Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Explosionsgefahr: Sicherheitslücke bei MacBook-Batterie
Explosionsgefahr: Sicherheitslücke bei MacBook-Batterie
Odyssee
24.07.11
12:16
Auf macnews gefunden: @@
Die Sicherheitslücke kann angeblich dazu genutzt werden, den Akku zum explodieren zu bringen. Was es nicht alles gibt.
Hilfreich?
0
Kommentare
justanothermacianer
24.07.11
12:26
Absoluter Humbug!
Articles about my BH talk (Battery hacking) showing up today in the press. Note: I didn't blow up anything and don't know how to.
Tatsache ist, das es eine Schwachstelle gibt, scheinbar ein einheitliches Passwort bei allen Akkus, mit dessen Kenntnis man die Akkus manipulieren kann.
Jede andere halbwegs seriöse Seite gibt schon das Dementi von Charlie Miller raus, nur macnews schläft mal wieder!
Besonders gutes Beispiel für schlechten Journalismus ist in diesem Fall businessinsider
mit diesem wundervollen Bild:
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
Hilfreich?
0
Odyssee
24.07.11
13:10
Da kann man mal wieder sehen, was vom Journalismus zu halten ist. Das spricht ja für MTN, so'n Müll hier nicht zu bringen.
Hilfreich?
0
Turbo
24.07.11
13:30
Ja, die MacBooks strahlen auch wie sau - also alle gleich entsorgen!
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
sandma
24.07.11
13:48
Unglaublich....
Rein technisch ist sowas schon mal unmöglich... aber Hauptsache einfach mal Gerüchte verbreiten ^^
Hilfreich?
0
Applesau
24.07.11
14:02
rein technisch ist was unmöglich?
Hilfreich?
0
justanothermacianer
24.07.11
14:13
Na klasse jetzt hab ich hier ne Welle leeres Geblubbert losgetreten. Rein technisch ist es nämlich sehr wohl möglich, das Notebook Akkus platzen (
). Mir ging es nur um die Berichterstattung (Verhältnismäßigkeit von businessinsiders Bild), da es in diesem Fall wohl nicht möglich ist durch Charlie Millers "Hack" den Akku zum Platzen zu bringen, da der Überhitzungsschutz der Notebooks vorher greifen wird. Es ist aber sehr wohl möglich die Akkus dadurch zu beschädigen.
So nervig dieser Hype ist, sobald sich irgendein Haar in der Apple Suppe findet, umso nerviger ist es wie manche hier blauäugig und blind gleich alles kleinreden....
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
Hilfreich?
0
sandma
24.07.11
14:34
platzen != explodieren würd ich mal sagen. Klar kann ein Akku überhitzen usw.
Seh schon den Atompilz aus meinem MB kommen
Hilfreich?
0
o.wunder
24.07.11
14:39
Also der Autor des Berichtes hat zwar etliche Akkus kaputt gemacht beim evaluieren des Hacks, aber er sagt selber das er es nicht geschafft hat die Akkus damit zur Explosion zu bringen und hält das auch nicht für möglich.
Manche Medien leben eben von solch einer reißerischen Berichterstattung - traurig genug, ja.
Gerade einige Geschäfts und "CEO" Zeitschriften, glänzen dabei oft durch Nachgeplappere und wenig Wissen.
Überall wo Software drin ist kann man diese hacken, das sollte immer klar sein. Interessanter wäre zu wissen über welche Wege ein Hack möglich ist. Muß dazu der Akku ausgebaut werden, oder geht das online etc.
Gut das Default Password hätte Apple ändern können, klar, dann wäre der Hack schwieriger geworden.
Hilfreich?
0
justanothermacianer
24.07.11
15:43
Gerade einige Geschäfts und "CEO" Zeitschriften, glänzen dabei oft durch Nachgeplappere und wenig Wissen.
+1
Aktuelles Beispiel scheint das Manager Magazin zu sein ("Apple: Arroganz der Macht")
@sandma
Ja platzen ≠ Explosion. Aber beides ist bei Akkus möglich, wobei aktuelle Akkus da deutlich sicherer sind als ihre Vorgänger. Ich meine mich an Akkus von Sony zu erinnern, die unter gewissen Umständen explodieren konnten. Mehrere Unternehmen, darunter auch Apple, riefen daraufhin Notebooks mit besagten Akkus zurück.
Anbei ein Bild von einem jener besagten Notebooks:
Seh schon den Atompilz aus meinem MB kommen
Du musst dich jetzt nicht in Sarkasmus flüchten, ich hab weiter oben schon klar gemacht was ich von solchen Überreaktionen halte und habe nie etwas derartiges geäußert!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
20 Jahre Mac mini
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Das MacBook Pro M4