Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
EyeTV 4 mit EyeTV Hybrid (Kabelfernsehen): HD-Sender ruckeln
EyeTV 4 mit EyeTV Hybrid (Kabelfernsehen): HD-Sender ruckeln
Schildie
06.07.23
13:37
Hallo in die Runde,
alle paar Jubeljahre werfe ich mal EyeTV an, um mir Sportübertragungen anzuschauen. Ich habe meinen iMac mit einem EyeTV Hybrid Stick an den Kabelanschluss angeschlossen. Das hat jahrelang einwandfrei funktioniert.
Seit einiger Zeit (Monaten? Ich nutze die Software so selten, dass ich nicht genau weiß, seit wann) ruckelt die Bildwiedergabe bei allen HD-Sendern. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich so an, als würde das Bild mit ca. 5 bis 10 fps laufen und nicht mit 50 fps, was das Signal eigentlich hergibt. Alle, die schon mal einen Kameraschwenk bei einer Fußballübertragung gesehen haben, können sich etwa vorstellen, wie spitze das aussieht
Ich habe mitbekommen, dass der Support für EyeTV im Grunde eingestellt und keine Lösung von Herstellerseite zu erwarten ist. Es gibt auch im Internet nur noch ziemlich wenige aktuelle Forumsbeiträge zu EyeTV … Daher mache ich mir keine gigantischen Hoffnungen, das Problem noch zu lösen, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
iMac 2019 27" Core i5
macOS Ventura 13.3.1
EyeTV 4 (8528) – aktuelle Version
Signalqualität und Signalstärke laut EyeTV beide bei 100 %
Alle HD-Sender ruckeln, alle SD-Sender laufen flüssig (CPU-Auslastung bewegt sich bei Wiedergabe unter 5 %)
Falls jemand weiterhelfen kann, freu ich mich! Falls nicht, schreib ich das lineare Fernsehen halt endgültig ab
Sonnige Grüße aus Freiburg!
Hilfreich?
+1
Kommentare
rmayergfx
06.07.23
16:28
Probiere doch mal VLC mit Plugin
ob es da auch ruckelt.
Kannst du dir in eyetv anzeigen lassen welches Format/Codec der Stream hat?
Welcher Anbieter ist der Kabelanschluss und welche HD Programme sind das? ÖR oder Private mit Verschlüsselung?
Alternativ kaufe dir eine günstige vu+ mit Gigabit Ethernet, die läuft stabil und du kannst die Programme auf jedem erdenklichen Gerät im Netzwerk per Stream ansehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
McZ
06.07.23
16:43
Das Problem bei 100 % Signalstärke ist oft: es können auch 120 % sein.
Wenn das Signal zu stark ist, dann übersteuert der Tuner.
Die Signalstärkeanzeige ist am Anschlag, aber das eigentliche Problem der Übersteuerung wird nicht angezeigt.
Der normale Nutzer denkt, 100% - besser geht's nicht.
Ein Dämpfungsglied oder Dämpfungsregler schafft Abhilfe. Ein Versuch ist es wert.
Beispiel: Bei Panasonic TVs ist im Tuner-Menü bei Empfangsart DVB-C (Kabel-TV) eine Signaldämpfung zuschaltbar. Dort hat der Hersteller das Problem erkannt.
Vielleicht gibt es dies in der EyeTV Software auch.
Hilfreich?
+1
Schildie
06.07.23
16:49
Hallo rmayergfx,
danke für deine Antwort.
rmayergfx
Probiere doch mal VLC mit Plugin
ob es da auch ruckelt.
Dieses Plugin scheint EyeTV 4 nicht mehr zu unterstützen, Infos dazu sind ein bisschen spärlich, ich habs jedenfalls auch nicht hinbekommen.
Kannst du dir in eyetv anzeigen lassen welches Format/Codec der Stream hat?
Das ist H.264, 720p, ca. 10 Mbps, 50 fps
Welcher Anbieter ist der Kabelanschluss und welche HD Programme sind das? ÖR oder Private mit Verschlüsselung?
Vodafone (Ex-UnityMedia, Ex-KabelBW) und ich hab hier nur ÖR-Sender in HD, da betrifft es aber alle.
Alternativ kaufe dir eine günstige vu+ mit Gigabit Ethernet, die läuft stabil und du kannst die Programme auf jedem erdenklichen Gerät im Netzwerk per Stream ansehen.
Danke für den Tipp; wenn ich das Problem nicht lösen kann und der Leidensdruck groß genug wird
, werd ich mich da mal umschauen.
Hilfreich?
0
Schildie
06.07.23
16:52
McZ
Das Problem bei 100 % Signalstärke ist oft: es können auch 120 % sein.
[…]
Ein Dämpfungsglied oder Dämpfungsregler schafft Abhilfe. Ein Versuch ist es wert.
Guter Hinweis, ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das Problem mit zu starkem Signal vor Ewigkeiten mal bei Satelliten-Fernsehen hatte. Dass es das bei Kabel auch gibt, wusste ich nicht.
Softwaremäßig bietet da EyeTV leider nichts, da muss wohl eine Hardware-Lösung her. Das erklärt zwar nicht, warum das hier 15 Jahre lang perfekt funktioniert hat und jetzt neuerdings nicht mehr, aber mich wundert eh nix mehr …
Hilfreich?
0
Smallersen
06.07.23
19:43
Das Plugin funktioniert auf Ventura mit einem Intel-Mac und EyeTV 4 (8528) immer noch problemlos, allerdings nur mit VLC 2.2.7! Neuere 3er VLC-Versionen zu testen hab ich irgendwann aufgegeben, ging nicht.
Das Plugin muss in der EyeTV 4 App installiert sein, EyeTV.app/Contens/Plugins/VLC EyeTV Plug-In.bundle
Es gibt eine .m3u-Datei, mit der dann eyetv://eyetv-channel=4 in VLC 2.2.7 aufgerufen wird.
EyeTV muss laufen, VLC muss beendet sein, dann die .m3u Datei anklicken und damit VLC öffnen. Läuft zuverlässig. Das EyeTV App-Fenster muss man dann minimieren, darf nicht geschlossen werden. VLC übernimmt dann quasi.
Für mich als Hörgeschädigter ist wesentlich, dass in VLC die Teletext-Untertitel angezeigt werden, die leider in der EyeTV App unter den Tisch fallen.
Ansonsten läuft EyeTV 4 selber ohne jegliche Probleme und ruckeln.
Hilfreich?
+2
ssb
07.07.23
10:09
Also bevor du lineares TV abschreibst, denke vielleicht mal daran, den EyeTV abzuschreiben und dir statt dessen einen DVB-C Receiver mit Enigma2 (Linux) System zu kaufen. Es gibt einige Apps (darunter auch meine
), die sich die Infos über Sender etc. vom Receiver über dein Netzwerk laden und du kannst dann auch direkt in den Apps streamen (meist mit eingebettetem FFMPeg oder VLCKit, welches intern auch FFMpeg nutzt).
Damit kannst du dann auch andere Apple Devices zum TV-schauen verwenden (wenn ausreichend Tuner eingebaut sind auch verschiedene Sender).
Hilfreich?
+1
Schildie
14.07.23
13:27
Endlich ein Update! (War vielleicht nicht so klug, einen Thread zu eröffnen, direkt bevor ich eine Woche lang keine Zeit haben werde, mich darum zu kümmern.)
Smallersen
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe es mit der alten VLC-Version und deiner Schritt-für-Schritt-Anleitung probiert, aber es hat leider trotzdem nicht funktioniert; im VLC hat sich einfach kein Wiedergabefenster blicken lassen
Ich glaube tatsächlich, dass mein Leidensdruck aktuell nicht groß genug ist, um mit neuen Hardware-Lösungen rumzuprobieren. Daher lasse ich die Sache erstmal auf sich beruhen und schreibe lineares Fernsehen fürs erste ab (Sorry,
ssb
). Wenn ich die Sache doch irgendwann softwareseitig gelöst kriege oder doch irgendwann die Hardware wechsele und es dann funktioniert, melde ich mich auf jeden Fall hier, damit wir den Fall ordnungsgemäß archivieren können
Danke an alle, die Lösungsvorschläge und Tipps hatten
Hilfreich?
0
rmayergfx
14.07.23
13:45
Nur zur Info, die ÖR kannst du dir auch direkt im VLC per Stream ansehen.
Siehe
VLC Media Player
Der VLC Media Player erlaubt einen einfachen Empfang aller ARD-Programme auf dem Computer. Die TV-Programme sind in einem beliebig (bis zur vollen Bildschirmgröße) skalierbaren Fenster darstellbar. Sie benötigen eine aktuelle Version des VLC Media Player. Diesen können Sie kostenlos downloaden unter www.videolan.org/vlc.
Möglich ist die Verwendung von fertig konfigurierten "Playlisten", mit denen Sie alle ARD-Programme mit einem einfachen Doppelklick aufrufen können. Diese Listen öffnen Sie mit dem VLC Media Player wie folgt: "Medien" anklicken, dort im Menü auf "Datei öffnen" klicken und die Datei mit der Playliste (Dateiformat M3U) auswählen. Unter dem Menüpunkt "Ansicht"
"Wiedergabeliste" finden Sie nun eine Auflistung der Programme.
Manuell, also ohne Verwendung der "Playlist", rufen Sie die einzelnen Programme, z. B. im Deutsche-Telekom-Netz, wie folgt auf: "Medien" ... "Netzwerkstream öffnen" anklicken und in dem geöffneten Fenster die URL nach folgendem Schema eingeben: "rtp://87.141.215.251@[Multicast-Adresse]:[Portnummer]", also z.B. "rtp://87.141.215.251@239.35.10.4:10000" für "Das Erste".
Weitere Listen gibt es hier:
Für ARD HD z.B.
# 1080i (HLS, 1920x1080, 50 FPS, 2h Rückspulbar)
https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8
Hilfreich?
-1
ssb
14.07.23
15:09
Wenn man schon bei solchen Listen ist - da gäbe es auch noch kodinerds (Suche auf Github verwenden). Die halten Listen für D/A/CH vor und aktualisieren diese auch regelmäßig. Am besten das Git-Repo klonen und von Zeit zu Zeit aktualisieren.
Genutzt habe ich das aber nur selten - ich kann nicht sagen, wie zuverlässig die Listen sind.
Hilfreich?
0
Smallersen
14.07.23
15:54
Meine Erfahrungen mit dem Streamen von ÖR Sendern auf VLC waren durchmischt - ständig gab es Sendungen, die aus rechtlichen Gründen nicht übertragen wurden. Da lernt man wieder Testbilder kennen...
Die Streaming-Adressen wechselten außerdem oft. Keine Ahnung ob das jetzt alles besser ist.
Die Kombination EyeTV und VLC ist dagegen super.
Hilfreich?
0
rmayergfx
14.07.23
19:18
Smallersen
ich würde sagen EyeTV ist gut, wenn es mal funktioniert, aber jeder Receiver mit Linux (Dreambox, vu+) schlägt das um Welten. Die günstigsten Boxen kriegt man teilweise schon gebraucht für kleines Geld und schraubt sich noch eine 2TB HDD rein und kann dann im ganzen Haus die Streams auf vielen Geräten ansehen, abhängig was das Netz noch hergibt.
Hilfreich?
0
maceric
15.07.23
10:10
rmayergfx
Nur zur Info, die ÖR kannst du dir auch direkt im VLC per Stream ansehen.
Siehe
VLC Media Player
Der VLC Media Player erlaubt einen einfachen Empfang aller ARD-Programme auf dem Computer. Die TV-Programme sind in einem beliebig (bis zur vollen Bildschirmgröße) skalierbaren Fenster darstellbar. Sie benötigen eine aktuelle Version des VLC Media Player. Diesen können Sie kostenlos downloaden unter www.videolan.org/vlc.
Möglich ist die Verwendung von fertig konfigurierten "Playlisten", mit denen Sie alle ARD-Programme mit einem einfachen Doppelklick aufrufen können. Diese Listen öffnen Sie mit dem VLC Media Player wie folgt: "Medien" anklicken, dort im Menü auf "Datei öffnen" klicken und die Datei mit der Playliste (Dateiformat M3U) auswählen. Unter dem Menüpunkt "Ansicht"
"Wiedergabeliste" finden Sie nun eine Auflistung der Programme.
Die im ARD-Artikel angesprochene Playliste gibt es bei der ARD nicht zum Download, oder stelle ich mich da an?
Hilfreich?
0
Dodel
15.07.23
11:41
Schildie
Moin,
es gibt bei den Einstellungen den Punkt „Player“ oder so ähnlich. Im ersten Unterpunkt dazu steht „Convert to 720p“. Ist das angeklickt, verringern sich die Daten und es ruckelt nicht mehr (sie haben dann allerdings auch kein Full HD). Klickt man es weg, sind die Dateien größer (Full HD, 1280), aber es ruckelt dann auch, selbst auf einem M1-Mac.
Ich habe zum aufnehmen und behalten von mir wichtigen Filmen ein älteres MacBookPro mit EyeTV 3, das funktioniert einwandfrei … Leider wurde EyeTV an irgendwelche Chinesen verhökert, seitdem ist die Unterstützung/Weiterentwicklung grottenschlecht bis nicht vorhanden. So geht z. B. seit gut einem Jahr
der eigentlich gute digitale Programmführer nicht mehr, es funktioniert nur ein eingeschränkter Basisdienst, dessen Aktualisierung man immer selbst anstoßen muss. Schade um das einstmals wirklich tolle Programm.
Schöne Grüße, Stefan
Hilfreich?
+5
Mein Name tut nichts zur Sache
15.07.23
12:32
Bin auch zurück zu EyeTV 3. Wollten eigentlich unseren iMac von 2009 ausmustern. Der tut nun mit einem Hybrid-TV-Stick seinen Dienst als Videorekorder. Diese Kombi hat mit FullHD keine Probleme.
Hilfreich?
0
Smallersen
15.07.23
15:30
Bloß: Was nehmt ihr denn auf mit EyeTV, was nicht in MediathekView (Mac-Programm) zu finden ist? Es gibt quasi das ganze aktuelle ÖR Programm in MediathekView zum Download, völlig unkompliziert. Oder schaut ihr mit EyeTV auch private Sender?
Ansonsten ist die aktuellste EyeTV 4 Version wirklich okay. Aufgenommen hab ich damit aber noch nie was.
Hilfreich?
-2
Roony
15.07.23
18:03
hier ein 13 Jahre alter Mac Pro mit eyetv stick und der 4er Software. Null ruckeln !!! bei HD
Vielleicht mal den Sendersuchlauf neu aktualisieren und die Prefs. wegschmeissen ?!
Hilfreich?
0
nova.b
16.07.23
09:20
Von eyeTV hab ich mich verabschiedet als der Zwangsweise Umzug auf höhere Auflösung im DVB-T kam.
eyeTV hat es nicht geschafft, eine solide immer noch einfach zu bedienende Software zu bringen. Der Energieverbrauch des Rechners ist explodiert, die Prozessorlast war extrem hoch.
Hilfreich?
0
ssb
16.07.23
17:00
rmayergfx
Smallersen
ich würde sagen EyeTV ist gut, wenn es mal funktioniert, aber jeder Receiver mit Linux (Dreambox, vu+) schlägt das um Welten. Die günstigsten Boxen kriegt man teilweise schon gebraucht für kleines Geld und schraubt sich noch eine 2TB HDD rein und kann dann im ganzen Haus die Streams auf vielen Geräten ansehen, abhängig was das Netz noch hergibt.
Auf diesem Weg kann man selbst 4K/UHD Sender ruckelfrei streamen (passender Receiver vorausgesetzt). Das habe ich selbst schon mit dem Astra UHD Testkanal und meiner App auf einem M1 iMac getestet, auch auf einem iPad Pro. Da ich kein PayTV nutze, konnte ich andere Sender nicht testen. Lediglich das verwendete VLCKit (eingebetteter VLC-Player) unterstützt noch keine echte HDR Wiedergabe (die Farbprofile werden nicht komplett umgesetzt). Aber da ruckelt nichts.
Und wie erwähnt - eine HDD oder SSD in den Receiver einbauen und dann kannst du Sendungen aufnehmen, ohne dass der Rechner laufen muss. Du kannst dir die Aufnahmen dann entweder über die OpenWebIF-Seite des Receivers herunterladen oder per FTP. Jede Aufnahme liegt dann als einzelne MPEG-TS Datei vor.
Hilfreich?
0
rmayergfx
16.07.23
18:46
nova.b
Von eyeTV hab ich mich verabschiedet als der Zwangsweise Umzug auf höhere Auflösung im DVB-T kam.
eyeTV hat es nicht geschafft, eine solide immer noch einfach zu bedienende Software zu bringen. Der Energieverbrauch des Rechners ist explodiert, die Prozessorlast war extrem hoch.
Dito bei mir, alle alte DVB-T Hardware und Cinergy S USB (Satellit,DVB-S) entsorgt, da zum Zeitpunkt des Umstiegs keine wirklich vernünftige und bezahlbare einzelne Hardware auf dem Markt war, die sowohl die neuen Codecs und auch gleichzeitig eine Entschlüsselung der privaten mit HD+ ermöglicht haben. Der neu genutzte H.265 Codec ist nichts für schwache Rechner, was vorher mit DVB-T noch geschmeidig lief wurde dann zum Geduldsspiel und Daumenkino.
Da viel mir dann die Entscheidung leicht auf eine Linux Box umzusteigen. Habe es nicht bereut.
Hilfreich?
-1
Bozol
17.07.23
16:06
Schildie
iMac 2019 27" Core i5
macOS Ventura 13.3.1
Signalqualität und Signalstärke laut EyeTV beide bei 100 %
Alle HD-Sender ruckeln, alle SD-Sender laufen flüssig (CPU-Auslastung bewegt sich bei Wiedergabe unter 5 %)
ich würde mit EyeTV-Reporter das momentane Setup backuppen, dann mit dem gleichen Programm das setup löschen und probeweise
a) das gesicherte Setup wieder einlesen und kontrollieren
oder
b) nach dem löschen der Prefs eine Neuinstallation wagen
EyeTV-Reporter
Hilfreich?
0
bmonno2
17.07.23
19:09
iMac late 2012 27" Core i7
macOS Monterey 12.6.7
DVB S
Alle HD-/SD-Sender laufen flüssig (CPU-Auslastung bewegt sich bei Wiedergabe unter 5 %)
Hilfreich?
0
kerouak
17.07.23
21:22
Smallersen
Bloß: Was nehmt ihr denn auf mit EyeTV, was nicht in MediathekView (Mac-Programm) zu finden ist? Es gibt quasi das ganze aktuelle ÖR Programm in MediathekView zum Download, völlig unkompliziert. Oder schaut ihr mit EyeTV auch private Sender?
Ansonsten ist die aktuellste EyeTV 4 Version wirklich okay. Aufgenommen hab ich damit aber noch nie was.
Ich nehme z.B. viele Serien auf, die in den ÖR oft "am Stück" gesendet werden, also ganze Staffeln an einem Abend. Auf der Seite von fernsehserien.de kann man die "neuesten" Serien und deren Sendezeiten- und Orte ermitteln.
Das gibt dann
eine
große Datei, die ich am Anfang und Ende beschneide und ins .mov-Format exportiere.
Es dauert zwar recht lang (mit eyeTV3), mit eyeTV4 geht's schneller (auf einem M1 MacMini).
Das lange .mov-File zerhackstücke ich dann mit Davinci Resolve und rendere die Einzelfolgen nach mp4.
Das Taggen und die Wiedergabe erfolgt dann in JRiver MediaCenter auf dem Mac.
So habe ich eine Mediathek mit Filmen und Serien aufgebaut.
Zugegeben, es ist zeitintensiv, macht aber auch Spaß
.
Hilfreich?
0
ssb
17.07.23
22:21
kerouak
Genau das habe ich mit meinem Linux Receiver gemacht. In deinem Fall würde der aber einzelne Aufnahmen anlegen, die sich teilweise überlappen (Vor- und Nachlauf). Die lade ich mir dann per FTP vom Receiver und damals hatte ich den Vor- und Nachlauf dann mit MPEG StreamClip abgeschnitten und diese dann auf DVD gebrannt.
Wenn es mal nicht ÖR war, konnte ich auch die Werbeblöcke rausschneiden. Das Brennen auf DVD dauerte meistens länger als die Verarbeitung.
Leider geht MPEG StreamClip meines Wissens nicht mehr, weil die MPEG-2 Komponente fehlt. Da muss man vorher mit Handbrake einmal umwandeln.
Und wie zuvor erwähnt schaue ich oft mit meiner App auf aTV, iPad oder iMac Streams oder Aufnahmen voin meinem Receiver. An einem ist nicht einmal ein Monitor/TV-Gerät angeschlossen. Wenn man mehrere Tuner im Receiver hat, kann man auch ohne Probleme mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen bzw. streamen. Übrigens ist meine App auch bei PayTV-Kunden beliebt, weil sie das CAM nicht umstecken müssen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
TechTicker
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Apple Event
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
10 Jahre Yosemite-Design