Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
FLAC vs AIFF: Größe?
FLAC vs AIFF: Größe?
Retrax
25.10.18
16:19
Hallo,
ich stelle gerade mit Verwunderung fest, dass wenn ich von FLAC nach AIFF konvertiere, die AIFF Dateien ca. doppelt so groß sind als die FLAC Files.
Ich dachte jetzt, dass die Dateigröße ungefähr gleich bleibt oder sogar kleiner wird, weil AIFF evtl. ein Komprimierungsalgorythmus besitzt?
Hilfreich?
0
Kommentare
gacki
25.10.18
16:39
AIFF ist unkomprimiert.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
25.10.18
16:57
Flac macht die Dateien kleiner ohne Verlust. Dazu wird ein Algorithmus verwendet... Sowohl AIFF und WAV sind unkompremiert und bilden das Raw Data des Materials ab. Deswegen auch die größeren Files...
Hilfreich?
0
eiq
25.10.18
17:03
Die Apple-Alternative zu FLAC wäre ALAC. Sollte aber von der Dateigröße keinen wirklichen Unterschied machen.
Hilfreich?
0
Retrax
25.10.18
17:08
eiq
Die Apple-Alternative zu FLAC wäre ALAC. Sollte aber von der Dateigröße keinen wirklichen Unterschied machen.
Danke - jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe.
Hilfreich?
0
teorema67
25.10.18
17:58
AFAIK ist ALAC eine Art AIFF mit VBR. Die Größe ist bei mir im Schnitt 60 bis 65 % von AIFFs.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
HAL 9000
25.10.18
18:14
ALAC ist eher eine verlustfreie Variante von MPEG4/AAC.
Und sehr vergleichbar mit FLAC.
Allerdings ist die Verbreitung von ALAC fast nur auf den Apple-Dunstkreis begrenzt, FLAC stammt aus dem Linux-Lager und ist auch auf DOSen beliebt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Apple plant Umstellungen bei "AppleCare+" – weg...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
App Store: Malware in zahlreichen iPhone-Apps s...
macOS-Hintergrundprozesse: Dienste, Aktivitäten...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...