Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FLAC kompatibler Musikplayer mit "DJ"- Funktion für den Mac?!

FLAC kompatibler Musikplayer mit "DJ"- Funktion für den Mac?!

Inspector_Canardo17.06.1619:28
Guten Abend liebes Forum,

eine Gartenparty steht an. Ich habe mich bereit erklärt, die Musik für den Abend zu übernehmen. Da ich viele Musikstücke im FLAC- Format vorliegen habe suche ich einen Player für macOS, der diese auch abspielen kann.
Bis hier hin wäre ich auch noch fündig geworden. Allerdings kommt noch eine weitere Anforderung dazu. Ich würde gerne, während die laufende Musik über den Klinkenausgang (Macbook Air) auf den Stereoverstärker übertragen wird, parallel in weitere Musikstücke reinhören können. Gibt es da eine Möglichkeit mit einem USB- Device und einen passenden Player dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
Inspektor C.
0

Kommentare

Inspector_Canardo07.07.1611:27
Ich meinte mit iTunes nur den iOS Musikplayer "Musik", bzw. die allgemeine Tonausgabe des iPad.
Ich bin vom Macbook noch nicht gänzlich weg. Allerdings habe ich auf dem iPad einen idiotensicheren Player gefunden, der die Übergänge zwischen den Stücken automatisch und beeindruckend gut hinbekommt. Zudem ist die Bedienung kinderleicht. Es ist nicht der schönste Player, aber er funktioniert und ist einfach zu begreifen. Es wird sicherlich mehrere Knackpunkte geben, aber hier der größte den ich auf Anhieb finden konnte: Diesen Player "Serato Pyro" gibt es ausschließlich für iOS Devices. Und schon geht es wieder los..

Der Verstärker ist ein älteres Modell mit Chinch- In. Der Kopfhörerausgang meines iPhone 6 war da schon kritisch. Ich musste den Verstärker sehr hoch drehen, damit etwas aus den Lautsprechern kam. Ich werde das heute noch einmal testen können. Mit iPad und Macbook. Ich bin gespannt, ob es einen Unterschied bei den Kopfhörerausgängen gibt (hörbar/ Lautstärke).

Das mit der Billiglösung ist so eine Sache. Wenn es mir wirklich gut was bringt, dann wäre ich bereit ab 50,- bis 100,- auszugeben. Ich sehe bei den mir begreiflich gewordenen Lösungen bisher aber keinen wahren Nutzen, bzw. zu viel Gebastel.

Die Airplay- Variante ist qualitativ gut? Ich habe da keine Erfahrungen mit. Ich verwende SONOS, welches da vielleicht noch etwas anders gestrickt ist. Dumm ist: Da wo der Verstärker steht, da steht nicht der Router. Und ich habe, was SONOS angeht, auch "nur" eine Bridge und PLAY:1. Also keinen Connect, den ich am Verstärker anschließen könnte.

Die Feier findet übrigens nicht bei mir Zuhause statt. Daher habe ich den Verstärker nicht die ganze Zeit vor mir und habe nur beschränkten Einfluss auf Wireless LAN, etc.

Zum Thema Bluetooth, haut das qualitativ hin? Oder habe ich da ggf. deutlich hörbare Qualitätseinbußen, bzw. auch wieder Probleme mit der Ausgangslautstärke?

Hey, der Thread entwickelt sich doch. Klar sind wir jetzt von ganz high zu middle/ low gewandert, aber: Wenn ich vorher schon alles gewusst hätte, dann hätte ich einen Aufsatz in einem Fachmagazin geschrieben und kein Thema im Forum aufgemacht.

Beste Grüße
Inspektor_Canardo
0
Arne 207.07.1612:27
Für AirPlay: Die AirportExpress ein eigenes WLAN anlegen lassen und den DHCP Server darauf anschmeißen und mit dem iPAD in das WLAN einklinken... dann musst du nur noch gucken, dass du einen WLAN Kanal auswählst, der nicht schon vollgeballert wird, was mit dem iPad in direkter Nähe zur Basisstation aber kein Problem sein sollte, wenn ihr nicht gerade am Flughafen Frankfurt feiert.

Bluetooth: So wie du diese Box beschreibst, an die du das iPad anschließen willst, wird die Schwachstelle im Sound nicht der Bluetooth-Adapter, solange du auf einen mit aptx Unterstützung achtest, der nicht vom Grabbeltisch kommt. Die Lautsärke sollte bei allen Geräten in Ordnung sein, die für den Einsatz an der Stereoanlage und nicht für den Anschluss eines Kopfhörers gedacht sind.

PS: Das lohnt sich halt vorallem, wenn du z.B. eine AirPort Express eh daheim im Einsatz hast und nur umkonfigurieren musst. Kaufen würde ich sie nicht. Da fährst du mit anderen Lösungen billiger.

Damit es hier mal richtig vorangeht wäre es eigentlich mal an der Zeit zu wissen, wie viel zu maximal ausgeben willst.
0
Inspector_Canardo07.07.1612:40
Okay, ich vermute einmal, dass mich das mit der Airplay (es ist tatsächlich die erste Version die es von Apple gab) überfordern könnte. Also habe ich mich jetzt einmal auf Bluetooth "konzentriert". Hier gibt es zwei interessante Adapter, die sich in Summe anbieten würden..

1. Logitech Bluetooth Audio Adapter - er bietet zwei Chinch- Ausgänge! Aber: A2DP- Übermittlung.

2. Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter - er bietet aptX- Übermittlung! Aber: 3,5 mm Klinke und RCA- Aux- Ausgang / kein CHINCH!

Vielleicht bestelle ich beide, lege sie eine Nacht in einen mit rosenblättern ausgekleideten Schuhkarton und hoffe auf Nachwuchs mit aptX und CHINCH?
0
Arne 207.07.1612:59
Einfach ein 3,5mm Klinke auf 2x Chinch Kabel mitbestellen. Das geht schneller.

In der Amazon Vergleichstabelle ist für den Philips AEA2500 angegeben: "Audioausgang (3,5 mm), RCA Aux-Ausgang".

RCA = Chinch
0
Inspector_Canardo07.07.1613:25
Okay, ich habe endlich Fotos von der Geräterückseite gefunden (selbst auf der Philips- Webseite gab es die nicht). Es sind tatsächlich zwei Chinch- Ausgänge vorhanden.

- Bevor ich bestelle: Ich habe eben gelesen, dass iOS gar kein aptX unterstützt?!
0
Inspector_Canardo07.07.1614:01
So, ich habe mich entschieden. Ich werde die Logitech Variante kaufen. Im örtlichen Saturn ist sie sogar auf Lager. Ich fahre jetzt zum Testen. Ich werde einmal mein MacBook Air via Klinke auf Chinch direkt anschließen und alternativ das iPad via Logitech Bluetooth Adapter probieren.

Das Ergebnis teile ich euch dann hier mit. Vielen Dank für die Geduld und die zahlreichen Informationen.

Viele Grüße
Inspektor_Canardo
0
Arne 207.07.1614:36
Da muss ich mich tatsächlich belehren lassen. Ich dachte iOS hätte aptx zeitgleich mit MacOS bekommen. Ob du den Unterschied auf der Gartenanlage hörst, darauf würde ich nicht Wetten.
0
Inspector_Canardo07.07.1618:02
So, neues von der Musikfront. Ich musste mich gerade ein Bisschen kaputt lachen..

Also, ich habe das iPad via Klinke auf Chinch an den Stereoverstärker angeschlossen. Da kommt so dermaßen Dampf raus.. kein Vergleich zum iPhone.. Warum auch immer?! Auf jeden Fall ist es auf halber Lautstärke auf dem Verstärker und 3/4 auf dem iPad absolut ausreichend beschallt.

Dann noch einmal das Macbook angeschlossen. Das, für meine Ohren, gleiche Ergebnis! Ich könnte damit nicht zufriedener sein. Klar, jetzt habe ich kein Vorhören, aber davon habe ich mich ja so und so verabschiedet. Ich überlasse dem Automixer die Arbeit und bereite nur entsprechende Playlists vor. Ich werde das Ganze mit DJay auf dem MacBook Air realisieren. Das funktioniert jetzt am besten mit meiner neu eingerichteten iTunes Mediathek, bei der sich die Musikdateien auf einer externen Festplatte befinden. Als BackUp werde ich dann mein iPad mit PYRO dabei haben. Das Einzige was jetzt noch nett wäre: Playlistbearbeitung via iPad oder iPhone.. Aber das ist dann wohl wieder nicht drin.

Ich habe mir jetzt ein neues Klinke auf Chinchkabel bestellt. ca. 9,- Euro. Dazu kommt jetzt noch einmal ein 50er für die DJay Pro Vollversion. Das war's dann.

Na, ja es ist aber trotzdem recht interessant was so geht und was nicht. Ich werde das Ganze weiter beobachten.

Die Bluetoothvariante wäre noch eine Möglichkeit Einfluss auf die Playlist zu nehmen. Leider bin ich mir dabei nicht sicher, ob mir die Musikqualität damit ausreicht. Ggf. teste ich das noch zum Spaß..

Die hier stehende "Gartenanlage" scheint ganz ok zu sein..

TECHNICS AV Control Stereo Receiver SA-GX180 mit zwei arcus TS500.
0
macscout
macscout07.07.1619:27
Ich glaube, ich steige langsam aus, ich kann nicht mehr folgen. MacBook, FLAC, Soundkarte, welche Software, dann iPad, zu leise, doch nicht zu leise, Bluetooth, Serato Pyro, nee, doch nicht, DJay, aber jetzt doch wieder auf dem MacBook ... ach ja, Vorhören – neben FLAC das eigentliche Einstiegsthema – ist vom Tisch.
Ich hoffe, bei der Musikauswahl bist Du entscheidungsfreudiger, sonst wird das eine stille Gartenparty
Berichte dann mal, wie es geklappt hat, ich wünsche Dir viel Spaß - und Glück! War auf jeden Fall bis hierhin eine sehr unterhaltsame Diskussion, danke!
0
Inspector_Canardo07.07.1620:03
na immerhin unterhaltsam!

Ja das war ein großes Hin und Her, aber ich hatte eben nur einen halben Plan von der Sache. Da gerät man schon einmal ins Schwimmen. Mit der Musikauswahl gibt es keine Probleme, es ist glücklicherweise keine Tanzveranstaltung. Da würde ich mich auch nie dran trauen

Zu leise war meine Befürchtung, da ich diese Erfahrung mit dem iPhone gemacht hatte. Ich bin fest davon ausgegangen, dass das mit iPad und MacBook Air identisch ist. Ist es aber aus mir unbekannten Gründen nicht.

FLAC ist natürlich noch so eine Sache. Allerdings hat mich der Klang mit den 320 K MP3s für diesen Zweck voll überzeugen können. Der Komfort über eine gut sortierte iTunes- Bibliothek blättern zu können überwiegt hier für mich. Ich muss allerdings zugeben, dass mir FLAC- Support in iTunes gut gefallen würde.

Pyro ist eine tolle Möglichkeit mit dem iPad fließende Übergänge bei einer leicht zu begreifenden Bedienung hinzubekommen, ohne das die Playlist leer läuft. Allerdings ist mein iPadspeicher sehr begrenzt und ich persönlich verfüge nicht über einen Spotify- Account. Mit dem MacBook kann man ggf. besser auf individuelle Musikwünsche (mitgebrachte Musik) reagieren. Ich bin eben kein DJay und habe daher nicht den Anspruch, dass nur gespielt wird was ich mir in den Kopf gesetzt habe. Jedenfalls klappt der Automixer von DJay in Verbindung mit meiner auf einer externen Festplatte befindlichen iTunes Bibliothek sehr gut und lässt noch Raum für individuelle Eingriffe.

Es freut mich natürlich, dass hier ein reger Meinungs- und Erfahrungsaustausch stattgefunden hat!

Beste Grüße
Inspektor_Canardo
0
teorema67
teorema6709.07.1609:38
Inspector_Canardo
... Ich muss allerdings zugeben, dass mir FLAC- Support in iTunes gut gefallen würde ...
Ich wage mal die Prognose, dass das nicht kommen wird. Apple hat ALAC, und iTunes läuft unter Windows.

Ich sehe auch kein Problem, wie oben geschrieben, bei Bedarf mit Switch o. Ä. zu konvertieren. Man kann zehntausende Tracks auf einmal konvertieren, ohne daneben sitzen zu müssen.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.