Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FRITZ!Box 7.56 behebt leere Seite bei Netzwerkeinstellungen

FRITZ!Box 7.56 behebt leere Seite bei Netzwerkeinstellungen

gbkom13.07.2307:30
Seit Fritz!OS 7.50 brachte der Aufruf der Netzwerkeinstellungen mit Safari (macOS + IOS) nur eine leere Seite. Grund war ein JavaScript-Fehler. Mit Firefox konnte man die Seite auf dem Mac problemlos öffnen.

Gestern hab‘ ich den Fehler (endlich) an AVM gemeldet und heute Nacht kam das Update auf 7.56, mit dem der Fehler behoben ist. Klar: Das hat AVM nicht wegen meiner Meldung gemacht, aber gefreut hab‘ ich mich schon.

Danke AVM!
+4

Kommentare

matt.ludwig13.07.2307:41
Das war hier auch Thema, danke für die Info!

0
Kissi
Kissi13.07.2307:59
@gbkom

Danke für die Info. Hatte mir schon einen Plan gemacht woran das wohl liegen mag
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
gbkom13.07.2308:42
matt.ludwig
Das war hier auch Thema, danke für die Info!
forum/discussion/Safari-macht-zunehmend-Probleme-und-nervt
Moin Ludwig,
in fast allen dieser Fälle ist nicht Safari das Problem, sondern Fehler in den JavaScripts. Während fast alle Browser diese Fehler einfach ignorieren und dadurch evtl. mit falschen Werten weitermachen, stoppt Safari die Ausführung und zeigt (in der Konsole) den Fehler. Das ist mir so erheblich lieber.
+1
Leichtbau
Leichtbau13.07.2308:55
Danke für das Melden des Fehlers.

Der war aber bereits vor Wochen/Monaten mit der 7.51 korrigiert.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+2
piik13.07.2311:25
gbkom
Gestern hab‘ ich den Fehler (endlich) an AVM gemeldet und heute Nacht kam das Update auf 7.56, mit dem der Fehler behoben ist.
Je nach FB. Ich hab 7.5.6 schon seit 3 Wochen drauf.
-1
gbkom14.07.2307:43
Mir wurde auf 7590 und 7590AX die ganze Zeit 7.50 als aktuell angezeigt. Die Beta-Versionen installiere ich nicht, da die 4 Boxen in Büros stehen und ein Fehler unangenehme Folgen hätte…
0
LeFeudel14.07.2313:47
gbkom
Mir wurde auf 7590 und 7590AX die ganze Zeit 7.50 als aktuell angezeigt. Die Beta-Versionen installiere ich nicht, da die 4 Boxen in Büros stehen und ein Fehler unangenehme Folgen hätte…
Ähnliches ist bei mir auch passiert. Der Schritt von der zuvor aktuellen Laborversion auf die offizielle 7.56 wurde in der Box nicht angezeigt, da von AVM nicht forciert.
Ich hatte dann selber vom AVM Server die 7.56 gesaugt und installiert.
Die letzte Labor und die 7.56 sollen lt. AVM identisch sein.
Auszug aus dem damaligen Support Ticket:

Meldung an AVM:
"Problem: Kein automatisches Update von der letzten Laborversion auf die offizielle Version 7.56 möglich.

Das Update auf die Version 7.56 wurde nicht in der GUI der Box oder über das FritzFon C6 angeboten. Hätte ich nicht im Internet in einem Mac Forum davon erfahren, hätte ich nicht updaten können.

Das Update konnte ich nur über den Download der Image Datei von https://download.avm.de/fritzbox/ und manuellem Update durchführen.

Die vorigen Updates auf die jeweils aktuelle Laborversion wurde hingegen automatisch gemeldet und konnte auch aus der GUI der Box gestartet werden."
Auszug aus der Antwort von AVM:
"
...
Für die Labor-Version ist die Signalisierung derzeit noch nicht aktiv. Das Update wird später signalisiert werden.
Die aktuelle Labor-Version ist technisch identisch zu 7.56.
Sie können entweder noch etwas warten oder bei Bedarf manuell aktualisieren. Um ein manuelles Update auszuführen, können Sie diesen Schritten folgen:
...
"

Evtl. wird ein Update von 7.50 auf 7.56 ähnlich zu meiner Situation auch nicht in der Box GUI angezeigt.
0
JeDI14.07.2313:56
Ich habe seit einiger Zeit oft Radar Meldungen, was dann teilweise mehrmals am Tag zu 30 minütlichem Ausfall des 5GHz WLANs führt. Das fing mit einer Version nach 7.2 an und war mit 7.5.0 extrem nervig. Ich bin mal gespannt ob sich da mit 7.5.6 etwas ändert, ansonsten überlege ich schon für das WLAN separate Accesspoints eines anderen Herstellers zu kaufen.
-1
rmayergfx
rmayergfx14.07.2314:20
JeDI
Ich habe seit einiger Zeit oft Radar Meldungen, was dann teilweise mehrmals am Tag zu 30 minütlichem Ausfall des 5GHz WLANs führt. Das fing mit einer Version nach 7.2 an und war mit 7.5.0 extrem nervig. Ich bin mal gespannt ob sich da mit 7.5.6 etwas ändert, ansonsten überlege ich schon für das WLAN separate Accesspoints eines anderen Herstellers zu kaufen.
DFS Erkennung ist in der EU Pflicht. Kaufst du dir einen anderen Router mit einer Firmware der dies nicht implementiert hat darfst du ihn offiziell nicht betreiben.
Du hast aber jederzeit die Möglichkeit im Router nicht DFS Kanäle einzustellen, dann schaltet das System 5GHz auch nicht ab.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Smallersen14.07.2314:23
@Jedi: Weißt Du was es mit den Radar-Meldungen auf sich hat?

Wir haben einen Hubschrauberlandplatz direkt hinter dem Haus (Polizeihubschrauber), ich dachte das wären echte Meldungen wegen Radar. Das Wlan ist bei uns seit dem 7.5 Update und jetzt auch mit 7.56 auf Fritzbox 7530 AX notorisch unzuverlässig. Auch schon an eine andere Box gedacht.
0
Kissi
Kissi14.07.2314:31
Zitat AVM:
Die FRITZ!Box stellt das WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Frequenzband zur Verfügung. Das 5-GHz-Frequenzband wird allerdings nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt, sogenannten bevorrechtigten Nutzern. Um diese nicht zu stören, aktiviert die FRITZ!Box nach einem Neustart oder Änderungen der WLAN-Einstellungen zuerst nur das 2,4-GHz-Funknetz. Das 5-GHz-Funknetz aktiviert die FRITZ!Box erst nach einer bis zu 10 Minuten dauernden Prüfung (DFS-Wartezeit).
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Smallersen14.07.2314:42
Bei mir kommt nicht nur die automatische Prüfung:
(5-GHz-Band für [...] Min. auf dem gewählten Kanal (Frequenz [...] GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar))
sondern auch:
"Radar wurde auf Kanal 116-128 ... oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt"
d.h. es wird wird ein Radar erkannt. Wir schauen unmittelbar auf Wache 3 in Berlin Mitte mit Hubschrauberlandeplatz, keine 100m entfernt.
Hat eine Radar-Meldung sonst jemand schon mal bemerkt? Ist das ein Fehler in der Fritz-Box? Keine Ahnung ob es hier wirklich ein Radar gibt.

Alle Probleme gibt es erst seit dem 7.56 Update. Vorher hatte ich nie in die Ereignisse geschaut.
0
Kissi
Kissi14.07.2314:46
mehrmals täglich

0
Smallersen14.07.2314:51
Das scheint aber dann ein Fritzbox-Fehler zu sein, oder? So viele bevorrechtigte User kann es doch nicht geben.
Oder ist das jedes Polizei-Fahrzeug was vorbeifährt?
0
JeDI14.07.2315:02
Bei mir ist es wie bei Smallersen, es kommt nicht nur die Prüfung sondern auch die Meldung "Radar wurde auf Kanal ... erkannt" und diese schaltet dann das 5GHz WLAN ab. Das ganze passiert erst seit einer Version nach 7.2 und hier in der Umgebung hat sich eigentlich nichts geändert. Wir wohnen am Stadtrand und es gibt keine Polizeiwache, keinen Flughafen o.ä.

Das mit der Kanalumstellung hatte ich getestet, aber wirklich weitergekommen bin ich damit nicht. Ich habe neben der FB 7590ax noch einen AVM Repeater 3000. Die Fritzbox ist als Mesh Master fest auf Kanal 48 eingestellt (also außerhalb der DFS Prüfung) und baut über diesen Kanal die Verbindung zu dem Repeater auf. Dieser erweitert das WLAN und nutzt dafür den Kanal 108 und genau in diesem Bereich wird immer wieder mal ein Radar erkannt und dadurch das WLAN des Repeaters deaktiviert. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden auch im Repeater einen kleineren, festen Kanal einzustellen.

Für die Verbindung zum Apple TV und weiteren Geräten im Erdgeschoss haben wir zusätzlich noch ältere DLAN Steckdosen (der Internetanschluss ist im Dachgeschoss (2. Etage). Falls das nicht besser wird, werde ich mir testweise mal aktuelle DLAN Steckdosen mit WLAN Accesspoints kaufen, die untereinander über die Stromkabel verbunden sind und dann das WLAN in der FB abschalten. Dann kann ich für das gesamte WLAN nur noch 1 Kanal nutzen und das Thema so hoffentlich lösen. Das die DLAN Verbindung nicht perfekt sein wird ist klar, aber wenn ich unten ein stabiles WLAN mit 30-50 Mbit habe, reicht das. Mein Büro ist im Dachgeschoss und die wichtigen Rechner sind dort mit Kabeln verbunden. Leider kann ich kein Kabel nach unten ziehen, weil der Vermieter das nicht erlaubt.
0
JeDI14.07.2315:06
Smallersen
Das scheint aber dann ein Fritzbox-Fehler zu sein, oder? So viele bevorrechtigte User kann es doch nicht geben.
Oder ist das jedes Polizei-Fahrzeug was vorbeifährt?
Bei uns haben 2 Nachbarn seit einigen Monaten Tesla E-Autos. Ich hatte die schon in Verdacht, habe dazu aber nichts finden können. Soweit ich weiß haben die doch auch Radar für die Fahrhilfen, oder?
0
Smallersen14.07.2315:23
Ich glaube jetzt eher dass das ein Fritzbox-Fehler ist in der Radarerkennung.

Eigentlich solllte das Aussetzen von 5 GHz sowieso nicht zu merken sein, die automatische Umschaltung auf 2,4GHz ist bei mir eingeschaltet. Die Abbrüche passierten u.a. direkt neben dem Router mitten in der Nacht, als die Kanäle garantiert nicht überlastet waren.

Vielleicht ist ein Downgrade die Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.