Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Eyes wide open: Desktop plötzlich völlig blank!
Eyes wide open: Desktop plötzlich völlig blank!
Oceanbeat
17.06.23
19:26
Da habe ich mich aber tüchtig erschreckt: Beim hantieren und aufräumen von Dateien auf meinem iMac (wird unter Mojave betrieben) muß ich mit den Wurstfingern irgendeine Tastenkombination bedient haben, die sämtliche Dateien auf dem Desktop verschwinden ließen. Die Kombination Befehl - Shift - Punkt hatte ich nie bewußt benutzt. Der gleiche Tataturbefehl brachte dann alles wieder zum Vorschein (Schwester, Tupfer…) - ein Schreck in der Abendstunde.
Jetzt werden die Icons der betreffenden Dateien allerdings halbtransparent auf dem Desktop dargestellt, scheinen sich ansonsten aber normal zu verhalten. Wie kann ich die halbtransparente Darstellung wieder rückgängig machen…?
Danke schon mal.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
Kommentare
ruphi
17.06.23
19:39
Zur Tastenkombination
[.] kann ich sagen, dass sie versteckte Dateien/Ordner ein-/ausblendet. In Finder-Fenstern werden diese in ausgegrauter Schriftart dargestellt. Leider habe ich bei mir keine versteckten Dateien auf dem Desktop, um die Darstellung der Icons prüfen zu können.
Normale Dateien sollten davon aber nicht betroffen sein, insbesondere sollte nach zweimaligem Drücken der Kombi alles wieder normal sein
Hilfreich?
0
thomas b.
17.06.23
20:30
Halbtransparente Icons sind normalerweise von unsichtbaren Dateien, die mit der besagten Tastenkombi sichtbar gemacht wurden und ansonsten eben unsichtbar sind. Wie du das aber geschafft hast, alle auf einmal auf unsichtbar zu stellen, 🤷♂️ (oder gibt es dafür eine wenig bekannte und aus Versehen betätigte Tastenkombi?)
Würde evtl. ein Neustart helfen oder Erste Hilfe?
Hilfreich?
0
Another MacUser
17.06.23
20:40
Servus,
kleiner Test:
1. Alle versteckten Dateien mit CMD+Shift+. einblenden
2. Neuen leeren Ordner ( bspw. Desktop_NEW ) in Dokumente ( oder wo anders erstellen )
3. Alle DEINE – nur Deine – Dateien vom Schreibtisch dort hinein VERSCHIEBEN. Apple System Dateien lassen.
4. Alle versteckten Dateien mit nochmaligem CMD+Shift+. ausblenden
5. Testweise einen neuen leeren Ordner auf dem Desktop anlegen => sichtbar?
6. Testweise ein paar Deiner Dateien auf den Desktop zurück KOPIEREN => sichtbar?
Falls geht, Rest zurück und mit der Schwester ohne Tupfer einen heben gehen
Falls nicht, beim Stationsarzt melden.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
MrChad
17.06.23
20:50
Öffne ein Terminal-Fenster und tippe
ls -lnO ~/Desktop [[return]]
(das O ist ein
großes O
, keine Null)
(das [return] ist die Taste, nicht die Buchstaben)
Da kommt dann eine mehr oder weniger lange Liste, wahrscheinlich steht da überall das Wort
hidden
drin. Wenn das so ist, dann tippst du jetzt diese 2 Zeilen ein:
cd ~/Desktop [[return]]
chflags nohidden * [[return]]
und das Problem löst sich in Wohlgefallen auf.
PS: Wann und warum alle deine Dateien dieses
hidden
-Attribut bekommen haben, weiß ich nicht. Es gehört jedenfalls nicht dahin und so kann man es beseitigen.
Hilfreich?
+2
Smallersen
18.06.23
10:32
Es passiert mir auch immer mal wieder, mit einem unbekannten Shortcut oder einer Mausgeste die Sortierung meines riesigen Desktops über zwei Bildschirme zu zerschießen. Ich habs aufgegeben zu versuchen, diese Shortcuts und Gesten abzuschalten.
Da braucht man das Tool DIM (Desktop Icon Manager) von parker9.com, was die Desktop-Sortierung speichern und wiederherstellen kann.
Bei großen Desktops unerlässlich.
Hilfreich?
0
Oceanbeat
18.06.23
11:48
So, nach einem Schläfchen im Ruhemodus über Nacht, werden die Icons wie von Zauberhand bis auf einen Ordner, wieder normal dargestellt - ich habe nichts mit dem Terminal gemacht. Den Inhalt des einen Ordners habe ich in einen frischen Ordner umkopiert und dann gelöscht.
So sah es aus
In dem Zusammenhang war in der Mitteilungszentrale heute morgen folgender Eintrag zu sehen:
Was ist denn bitte „Präsentationsmodus“? und vor allem wie aktiviert und deaktiviert man diesen? In der OSX-Hilfe (Mojave) sowie im Web habe ich keine Erklärung gefunden...
Das Leben hat wieder einen Sinn - vielen Dank für eure Hilfe!
Hilfreich?
0
KJM
18.06.23
17:36
Oceanbeat
Was ist denn bitte „Präsentationsmodus“? und vor allem wie aktiviert und deaktiviert man diesen?
Der Präsentationsmodus gehört nicht zu macOS, sondern ist ein Modul der
Parallels Tools
und wird in deren Menü aktiviert bzw. deaktiviert.
Hilfreich?
+1
ttwm
18.06.23
17:40
KJM
Oceanbeat
Was ist denn bitte „Präsentationsmodus“? und vor allem wie aktiviert und deaktiviert man diesen?
Der Präsentationsmodus gehört nicht zu macOS, sondern zu den
Parallels Tools
und wird darin aktiviert bzw. deaktiviert.
Könnte sein, aber aufgrund des Icons hätte ich ja eher auf Keynote getippt.
Hilfreich?
0
rmayergfx
18.06.23
17:42
Schau doch mal in den Einstellungen welche Shortcuts aktiv sind und hast du vllt. zusätzliche Software installiert die du damit aktiv geschaltet hast? Präsentationsmodus klingt ganz danach als hättest du ein Präsentation (PowerPoint, Pages, Impress) geöffnet. Diese Blenden dann je nach Einstellungen auch gerne mal alles aus dem Desktop aus, wenn nur 1 Monitor vorhanden ist, damit man nicht zufällig irgendwelche Dateien oder Ordner zeigt, die nicht für andere bestimmt sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
ruphi
18.06.23
20:58
ttwm
KJM
Der Präsentationsmodus gehört nicht zu macOS, sondern zu den
Parallels Tools
und wird darin aktiviert bzw. deaktiviert.
Könnte sein, aber aufgrund des Icons hätte ich ja eher auf Keynote getippt.
Naja, wenn es sich um den Präsentationsmodus handelt, dann ist ja ein Keynote-ähnliches Icon sehr naheliegend.
Tatsächlich glaube ich, wie
rmayergfx, dass du eine oder mehrere Funktionen der Parallels Toolbox getriggert hast (wie auch immer – bitte Keyboard Shortcuts überprüfen, damit das nicht wieder vorkommt):
Quelle
Siehe die rot markierte Funktion "Hide Desktop Files". Und das Icon deiner Notification ist 1:1 die stilisierte Version der dortigen Funktion "Presentation Mode" (grün markiert).
Als Video:
https://youtu.be/hAU3JJoEJmg
Hilfreich?
0
Oceanbeat
18.06.23
21:03
Du meine Güte - ich glaube Parallels führt auf die richtige Fährte. Ein Mitarbeiter hatte das auf der Maschine wohl vor langer Zeit installiert. Wurde von mir nie genutzt und ich hatte das überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Muss das mal deinstallieren bzw. den Rechner neu aufsetzen.
Danke für den hilfreichen Hinweis!
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Apple Mac mini M4
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
10 Jahre Yosemite-Design
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iMac M4 angekündigt