Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr angezeigt
Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr angezeigt
Loop123
17.07.24
15:35
Vor drei Monaten hab ich eine neue 4TB-Toshiba-Festplatte an meinen M1-Mac angeschlossen (APFS formatiert und mit Passwort). Lief problemlos, aber jetzt plötzlich werde ich beim Hochfahren des Mac zwar nach dem Passwort der Platte gefragt, aber auch wenn ich es richtig eingebe, wird die Platte nicht mehr angezeigt. Beim Festplattendienstprogramm Erste Hilfe wird sie erkannt und auch als fehlerlos angegeben, aber sie bleibt dennoch unsichtbar ("Festplatten" ist unter Einstellungen natürlich angehakt). Was kann das sein??
Hilfreich?
0
Kommentare
Garak
17.07.24
15:44
Doofe Frage meinerseits: im Festplattendienstprogramm hast Du die Festplatte in der Laufwerksstruktur links ausgewählt und oben das Icon "aktivieren" angeklickt?
Ich hatte es auch schon einmal, dass eine externe SSD vom Finder nicht gemountet wurde. Nach "aktivieren" im Festplattendienstprogramm dauerte es zwar noch etliche Sekunden. Die SSD zeigt sich dann als Laufwerk auf dem Desktop
Hilfreich?
+2
MikeMuc
17.07.24
16:30
Wo bleibt sie unsichtbar? Meinst du, das sie weder auf dem Desktop vom Finder oder in der Seitenleiste angezeigt wird.
Falls ja, schau in die Einstellungen vom Finder und mach dort den Haken für die Anzeige der der externen Festplatten einmal weg und wieder hin. Oder der Festplattenname hat unbemerkt einen Punkt vorne bekommen… dann wird auch nix angezeigt (zumindest bei Dateien, ob das auch für Laufwerke gilt, weiß ich nicht wirklich.)
Hilfreich?
0
Loop123
17.07.24
20:34
MikeMuc
Wo bleibt sie unsichtbar? Meinst du, das sie weder auf dem Desktop vom Finder oder in der Seitenleiste angezeigt wird.
Falls ja, schau in die Einstellungen vom Finder und mach dort den Haken für die Anzeige der der externen Festplatten einmal weg und wieder hin. Oder der Festplattenname hat unbemerkt einen Punkt vorne bekommen… dann wird auch nix angezeigt (zumindest bei Dateien, ob das auch für Laufwerke gilt, weiß ich nicht wirklich.)
…genau, ist angehakt, wie schon beschrieben.
Hilfreich?
0
Deichkind
17.07.24
23:21
Wird im Festplattendienstprogramm die zu erwartende Struktur dargestellt, also das Gerät, der APFS-Container und die Volumes darin oder nur das Gerät?
Hilfreich?
0
Loop123
18.07.24
14:01
Deichkind
Wird im Festplattendienstprogramm die zu erwartende Struktur dargestellt, also das Gerät, der APFS-Container und die Volumes darin oder nur das Gerät?
Ja, Gerät, Container und Volume erscheinen. Aber der Container ist nicht aktivierbar.
Hilfreich?
0
Loop123
18.07.24
14:03
Garak
Doofe Frage meinerseits: im Festplattendienstprogramm hast Du die Festplatte in der Laufwerksstruktur links ausgewählt und oben das Icon "aktivieren" angeklickt?
Ich hatte es auch schon einmal, dass eine externe SSD vom Finder nicht gemountet wurde. Nach "aktivieren" im Festplattendienstprogramm dauerte es zwar noch etliche Sekunden. Die SSD zeigt sich dann als Laufwerk auf dem Desktop
ja, genau das ist das Problem, der Containers nicht aktiviert. Aber auf "Aktivieren" klicken gibts keine Reaktion, auch nach mehreren Minuten noch nicht
Hilfreich?
0
fronk
18.07.24
15:55
Sorry, recht banale Frage, einen Rechner-Neustart hast Du aber schon probiert, oder?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
+1
Loop123
18.07.24
23:58
fronk
Sorry, recht banale Frage, einen Rechner-Neustart hast Du aber schon probiert, oder?
mehrfach
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.07.24
08:40
Loop123
Ja, Gerät, Container und Volume erscheinen. Aber der Container ist nicht aktivierbar.
Ein Container ist nie aktivierbar. Das ist nur die Repräsentation der synthetischen APFS-Platte, innerhalb der dann partitionslos, nur mit Volumes gearbeitet wird. Es ist allerdings richtig, dass das Festplattendienstprogramm den Befehl zum Aktivieren eines Containers akzeptiert und dann so interpretiert, dass alle Volumes in diesem Container aktiviert werden sollen.
Wird bei der Funktion "Erste Hilfe" nur die Platte als fehlerfrei angegeben oder auch das verschlüsselte Volume?
Hilfreich?
+3
rmayergfx
19.07.24
10:54
Loop123
fronk
mehrfach
Mit oder ohne angeschlossener HDD?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
Loop123
19.07.24
16:43
Marcel Bresink
Loop123
Ein Container ist nie aktivierbar. Das ist nur die Repräsentation der synthetischen APFS-Platte, innerhalb der dann partitionslos, nur mit Volumes gearbeitet wird. Es ist allerdings richtig, dass das Festplattendienstprogramm den Befehl zum Aktivieren eines Containers akzeptiert und dann so interpretiert, dass alle Volumes in diesem Container aktiviert werden sollen.
Wird bei der Funktion "Erste Hilfe" nur die Platte als fehlerfrei angegeben oder auch das verschlüsselte Volume?
Hast Recht, bei Container und bei Volume sagt Erste Hilfe "Überprüfen und Reparieren des Dateisystems fehlgeschlagen" :'(
Hilfreich?
0
Turmsurfer
19.07.24
18:14
Ich hänge mich mal dran - ähnliches Problem:
5 TB Seagate Expansion+ 2,5" USB 2,5" für Time Machine.
Formatieren in APFS bzw. HFS+ als Time Machine-Platte. Läuft dann paar Wochen ok, danach braucht mein Mac mini M2 immer länger zum Hochfahren (ohne Platte normal schnell). Auch dann wird die Platte nicht mehr am Desktop angezeigt. Aktivieren im Festplattendienstprogramm funktioniert nicht. Erste Hilfe zeigt dann Fehler an.
Time Machine macht wenig Sinn, wenn die Platte alle 4-6 Wochen formatiert werden muss, damit sie funktioniert.
Ähnliche Thematik?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Apple kauft Pixelmator
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
20 Jahre Mac mini
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock