Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Face ID bei gebraucht gekauften iPhone SE (2022) funktioniert nicht

Face ID bei gebraucht gekauften iPhone SE (2022) funktioniert nicht

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.2419:34
Hallo zusammen,

habe meiner Tante ein iPhone SE (2022) empfohlen, gekauft bei im "hervorragenden" Zustand.

Leider funktioniert Face ID nicht, d.h. das Gesicht meiner Tante wird einfach nicht erkannt (egal wie oft man es probiert).

Sämtliche Daten wurden 1:1 von bisherigen iPhone 7 übertragen (direkt von Gerät zu Gerät), im Zuge dessen wurde vorher automatisch auf die aktuelle iOS Version 17.6.1 aktualisiert.

Zum Glück hat man 30 Tage Umtauschrecht bei BackMarket – aber bevor wir das machen, wollte ich mal fragen, ob vllt. noch jemand eine Idee hat?

Meine Vermutung ist ja, dass das Gerät "repariert" wurde (durch einen nicht zertifizierten Händler) und in dem Zusammenhang "falsche" (nicht originale) Teile verbaut wurden?

Das kann man doch auch prüfen wenn ich mich recht entsinne, oder?

Falls ja, wo bzw. wie genau?

Danke für Eure Unterstützung & Hilfe im Vorraus.
0

Kommentare

beyermann10.09.2419:42
Die Antwort ist so einfach wie leider traurig für euch - das SE kann kein Face ID.
+6
Stresstest10.09.2419:44
iPhone SE hat TouchID, d.h. du musst den Finger auf den Sensor unten legen
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.2420:04
Sorry, mein Fehler (wie peinlich)…

Es handelt sich um ein iPhone 13 mini – und das hat natürlich Face ID.

Wenn ich könnte, würde ich sowohl die Überschrift als auch den initialen Text noch einmal ändern.

Also wie gesagt, Face ID wird abgefragt und beim Versuch, das einzulesen (Kopf drehen etc.) kann man das ewig versuchen, leider ohne Ergebnis.
+4
Cooper10.09.2420:35
Du könntest ja mal mit Apples neuem Diagnose Tool (gedacht für den Self-Repair-Service) versuchen zu testen, ob und was an dem iPhone kaputt ist, dann hast du mehr Gewissheit:



Du benötigst dafür einen Mac auf dem du die Diagnose startest, während das besagte iPhone angeschlossen ist.
+5
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.2420:54
Cooper: Perfekt, genau danach hatte ich gesucht (und hatte ich auch schon mal selbst getestet, aber einfach wieder komplett vergessen wo genau ich das finde).

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

Und sorry noch einmal an alle für meinen Fauxpas (Verwechslung iPhone SE 2022 vs. iPhone 13 mini).
+4
M@rtin10.09.2422:16
Bitte mal den Grund nach dem Test hier posten. Kann nicht schaden, wenn auch wir den Grund kennen und könnte vielleicht auch andere warnen, die gebrauchte iPhones gekauft haben oder vorhaben, eines zu kaufen.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.09.2422:29
Sollte der Test keinen Fehler anzeigten, versucht das Gerät mal komplett zurückzusetzen – und dann OHNE Einspielen eines Backups aufzusetzen (nur als Test). Geht Face ID dann, hängt es irgendwie mit den Daten im Backup zusammen.
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.09.2403:01
Ja, mache ich (werde berichten).
+1
asdakloek
asdakloek11.09.2406:02
Displayschutzfolie drauf, die FaceID behindert?
+1
Georg_KK11.09.2422:20
Hatte ich auch mal bei einem von mir neu gekauftem iPhone mit migrierten Daten des Vorgängers, wo nach einer Weile immer FaceID ausfiel, nach Neustart war es kurz wieder in Ordnung.

Wie Mendel hier schon geschrieben hat, rücksetzen und komplett als neues Gerät aufsetzen, hat den Fehler beseitigt und FaceID war „repariert“.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.09.2408:27
Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, aber die "Lösung" war trivial (und darauf bin ich auch nicht gekommen "aus der Ferne" sondern meine Cousine hatte es vor Ort gesehen):

Bei der Ersteinrichtung von Face ID musste man noch 1x auf den Button "Los geht's" drücken.

So zumindest die Beschreibung meiner Cousine…

Das würde ja heißen, man hat da schon so eine Art "Vorschau", wie man das Gesicht vor der Kamera drehen soll (und das GUI zeigt dann auch "live" an, wie diese Bewegung erkannt wird), aber wirklich eingelesen wird das eben erst, wenn man auf "Los geht's" drückt, was meine Tante wohl komplett übersehen hat, mmh…

Ich habe meiner Tante aber schon gesagt, dass wir völlig unabhängig davon auf alle Fälle noch einmal kommende Woche den Apple-Hardwaretest ausführen, damit wir da auch wirklich sicher sein können, dass mit dem Gerät alles in Ordnung ist.

Dazu melde ich mich dann noch einmal.
+7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.