Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>FaceTime: es werden keine Carrier-Minuten verbraucht

FaceTime: es werden keine Carrier-Minuten verbraucht

macbeutling
macbeutling21.06.1007:49
Hört sich ja an, als wenn Apple da ein VVoIP initiiert hat (VideoVoiceoverIP)

Aus dem Bericht geht hervor, dass nur zum starten des Anrufs die Minuten verbraucht werden,sobald auf FaceTime geschaltet wird, geht der Ruf über WLAN.

hier ist die Quelle:

„Glück auf🍀“
0

Kommentare

rene204
rene20421.06.1008:20
eigentlich logisch, da FaceTime nur über WLAN geht, müssen die Teilnehmer ja irgendwie die IP-Nummern austauschen. d.h. zuerst einen Anruf via normaler Telefonfunktion, dann werden die Daten ausgetauscht und eine VVoIP-Verbindung aufgebaut.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fox 69
Fox 6921.06.1008:53
Nur über Wlan. Diese Funktion hätte man sich sparen können. Denn was nützt sie ??? Mit jedem scheiß Nokia oder Samsung(mit Frontkamera) kannst du FaceTime ohne Wlan praktizieren. Und das überall. Im Cafe, Arbeit etc.
Diese "neue" Funktion ist ein Schritt in die Vergangenheit !!!
0
Hellokittyhater21.06.1009:09
Fox 69
Nur über Wlan. Diese Funktion hätte man sich sparen können. Denn was nützt sie ??? Mit jedem scheiß Nokia oder Samsung(mit Frontkamera) kannst du FaceTime ohne Wlan praktizieren. Und das überall. Im Cafe, Arbeit etc.

Dafür aber kostenfrei. Außerdem wer macht schon Videotelefonie auf der Straße? Das macht man in der Regel an einem ruhigen Plätzchen, wie z.B. im Hotel (hat inzwischen fast jedes 3 Sterne + Hotel WLan) oder z.B. in der Zweitwohnung. Außerdem hat Apple ja angedeutet das wird in naher Zukunft auch auf das Mobilfunknetz ausgeweitet. Momentan noch nicht weil die Anbieter Bandbreitenprobleme haben. Schätze das Feature mit Facetime über Mobilfunknetz kommt dann mit der LTE-Fähigkeit.

Bei Samsung und Konsorten geht das jetzt schon weil die Videos sicherlich eine deutliche kleinere Auflösung haben.
0
svc
svc21.06.1009:10
Fox 69

Es geht ja nicht darum etwas zu praktizieren, sondern darum etwas zu tun! Zu Beginn der Mobiltelefonie war SMS kein Dienst der dem Kunden zur Verfügung stehen sollte, sondern ausschließlich für die Kommunikation der Mobilfunktechniker untereinander.
Man stelle sich vor es gäbe heute keine SMS! Telefoniekosten in astronomischen Höhen!
Wenn man mal sieht wie viele Menschen zu Hause einen Computer haben und dazu noch zu "Testzwecken" Adobe Lightroom, Adobe Photoshop (meist die neuesten Suiten!), etc. frage ich mich wirklich: Brauchen die das? Nur um ein paar verwackelte, mit der Miniknipse geschossenen, verblitze Fotos nachzubearbeiten und die Ausschnittvergrößerung eines JPEG auf DinA 2-Größe aufzublasen und stolz den Kollegen zu präsentieren!
Videotelefonie hat in der Vergangenheit nicht funktioniert. Stimmt! Die technischen Möglichkeiten haben sich aber geändert und es ist heutzutage möglich Bilder stark zu komprimieren und trotzdem eine gute Übertragungsqualität beizubehalten.
Zudem meine ich,daß es mittlerweile genügend Cafés und Büros gibt, die über die Möglichkeit verfügen Internet drahtlos zugänglich zu machen!

Warten wir doch einfach mal ab, bis die ersten iPhone 4 Besitzer mit FaceTime "herumgespielt" haben und uns ihre Erfahrungen mitteilen!

Ich wünsche Allen einen Guten Start in die Woche!

Gruß,

svc
0
Fox 69
Fox 6921.06.1009:18
hellokittyhater
svc

Ja, ist schon klar. Ich meinte ja auch nur, vor gut 2 Jahren Videotelefonie per UMTS bei Tmob. Das erste halbe Jahr keine extra Kosten, dann verlängert...
Jetzt 29cent die Minute. Gut, Auflösung wird besser sein. Genau, abwarten...

Euch auch einen guten Start in die Woche
MfG
Fox
0
svc
svc21.06.1010:31
....Wie bereits bei der Vorstellung des iPhone 4 von Apple-Boss Steve Jobs angekündigt wird FaceTime vorerst nur funktionieren, wenn sich beide Gesprächspartner in Wi-Fi-Netzen befinden. Jobs ging bei seiner Präsentation darauf ein, dass Apple dran sei, die Mobilfunkpartner von der Funktion zu überzeugen, diese jedoch auch ihre Infrastruktur entsprechend erweitern müssten. Demnach lässt sich FaceTime im Moment ganz gut mit einem Videochat vergleichen: Es funktioniert nur über Wi-Fi, kostet dafür aber auch keine zusätzlichen Gesprächsgebühren.....
Quelle:

Wieder ein Indiz dafür, daß das iPhone, das iPhone 4 jetzt erst recht, ein komplettes Paket von Leistungen des Providers benötigt, damit das Potential entsprechend genutzt werden kann.

Alles andere ist Gefrickel!
0
Fox 69
Fox 6921.06.1010:38
svc

Yooo, das ist vollkommen k o r r e c k t.
0
micheee21.06.1010:48
svc

Es geht ja nicht darum etwas zu praktizieren, sondern darum etwas zu tun! Zu Beginn der Mobiltelefonie war SMS kein Dienst der dem Kunden zur Verfügung stehen sollte, sondern ausschließlich für die Kommunikation der Mobilfunktechniker untereinander.
Man stelle sich vor es gäbe heute keine SMS! Telefoniekosten in astronomischen Höhen!
Realistisch gesehen sind SMS das goldene Kalb für die Mobilfunkanbieter. Verbrauchen praktisch keine Bandbreite und werden zu teilweise horrenden Preisen abgerechnet. Für eine Länge von in der Regel 1120bit z.B. beim iPhone Vertrag der Telekom 0,19€. Ich denke mal mehr Marge hat der Netzbetreiber nirgends
Laut Wikipedia sollte der Dienst übrigens Kunden zur Verfügung stehen, als Informationskanal über Netzprobleme und ähnliches.

0
CooperCologne21.06.1010:51
Mal eine technische Frage: wie stellt denn das iPhone 4 über UMTS/GMS fest, was für ein Telefon sich am anderen Ende befindet, um dann den Facetime Button zu aktivieren?
0
Esäk
Esäk21.06.1011:03
svc
Fox 69

Wie autoselektiv doch die Wahrnehmung sein kann. Ohne hätten die TK-Unternehmen gerade mal 30 Cent weniger verdient an mir und ich wäre weniger genervt.
Ich habe noch nie einsehen können, weshalb die Übertragung von maximal 160 Byte ernsthaft Geld oberhalb von Nanoeuros kosten sollte
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
svc
svc21.06.1011:11
micheee
...Realistisch gesehen sind SMS das goldene Kalb für die Mobilfunkanbieter. Verbrauchen praktisch keine Bandbreite und werden zu teilweise horrenden Preisen abgerechnet. Für eine Länge von in der Regel 1120bit z.B. beim iPhone Vertrag der Telekom 0,19€. Ich denke mal mehr Marge hat der Netzbetreiber nirgends : ...
Ohne Frage! Mit SMS und MMS wird Geld verdient! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist katastrophal! Daher ist es mir persönlich auch unverständlich, daß die Verbraucher nicht mehr von Instant Message/Chat Apps Gebrauch machen! Mit WhatsApp für das iPhone kann ich z.B. Bilder, Videos und Ton verschicken! Und das ohne, daß ich mich irgendwo anmelden muß oder bei den Zeichen auf 160 eingeschränkt bin!
micheee
....Laut Wikipedia sollte der Dienst übrigens Kunden zur Verfügung stehen, als Informationskanal über Netzprobleme und ähnliches.

Glaubst du es ist sinnvoll dem Kunden direkt mit der Technik kommunizieren zu lassen? Die könnten sich vor SMS mit Fragen und Kritik kaum noch retten!
Ich will nicht sagen, daß das was bei Wikipedia steht falsch ist, dennoch tendiere ich mehr zu meiner Version!
0
cmaus@mac.com25.06.1013:57
Rein vom Ding her müsste man ja einen Kontakt mit z.B. einer amerikanischen Nummer anlegen können,
und dann ein Facetime initiieren (über die Kontaktdetails), anstatt ihn vorher anzurufen.
Somit hätte man ein vollständig kostenloses Ferngespräch…

BTW: Hat hier jemand schon sein iPhone 4?
Lasst uns mal FaceTime testen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.