plus zweiter Faktor, sondern ein Einmal-Passwort für Deinen Kalenderzugriff
Hilfreich?
+2
pünktchen
02.12.22
17:46
Das ist ja eher für die Fälle vorgesehen, wo die modernen Authentifizierung gar nicht geht. Vermutlich auch eine Lösung.
Aber die modernen Authentifizierung wird ja eigentlich von macOS/iOS unterstützt. Bedeutet das denn dann, dass das Verhalten der Kalender.app genau so ist, wie es sein sollte? A feature, not a bug?
Hilfreich?
0
pünktchen
02.12.22
19:19
Korrektur: Stimmt ja gar nicht, Email hakt genauso!
pünktchen
PS: ganz seltsam finde ich ja, dass Mail.app sich da nicht genauso verhält. Da funktioniert das Login problemlos, also zumindest nicht schlechter als auch früher bei der lausigen Informatikabteilung.
Hilfreich?
0
rmayergfx
02.12.22
22:20
pünktchen
...Ich verstehe ja schon nicht, wofür Microsoft 365, Outlook und Exchange jeweils stehen. Irgendwie scheint mir das begrifflich quer durcheinander zu gehen.
Du solltest erst einmal in Erfahrung bringen, was dein Arbeitgeber überhaupt technisch anbietet. Ist es ein O365 im Business Bereich oder hat er Exchange Server vor Ort die er selbst betreut und dann stellt sich natürlich die Frage, welche Version eingesetzt wird. Je nach Patchlevel funktioniert es dann leider nicht mehr, da der Client dann nicht mehr kompatibel ist.
Und zu den Begriffen die du gerade nicht verstehst, Outlook ist der E-Mail Client mit Kalenderfunktion von MS, Microsoft 365 ist ein Cloudservice mit Apps im Abo und Exchange ist der Mailserver der hinter dem ganzen System steht, damit die Clients mit Outlook oder einem anderen E-Mail Client kommunzieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
pünktchen
03.12.22
10:49
Und "O365 im Business Bereich" wäre dann MS' Cloud-Ersatz für einen eigenen Exchange Server?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein selbst betreuter Exchange Server ist, vermutlich nicht gerade auf dem neuesten Stand und schon immer mit häufigen Aussetzern. Kann man denn irgendwo sehen, welche Version da läuft, ohne die Admins zu fragen? Weil bis ich da eine Antwort bekommen, bin ich gestorben.
Ich hab mir die Liste der Anmeldungen angesehen: bei allen von MacOS & Apple Internet Accounts steht "
Sitzungsaktivität
Zusätzliche Prüfung abgeschlossen", bei allen Anmeldungen von Windows 10 aus hingegen wird keine solche zusätzliche Prüfung verlangt. Einstellen kann ich nur die Anmeldemethode (Telefon, E-Mail, Authenticator-App), aber nicht, wie lange die Anmeldung gilt.
Liegt es vielleicht nicht daran, dass die anderen Geräte alle unter macOS/iOS laufen, sondern daran, dass die nicht wie der Windows Laptop in der Geräteverwaltung der Organisation mit drin sind und da deshalb andere Sicherheitsregeln greifen?
Hilfreich?
0
pünktchen
03.12.22
11:03
marm
Es könnte sein, dass Du ein appspezifisches Kennwort benötigst. Also nicht das Standardpasswort plus zweiter Faktor, sondern ein Einmal-Passwort für Deinen Kalenderzugriff
Das ist für persönliche Accounts, in unseren Fall wäre wohl dies die richtige Seite:
Der dort angegebene Link zu "zusätzliche Sicherheitsinformationen" führt allerdings wieder nur zu "Sicherheitsinformationen" und da werden mir keine App-Kennwörter angeboten. Ich vermute mal, die Admins haben die Option ausgeschaltet? :'(
Hilfreich?
0
marm
03.12.22
11:16
pünktchen
Der dort angegebene Link zu "zusätzliche Sicherheitsinformationen" führt allerdings wieder nur zu "Sicherheitsinformationen" und da werden mir keine App-Kennwörter angeboten. Ich vermute mal, die Admins haben die Option ausgeschaltet? :'(
So gut kenne ich Microsoft-Produkte nicht. Die Option für App-Kennwörter ist auf der Website jedenfalls sehr versteckt.
Hilfreich?
0
jk350
03.12.22
11:19
'Geräteverwaltung der Organisation' ja ohne das hast du keine Chance, auf das Firmenkonto zuzugreifen. Bei uns geht das Exchange auch nicht mehr, da muss man neu mit Outlook zugreifen.
Hilfreich?
0
pünktchen
03.12.22
11:36
Ich kann ja auf das Konto zugreifen, ich muss mich nur jedesmal neu authentifizieren. Verstehe ich dich richtig, dass das bei euch wenigstens mit Outlook auch auf Privatgeräten noch reibungslos funktioniert? Oder nur mit Outlook auf einem registriertem Gerät?
Hilfreich?
0
jk350
03.12.22
11:40
Nur mit Outlook auf einem registriertem Gerät.
Da wirst Du die Admins kontaktieren müssen.
Hilfreich?
0
querendus
04.12.22
12:23
Hi, Ich habe dieses Phänomen auch gehabt (mit meinem eigenen Firmen Account) - eine mögliche Lösung ist, wenn deine Frau dir den Kalender freigibt. Dann siehst du alle ihre Termine, Nachteil: Du kannst keine Termine in den Kalender deiner Frau eintragen, aber dies könntest du mit einer Einladung deiner Frau zu den Terminen die du in deinen Kalender einträgst lösen und du siehst ob deine Frau da beschäftigt ist oder nicht.
Hilfreich?
+1
macfori
04.12.22
18:02
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem jedoch mit Apple Mail selbst.
Wechselweise (verschiedene Accounts) aber regelmäßig will Mail das Kennwort für den jeweiligen Account.
Ich schließe Mail und starte neu und es ist eine Weile Ruhe und alles funktioniert.
Mittlerweile traue ich dem Sync über die iCloud nicht mehr über den Weg - aber wer will schon davon weg
Hilfreich?
0
pünktchen
24.01.23
10:27
PS - der sogenannte Support hat sich geäussert:
Seit der Einführung von MFA kann es durchaus vorkommen, dass Du nach der Bestätigung Deiner Identität gefragt wirst.
Diese Konfiguration kann nicht verändert werden. Versuche daher, nach Möglichkeit mit dem VPN-Client zu arbeiten.
Dies kann unter Umständen die Anzahl der Abfragen verringern. Zudem hast Du die Möglichkeit, ein Häkchen bei "die nächsten sieben Tage nicht fragen" zu setzen.
Mit dem VPN-Client arbeiten, nur um seinen Kalender zu benutzen, WTF. Ich weiss ja nicht, ist die Software von MS mit der die halbe Welt arbeitet, wirklich so ein unglaublicher Müll, oder die IT einfach absolut unfähig sie richtig einzusetzen?
Hilfreich?
+3
jeti
24.01.23
11:13
pünktchen
Ich weiss ja nicht, ist die Software von MS mit der die halbe Welt arbeitet,
wirklich so ein unglaublicher Müll, oder die IT einfach absolut unfähig sie richtig einzusetzen?
Ich denke es wird die Kombination aus beidem sein.
Hilfreich?
+2
pünktchen
24.01.23
12:06
querendus
eine mögliche Lösung ist, wenn deine Frau dir den Kalender freigibt.
Freigabe eines Kalenders ist nur für Email-Adressen der Organisation möglich.
Hilfreich?
0
pünktchen
25.01.23
09:53
Sie sagen es nicht ausdrücklich, aber vermutlich gilt die Zwei-Faktor-Authentisierung (bei MS: MFA) für jede Nutzung ausserhalb des internen Netzes. Damit wird die Verwendung von Exchange noch mehr zur Qual als eh schon. Tun gerade so, als würden sie Staatsgeheimnisse hüten.
Hilfreich?
+1
Roby Toby
25.01.23
10:09
Diese ständige Passwort Abfrage von Exchange kam bei meinem MBP mit 12.6.3 auch. Nachdem ich in der Mail-App in den Einstellungen
Accounts
Servereinstellungen das Passwort erneut eingetragen habe ist bei mir Ruhe. (Komischerweise war es dort nicht mehr drin)
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Apple Watch Series 10
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
iMac M4 angekündigt
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Mac mini M4