Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Laufwerke werden nicht automatisch aktiviert (gemounted)

Externe Laufwerke werden nicht automatisch aktiviert (gemounted)

pouny07.02.2222:50
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit (MacBook Pro 2015, 11.3 BigSur) werden externe Laufwerke jeglicher Art (Festplatten, Sticks, SD-Karten) nicht mehr automatisch gemounted. Im Festplattendienstprogramm werden sie angezeigt und mit einem Klick können sie auch anstandslos gemounted werden, aber es ist halt etwas mühsam. Was könnte hier die Ursache sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

lillylissy
lillylissy08.02.2208:15
pouny
.. externe Laufwerke jeglicher Art (Festplatten, Sticks, SD-Karten) nicht mehr automatisch gemounted.
Wenn also wirklich jedwedes Volume nicht automatisch mountet, sich aber problemlos im Festplattendienstprogramm aktivieren lässt, hast Du dann eventuell die Disk Arbitration-Einstellungen mittels
/etc/fstab
von macOS geändert?
0
pouny14.02.2218:24
So muss es wohl sein, allerdings nicht bewusst und ich kann mich auch nicht ganz erklären, was zu diesem Verhalten geführt hat. Nach kurzer Recherche ist mir nicht ganz klar, mit welchem Befehl ich das wieder rückgängig machen könnte, hast du da einen Tipp?
0
lillylissy
lillylissy14.02.2219:12
In der Finder Menüleiste -
Gehe zu Gehe zum Ordner ... und gebe dort /etc/fstab ein.
Schau z.B. mit TextEdit was in der fstab-Datei drin steht.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.02.2219:38
... mmmh.

Ich hänge mich hier mal rein, nicht mit einer Lösung, aber mit einer eigenen Frage, die vielleicht zum Thema passt. Sorry.

Gilt diese Disk Arbitration-Einstellung pro User oder betrifft die alle User und Admins eines Rechners?

Hintergrund: Auf meinem Server sind mehrere User eingerichtet, diese verbinden sich per Remote. Jetzt sollen aber die User nicht die Sicherungsplatten, die am Server hängen, beim Anmelden am System angezeigt bekommen. Im Moment bekommen die User immer ein Fenster angezeigt beim dem das Passwort der Festplatte eingegeben werden muss. Da die User das Passwort nicht haben, müssen sie also diese Meldung immer weg klicken. Nervig.

Könnte man also mit den Disk Arbitration-Einstellungen dieses Problem lösen?
Was ist dann mit NAS Laufwerken? Müssen die dann explizit gemounted werden?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.02.2219:45
PS.: bei mir gibt es auch keine fstab Datei im etc Ordner. 🤔🧐
0
lillylissy
lillylissy14.02.2219:50
Die wird auch erst mit dem Befehl
sudo vifs
angelegt.

0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.02.2220:20
OK, danke 😃
Jetzt hab ich erst mal was zu lesen.
0
pouny18.02.2222:53
lillylissy
In der Finder Menüleiste -
Gehe zu Gehe zum Ordner ... und gebe dort /etc/fstab ein.
Schau z.B. mit TextEdit was in der fstab-Datei drin steht.

Hmm komisch, diese Datei gibts hier auch nicht, scheint also nicht an dem zu liegen…
0
lillylissy
lillylissy19.02.2206:28
pouny
So muss es wohl sein, allerdings nicht bewusst ..
Ehrlich gesagt hätte mich das auch gewundert, weil bei diesem Vorgang, musst Du eigentlich schon sehr bewusst wahrnehmen was Du machst.
Vielleicht hast Du irgendein Tool installiert?
Was steht denn z.B. in Benutzer Anmeldeobjekte?

0
lillylissy
lillylissy19.02.2206:43
Hast Du das "Problem" (ich persönlich würde es ja eher als Feature bezeichnen ) auch nach dem Ab- und wieder Anmelden?
Wie sieht es nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand aus?
0
Marcel Bresink19.02.2210:01
PythagorasTraining
Gilt diese Disk Arbitration-Einstellung pro User oder betrifft die alle User und Admins eines Rechners?

Diese Einstellung betrifft überhaupt keinen User, sondern nur den gesamten Computer.
PythagorasTraining
[...] Passwort der Festplatte eingegeben werden muss. Da die User das Passwort nicht haben, müssen sie also diese Meldung immer weg klicken. Nervig.

Nein, denn die Einstellung betrifft nur lesbare Volumes, aber niemals Festplatten oder verschlüsselte Daten. Selbst wenn Du alle Volumes auf diesen Platten vom Automount ausschließen würdest, würdest Du immer noch die Frage nach dem Kennwort für die Entschlüsselung bekommen, denn macOS "weiß" ja vor dem Entsperren gar nicht, ob sich in einem verschlüsselten Dateisystem etwas befindet, was man mounten (oder ausdrücklich nicht mounten) könnte.
PythagorasTraining
Was ist dann mit NAS Laufwerken?

Das sind keine echten "Disks", sondern File-Server-Verbindungen. Die sind vom Disk-Arbiter überhaupt nicht betroffen.
PythagorasTraining
bei mir gibt es auch keine fstab Datei

Diese Datei gibt es normalerweise auch nicht. In dem Fall heißt das, dass der Disk-Arbiter "ganz normal", ohne Änderung von Einstellungen laufen soll.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining19.02.2212:01
Marcel Bresink
PythagorasTraining
[...] Passwort der Festplatte eingegeben werden muss. Da die User das Passwort nicht haben, müssen sie also diese Meldung immer weg klicken. Nervig.

Nein, denn die Einstellung betrifft nur lesbare Volumes, aber niemals Festplatten oder verschlüsselte Daten. Selbst wenn Du alle Volumes auf diesen Platten vom Automount ausschließen würdest, würdest Du immer noch die Frage nach dem Kennwort für die Entschlüsselung bekommen, denn macOS "weiß" ja vor dem Entsperren gar nicht, ob sich in einem verschlüsselten Dateisystem etwas befindet, was man mounten (oder ausdrücklich nicht mounten) könnte.

Danke Marcel. Wollte das eigentlich heute mal testen. Kann ich mir nun sparen.
0
pouny21.04.2223:49
Ihr Lieben, wollte nur mal noch Bescheid geben, dass sich das Verhalten von selbst wieder normalisiert hat und Laufwerke wieder zuverlässig gemounted werden. Keine Ahnung, was die Ursache war, aber danke fürs Mitdenken und die Unterstützung! =)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.