Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
"Face ID" defekt
"Face ID" defekt
a_berger
31.08.20
08:54
Bei Suche nach einem gebrauchten iPhone gabs auf eBay bei manchen Geräten immer mal der verschähmte Hinweis: Face ID defekt.
Jetzt habe ich gelesen, das das nur die True Deepth Kamera sein kann.
Frage: geht die "öfters" (es sind einfach zu viele Angebote mit dem Hinweis bei eBay) mal kaputt, muß man auf irgendwas achten, um sein funktionierendes iPhone nicht zu schrotten?
(mir fällt gerade ein: kann das ein Hinweis auf eine Displayreparatur sein, mit Komponenten nicht von Apple, das dann Face ID nicht mehr geht???)
Hilfreich?
0
Kommentare
katterich
31.08.20
09:08
In 90% der Fälle ist hier die Engine auf der Platine defekt und das iPhone muss ausgetauscht werden. Die restlichen 10% erfordern dann einen Display Tausch. So oder so keine günstige Lösung, darauf sollte man beim Privat-Kauf achten. Kann natürlich auch von einem Drittanbieter Display kommen. Aber auch bei Originalzustand-iPhones (vor allem X, Xr) kommt das öfter mal vor.
Hilfreich?
0
Thomster
31.08.20
09:25
Hier kommt dieselbe Praxis zum Zug, welche auch schon bei den Touch ID Sensoren eine Rolle spielt: Ein verbautes TouchID/FaceID Modul wird bei der Produktion per Teileseriennummer mit der SecureEnclave "verheiratet". Wird das Modul ausgetauscht (selbst wenn es ein Original ist), verweigert die SecureEnclave zunächst die Zusammenarbeit und sistiert sämtliche TouchID/FaceID-bezogenen Funktionen. Selbst Apple Genius Rooms und zertifizierte Werkstätten müssen das (in der Regel) zu ersetzende Displaymodul zuerst in einem dezidierten Gerät kalibirieren (Touchscreen-Shift, Sensoren zu Gesichstabstand /IR etc.) und dabei auch das Modul wieder mit der SecureEnclave verbinden. Dieser Vorgang erfordert ein ein indiviuelles und permanent geloggtes Login des ausführenden Technikers, damit jederzeit nachvollzogen werden kann, wann wer welche Module worin verbaut hat. Ein "defektes" Touch/FaceID deutet in der Regel auf einen Bildschirmmodulaustausch mit enthaltenen Touch/FaceID Modulen hin. Und wie gesagt, das kann sogar ein original Bauteil sein.
Hilfreich?
+2
a_berger
31.08.20
13:19
Danke für die Infos - also muß man bei einem funktionierenden iPhone nicht besonders auf ein evtl. fehleranfälliges Bauteil achten (so nach dem Motto: Face ID geht kaputt, wenn man das iPhone im Winter im Fahrzeug vergisst) - die angebotenen iPhones sind also irgenwie "verbastelt" worden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Cambridge P100
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Mac mini M4
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Apple TV+: Strategiewechsel?