Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exchangeserveralternative gesucht

Exchangeserveralternative gesucht

MikeMuc22.06.1514:24
Hallo zusammen,
gibt es eine günstige Alternative um "Outlook für Mac" einen Exchangeaccount zur Verfügung zu stellen. Derzeit wird ein Account bei 1&1 genutzt (ausschließlich für Kalender und Adressen) weil er in dem Webhostingpacket mit dabei ist aber der Exchangeserver dort ist öfters mal "wackelig".
Vorhanden ist hier ein Mac als Server. Outlook kann ja leider mic Caldav etc nix anfangen
0

Kommentare

flanta22.06.1514:33
Kerio Connect ist eine gute Alternative! Unterstützt CardDAV/CaldDAV und auch Exchange Active Sync, mit entsprechender Lizenz. Allerdings gibt es hier neben den Anschaffungskosten der Lizenz auch zusätzliche Kosten.. Maintenance Verlängerung.. Active Sync Erweiterung, Antivirus usw..
Wenn du es nicht selbst hosten willst, gibt es auch einige Hoster die dir entsprechende Postfächer zur Verfügung stellen..



Ansonsten gäbe es auch Sogo.. habe bei meinem Hoster ein Postfach.. allerdings ist die Anbindung hier teilweise etwas Fingerarbeit (iOS und OSX)
Mit Outlook 4 Mac habe ich es bisher nicht getestet..
0
maculi
maculi22.06.1514:34
Hallo,
da du "nur" einen Server für Kalender und Adressen brauchst, aber keinen echten email-Server, würde ich mir owncloud installieren. Geht entweder lokal (auf Mac oder Raspberry, damit läufst bei mir) oder bei 1&1 (das baut auf standard webtechniken auf, läßt sich daher auch dort installieren, falls php in deinem Paket dabei ist).

Als echter Mailserver fällt mir dann noch Kerio Connect ein (wobei ich jetzt nicht weiss, was du unter günstig verstehst, und bei dem, wofür er gedacht ist, ist das dann doch arg mit Kanonen auf Spatzen geschossen).
0
MikeMuc22.06.1514:39
Kerio ist mir bekannt und ist eigentlich für den Zweck etwas oversized. Owncloud könnte ich mir dagegen gut vorstellen. Kann das wirklich einen "Exchangeserver" emulierten damit Outlook 2011 damit zurecht kommt. Den ein Carddav-Server allein reicht da nicht, sonst könnte ich ja gleich den ical-Server nehmen.
0
maculi
maculi22.06.1514:45
Owncloud ist kein mailserver, kann den daher nicht vollständig ersetzten.
owncloud und outlook wird nicht funktionieren, da m$ weder Caldav noch Carddav versteht. Aber inwiefern ist das ein Problem? Email kommen in outlook an, und Termine im Kalender.
0
MikeMuc22.06.1514:53
maculi
Owncloud ist kein mailserver, kann den daher nicht vollständig ersetzten.
owncloud und outlook wird nicht funktionieren, da m$ weder Caldav noch Carddav versteht. Aber inwiefern ist das ein Problem? Email kommen in outlook an, und Termine im Kalender.

Siehe meine Ausgangsfrage: Adressen und Kalender sollten mit Outlook 2011 funktionieren. Das scheint bis jetzt nur Berio zu können. Ältere Versionen von owncloud mit plugins konnten das, werden aber teilweise nicht weiter entwickelt. Zumindest hab ich noch keine Anleitung für OC8 gesichtet.
0
flanta23.06.1509:24
Hi,

hast du die mal Groupware Sogo angeschaut? Es bietet dir nativen Active Sync Support für Outlook an!
Alternativ eben Kerio.. wobei das wie maculi sagte eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

LG
0
MikeMuc23.06.1511:12
flanta
Hi,
hast du die mal Groupware Sogo angeschaut? Es bietet dir nativen Active Sync Support für Outlook an.

Hallo flanta,
hast du selber Erfahrung damit oder kannst du mir eine Quelle nennen wo steht das es mit Outlook 2011 kann. Ich finde da nichts auf die schnelle. Nur IMAP reicht nicht; um Kalender und Kontakte zu unterstützen müßte es schon EWS können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.