Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD über TB und Display als externes Laufwerk?

Externe SSD über TB und Display als externes Laufwerk?

nightx
nightx20.12.2417:59
Hallo

Ich möchte mir den Dell UltraSharp U3425WE mir TB Hub kaufen. Bevor ich das mache wüsste ich ganz gerne ob ich an den Monitor eine externe SSD anschliessen kann und diese dann permanent gemounted wird wenn ich das MB an das Display (TB/USB-C) anschliesse und es dann als externes Laufwerk bzw. Speichererweiterung nutzen kann. Geht das halbwegs automatisiert?
0

Kommentare

gfhfkgfhfk20.12.2418:01
Wegen der Bandbreite der Anbindung sollte man dies nicht tun.
0
nightx
nightx20.12.2418:17
Warum? Was stimmt da nicht wenn das Display offiziell TB4 hat?
0
gfhfkgfhfk20.12.2418:41
Weil die Bandbreite für das Bildsignal fürs Schreiben von Daten auf die SSD fehlt. Wenn man von den Specs des Dell Monitors ausgeht braucht man ohne den dazu kommenden Overhead ca. 14Gbps fürs Bild, 32Gbps liefert TB4, so dass knapp die Hälfte der möglichen Bandbreite für die SSD verbleibt. Daher ist es sinnvoller die SSD an einen eigenen Port anzuschließen.
0
nightx
nightx21.12.2409:14
Danke

und schade
0
Marcel Bresink21.12.2410:39
Es ist die Frage, was man mit der SSD machen will.
Wenn es sich um eine USB-SSD mit USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s) handelt, spricht nichts dagegen. Nur falls eine noch höhere Leistung benötigt wird, wird das über ein einzelnes Kabel schwierig.

Dass die SSD von selbst aktiviert wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bei dieser Art Verbindung stellt sich immer nur die Frage, ob macOS jetzt und in Zukunft den Ruhezustand korrekt handhabt, so dass Monitor und SSD in der richtigen Reihenfolge ein- und ausgeschaltet werden.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.