Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes Superdrive Alternativen

Externes Superdrive Alternativen

seahood
seahood12.10.1312:31
Hallo,
ich habe ein MacBook Retina 15". Gibt es eine alternativen für das 80€ teure externe Superdrive, oder anders rum gefragt kann man jedes eBay 25€ externe USB-DVD-Laufwerk an das MBPr anschliessen und es läuft ?
„Think different! “
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac12.10.1312:52
Von Superbillig-Superdrive-ebay-Gedöns würde ich lieber die Finger lassen.
Ist halt meine persönliche Meinung.

Es gab da schon mal einen oder mehrere Threads zu diesem Thema
0
seahood
seahood12.10.1313:03
Also "wer billig kauf kauf zweimal", das ist klar. Aber ich brauche das Laufwerk vlt. 2 mal im Jahr, deswegen hat die Verarbeitungsqualität keine Priorität. Die Frage ist ob wirklich jedes Billiglaufwerk prinzipiell funktioniert am Mac ? Fakt ist das ich bei eBay vier Geräte für dein Preis eines Superdrives bekomme, wenn ich das nur einmal jährlich auspacke ist mir die Qualität egal um eine CD zu Importieren. Welche Software muss eigentlich auf einem Windows PC installieren um das ExterneCD/DVD feature zu nutzen ?
„Think different! “
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.1313:17
Erfahrungsgemäß wird nicht jedes Laufwerk unterstützt.
Muß man sich halt gut überlegen ...
0
cybermike
cybermike12.10.1313:27
Lacie Laufwerke funktionieren jedenfalls auch, sind aber auch nicht billiger.
„Responsibility implemented“
0
torfdin12.10.1313:51
hab von ( ) Samsung einen CD/DVD-Brenner: CDDVDW SE-208AB im Einsatz. Das Laufwerk wird vom Mac ab Mac OS 10.6 problemlos von sämtlicher Software (VMWare, Burn, Festplatten-Dienstprogramm ...) wie ein Apple-Laufwerk erkannt. (Es müssen auch keine evtl. Treiber installiert werden.) Das Ding benötigt zwei USB Anschlüsse, ist boot-fähig und hat glaub' ich 30 € gekostet.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
seahood
seahood12.10.1314:16
@torfdin genau so was wollt ich hören... 2 USB Anschlüsse, dann bin ich mit meinem Retina ja grade schon am ende...:-) Das wirklich 2 USB Anschlüsse ? Für den Strom ?
„Think different! “
0
mik84
mik8412.10.1315:01
Falls du eine günstige Lösung suchst und zufällig noch wo ein altes Einbau DVD-Lw herumliegen hast, gibt es eine unschöne aber praktische Lösung. Einfach ein SATA-Festplatten Dock wie zB dieses kaufen und ein passendes Kabel zB das .

Ich benutze so eine Zusammenstellung, da ich bereits ein Dock hatte und die 5.25'' Einbau-Lwe günstiger sind als die externen slims.
0
Cyco
Cyco12.10.1315:08
Alle die ich schon mal in der Hand hatte, haben auch funktioniert.
Ich kenne keins das nicht am Mac funktioniert. Aber wundern würde es mich nicht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.10.1315:14
Die externen Samsung Laufwerke funktionieren problemlos am Mac - auch mit einem USB-Stecker. Kosten knapp 35 €. Design geht auch. Uns spielen mehr Formate als das Apple Drive ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Tom
Tom12.10.1316:02
Kann ich bestätigen.
Habe einen Samsung BluRay-Brenner an meinem 17"MacBookPro (2009) und läuft perfekt mit nur einem USB-Kabel.
Kostet allerdings auch um die 90 €.

Einfach in den nächsten ElektronikMarkt fahren und einen dieser 40 €-Laufwerke am MacBook anschliessen und testen.
0
kmb12.10.1316:13
41Euro und bin sehr zufrieden am mini damit (TEAC):

0
seahood
seahood12.10.1316:18
Ok, danke für die Infos, habe mir den erwähnten Samsung SE-208AB für 30€ bei eBay bestellt.
„Think different! “
0
Sir Apfelot05.01.1423:07
Der externe Samsung SE-218CN/RSBS DVD Brenner ist das neueste Modell und schreibt und liest auch Dual Layer DVDs. Und auch nur mit einem USB-Kabel. Klappt auch problemlos am MacBook Pro Retina... Hier der Link zu Amazon:
„Al Bundy: Bowling ist ein Männersport! Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen bowlen, hätte er ihnen die Brüste auf den Rücken gemacht, damit wir was zu sehen ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.