Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exportieren als PDF mit Pages auf iPadOS/iOS – geht nicht mehr??

Exportieren als PDF mit Pages auf iPadOS/iOS – geht nicht mehr??

tranquillity
tranquillity30.11.2213:24
Hallo!

Aktuelle Version von iPadOS und Pages ist installiert.
Ich möchte eine Pages-Datei als PDF exportieren.

Geht nicht mehr!
Laut Apple soll man auf die … gehen und dann „Exportieren“ wählen.

Allerdings bietet das Menu diese Optionen nicht an:

????

Auch unter „Teilen“ geht es nicht. Da kann man entweder die Originaldatei teilen oder zur Zusammenarbeit einladen.

Noch schlimmer: Drucken fehlt auch!

Wenn man eine Tastatur hat, kann man mit cmd-P drucken. Hat man keine … Pech gehabt.

Mit cmd-P kann an aus dem Drucken-Dialog wenigsten mit der Pinch-to-zoom-Geste über diesen Umweg auch eine PDF erstellen. Aber wer weiß das schon?

Wie sieht das bei euch aus?
+1

Kommentare

JB
JB30.11.2215:06
Ich dachte ich spinne. Habe heute versucht. Genau das gleiche Problem.
Mit iPhone geht es komischerweise
+2
tranquillity
tranquillity30.11.2216:31
Tatsächlich! Das ist ja ein Ding. Ich frage mich, ob die bei Apple ihre eigenen Produkte nutzen? So ein Fehler in der iPad-Version muss doch unmittelbar auffallen.
Ich habe genau wie du gedacht, ich spinne. Alle Menüs durchgegangen .. nix gefunden. Bei Numbers (iPad) übrigens genauso. Und gestern sind noch neue Versionen erschienen!
+1
baroni67
baroni6730.11.2216:51
0
baroni67
baroni6730.11.2216:53
0
baroni67
baroni6730.11.2216:55
+1
tranquillity
tranquillity30.11.2216:58
Ahh, baronie67, mein Held des Tages!
Habe ich tatsächlich übersehen, bzw. intuitiv gedacht, dass man da lediglich den Dateinamen ändern kann.

Danke dir!

Die von mir oben zitierte Anleitung von Apple ist dann grundfalsch …
0
cube4you30.11.2217:02
Neben dem Dokumentennamen auf den kleinen "Pfeil" drücken, dann auf "Exportieren" und dann auf "PDF"...so zumindest hier auf dem iPadOS 16.1.1.....ich sehe, ich war zu langsam
+2
baroni67
baroni6730.11.2217:02
😀
+1
JB
JB30.11.2220:44
baroni67
Vielen Dank - so etwas ist mir noch nicht passiert. - fast peinlich….
+1
Quasimir01.12.2209:45
Überhaupt nicht peinlich, außer vielleicht für Apple, wenn man so will… das sind dann die wundervollen "desktop-class apps on iPad", die auf der WWDC angepriesen wurden. Ich musste auch letzten diverse Minuten in Keynote auf dem iPad suchen, bis ich die Moderatornotizen gefunden hatte.

Intuitive Bedienung war gestern.
+2
JB
JB01.12.2210:12
Quasimir

Intuitive Bedienung war gestern.

Sokommt es mir nach 15 Jahren auch vor…
0
tranquillity
tranquillity01.12.2215:19
Es ist schon kurios: Auf dem Mac haben wir in jeder App eine Menuleiste, die oft alle benötigten Funktionen erschließt. Gerade das empfand ich immer als Vorteil gegenüber Windows.
Auf dem iPad ist mal oben was, mal unten was, mal lang drücken … Gerade bei Pages… Ich musste auch die Hilfe bemühen, um herauszufinden wie ich einen Seitenumbruch einfügen kann. Da ich eine ext. Tatstatur benutze, war die Zeile mit dem Menüpunkt minimiert … Da muss man erstmal drauf kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.