Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
FaceTime über LAN
FaceTime über LAN
Kröte
25.03.23
09:11
Für die, die es interessiert: FaceTime geht inzwischen auch ohne WLAN. War anfangs noch WLAN zum Verbindungsaufbau nötig, während danach auf LAN umgeschaltet werden konnte, kann inzwischen auch der Verbindungsaufbau per LAN erfolgen.
Stete Anrufe im Apple-Support höhlen Tim
So am iPad Air 2, iOS 15.4.1
Ein LAN-Adapter mit Ladefunktion erlaubt jetzt also zeitlich unbegrenztes gesundheitlich unbedenkliches FaceTime ohne WLAN-Übertragungsproblemen.
Hilfreich?
+5
Kommentare
MrChad
25.03.23
09:33
Danke für den Tipp.
Übrigens:
Wenn du eine "Info" postest, formuliere den Titel so, dass es nicht als "Frage" interpretiert werden kann.
Sonst kommen gleich die Nur-Überschrift-Leser und bieten dir allerlei "Lösungen" für dein nicht existierendes "Problem" an.
Hilfreich?
+2
Kröte
25.03.23
09:53
Ja, die Hilfesyndromer werden jetzt auf eine schwere Probe gestellt
Andererseits aber auch nicht verkehrt, dass mal mehr Wissen reingestellt wird als nur einseitig Problem-Beiträge. Es gibt auch noch eine Welt jenseits davon
Du hast Recht: das Ganze sollte eigentlich kuratiert sein, dass Wissen besser erkannt wird.
Und wenn das aufgrund von gewollten Klicks nicht stattfindet, ist das Kennzeichnen per Überschrift eine Lösung.
Ein Sternchen am Anfang? Weil Zeilenumbrüche in der Überschrift rechts sind auch blöd.
Hilfreich?
-7
MrChad
25.03.23
10:03
Kröte
Und wenn das aufgrund von gewollten Klicks nicht stattfindet, ist das Kennzeichnen per Überschrift eine Lösung.
Ein Sternchen am Anfang? Weil Zeilenumbrüche in der Überschrift rechts sind auch blöd.
Nix Formelles, jeder wie er kann/will, z.B.
- Info: FaceTime mit LAN-Adapter
- So geht Facetime über LAN
- Endlich LAN und FaceTime
- ...
Hilfreich?
+2
Weia
25.03.23
11:47
Kröte
Für die, die es interessiert: FaceTime geht inzwischen auch ohne WLAN.
Du redest von iOS, richtig? Denn unter macOS gab es nie ein Problem, dass FaceTime auf WLAN angewiesen wäre.
Viel wichtiger als die Frage, ob der Titel nun kenntlich macht, dass es sich um eine Info und nicht um eine Frage handelt, wäre daher zunächst einmal die korrekte Rubrik: denn bei
Software
geht es konventionsgemäß immer nur um Software für
macOS
(das könnte MacTechNews in der Tat deutlicher machen); die korrekte Rubrik hier wäre daher
iPhone
.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
Weia
25.03.23
11:58
MrChad
Übrigens:
Wenn du eine "Info" postest, formuliere den Titel so, dass es nicht als "Frage" interpretiert werden kann.
Wie sollte man den Titel als Frage interpretieren können? Da steht kein Fragezeichen, also ist es doch vollkommen klar, dass es sich um eine Info handelt.
Kröte
Du hast Recht: das Ganze sollte eigentlich kuratiert sein, dass Wissen besser erkannt wird.
Du meine Güte, was soll denn dieses Rumgerätsele? Das Zeichen zur Kennzeichnung von Fragen muss doch nicht erst erfunden werden, das gibt es längst: das Fragezeichen. Fragen werden durch ein Fragezeichen kenntlich gemacht; so ist das in der deutschen Sprache. Wusstest Du das nicht?
Ja, die Hilfesyndromer werden jetzt auf eine schwere Probe gestellt
Eine abfälligere Bezeichnung für diejenigen, die hier helfen wollen, ist Dir nicht eingefallen?
Hilfreich?
0
Kröte
25.03.23
12:09
Mein Satz endet mit einem Smiley.
Möge er zu der Beherrschung des Fragezeichens auch noch den Smiley aufnehmen
Gelassenheit wirkt lebensverlängernd
Ich redete von iOS, es gilt für sowohl iPhones wie auch iPads. Nur aufs iPhone bezogen wäre zu eng.
Diese Funktionalität kommt mit dem iOS, es liegt nicht an der Hardware, also ist es bei Software richtig.
Eine Verschlagwortung wäre eine Verbesserung.
Hilfreich?
0
Weia
25.03.23
12:17
Kröte
Mein Satz endet mit einem Smiley.
Das ist ein Irrtum, dass ein Smiley jegliche Suggestion komplett neutralisiert.
Hilfreich?
0
MrChad
25.03.23
12:19
Weia
MrChad
Übrigens:
Wie sollte man den Titel als Frage interpretieren können? Da steht kein Fragezeichen, also ist es doch vollkommen klar, dass es sich um eine Info handelt.
Vorab: Es ist Samstag, da darf meinereiner auch mal bisschen Blödsinn labern.
Ich empfinde dich nicht als einen Nur-Überschrift-Leser. Insofern kannst du dich als nicht angesprochen betrachten.
Ansonsten halt Lernerfahrung hier. Stichwort Aufmerksamkeitsspanne.
Details verkneife ich mir im Interesse eines weiterhin friedlichen Zusammenlebens.
Hilfreich?
+1
Weia
25.03.23
12:24
Kröte
Ich redete von iOS, es gilt für sowohl iPhones wie auch iPads. Nur aufs iPhone bezogen wäre zu eng.
Diese Funktionalität kommt mit dem iOS, es liegt nicht an der Hardware, also ist es bei Software richtig.
Nein, das ist hier per Konvention eben anders geregelt.
Software
bezieht sich ausschließlich auf macOS (und
Hardware
ausschließlich auf Macs); alles, was mit iPhones und iPads zu tun hat, Hardware wie Software, iOS/iPadOS inklusive, gehört in die Rubrik
iPhone
. Das ist historisch halt so gewachsen. Du kannst Dich selbst leicht davon überzeugen, in dem Du dir anschaust, welche Art von Beiträgen in den einzelnen Rubriken steht.
Ich habe Deinen Beitrag zunächst überhaupt nicht verstanden, weil es in macOS eben keine Probleme mit FaceTime und WLAN gibt. Softwarefragen in macOS und iOS unterscheiden sich erheblich; das in einer Rubrik zusammenzuführen, wäre wirklich verwirrend.
Hilfreich?
0
Kröte
25.03.23
12:31
Da haben wir jetzt die beiden Möglichkeiten:
Neulinge werden an die Hand genommen oder traditionelle Bezeichnungen auf den Prüfstand gestellt.
Ich wäre für die Einführung von iOS und macOS.
Dann verbleibt Software für Anwender-Software, was ja auch die naheliegendere Interpretation wäre.
FaceTime ist eine Anwender-Software und jetzt stellt sich dann die kaum zu beantwortende Frage, wurde der Weg freigemacht in FaceTime oder in iOS. Dementsprechende Einsortierung in Software oder iOS.
Wenn ich als Eröffner dieses Beitrages, angemeldet und somit identifiziert bin ich ja, den Titel noch ändern könnte, wäre das auch nicht schlecht. Dann könnte ich iOS dazustellen: FaceTime über LAN unter iOS
Hilfreich?
+1
Weia
25.03.23
12:36
MrChad
Ich empfinde dich nicht als einen Nur-Überschrift-Leser. Insofern kannst du dich als nicht angesprochen betrachten.
Angesprochen wurden aber die Titelverfasser und zu denen gehöre ich auch.
Stichwort Aufmerksamkeitsspanne.
Wie könnte der prägnanter Rechnung getragen werden als durch Fragezeichen/kein Fragezeichen?
Hilfreich?
-1
Weia
25.03.23
13:02
Kröte
Da haben wir jetzt die beiden Möglichkeiten:
Neulinge werden an die Hand genommen oder traditionelle Bezeichnungen auf den Prüfstand gestellt.
Wenn MacTechNews jedes Mal gewachsene Rubriken auf den Prüfstand stellen würde, wenn ein neuer Nutzer dazu kommt, der nach ein paar Tagen noch nicht den vollständigen Überblick hat, wie das Forum läuft und tickt, aber erstmal forsch fordert, das müsse man alles anders machen, dann hätten sie viel zu tun.
Daher habe ich Dich ja „an die Hand genommen“ und Dir erläutert, dass und warum Du eine andere Rubrik hättest verwenden sollen.
Die bisherigen Beiträge korrekt in eine anders aufgeteilte Rubrizierung zu übertragen, wäre vermutlich ein gigantischer Aufwand.
Ich gebe Dir aber recht, dass man die Titel der Rubriken unmissverständlicher gestalten könnte, damit sie auch Neulinge sofort verstehen können. Also etwa
Mac-Software
,
Mac-Hardware
und
iPhone/iPad/iOS/iPadOS
; das wäre technisch nur ein geringer Aufwand.
Ich wäre für die Einführung von iOS und macOS.
Dann verbleibt Software für Anwender-Software, was ja auch die naheliegendere Interpretation wäre.
Nein, das ist weder naheliegend noch sinnvoll. Das Thema hier ist doch das beste Beispiel;
FaceTime
ist völlig missverständlich, solange man nicht weiß, ob es um
FaceTime
auf iOS/iPadOS geht oder um
FaceTime
auf macOS. Diese beiden Systemwelten unterscheiden sich erheblich; der Unterschied zwischen Betriebssystem- und Anwender-Software ist hingegen eher akademischer Natur, zumal er aufgrund der objektorientierten Struktur von Cocoa nicht einmal scharf zu machen ist, da die Anwender-Software auf Objekte zurückgreift, die das Betriebssystem zur Verfügung stellt.
Hilfreich?
0
Weia
25.03.23
14:59
Ich sehe gerade, dass es für
iPhone
und
iPad
ja bereits unterschiedliche Rubriken gibt; das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.
Also ist doch eigentlich alles klar:
MacTechNews dreht sich, wie der Name schon sagt, primär um den Mac; andere Apple-Geräte laufen eher am Rande mit. Deshalb, und weil bei einem Computer Software und Hardware weit ausdifferenzierter sind und in komplexerem Wechselspiel stehen als bei Consumer-Geräten wie iPhone, iPad oder gar Apple Watch und Apple TV, gibt es für den Mac die getrennten Rubriken
Software
und
Hardware
; für allen anderen Apple-Geräte gibt es jeweils eine Rubrik, die Software
und
Hardware dieser Plattform umfasst, was auch die engere Verzahnung beider in diesen Geräten spiegelt.
Um das terminologisch klarer zu machen, würde es also vollkommen reichen, den Rubriken
Software
und
Hardware
jeweils ein
Mac-
voranzustellen oder sie alternativ in
macOS
und
Mac
umzubenennen.
Hilfreich?
0
Oceanbeat
25.03.23
18:32
Etwas Gebäck dazu…?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+2
Kröte
25.03.23
19:14
Weia: Nicht-Antworten war selten fruchtbarer
Dem schließ ich mich voll an!
Jetzt meinen Beitrag noch verschieben nach ... tja, und schon haben wir wieder ein Problem:
es betrifft sowohl iPhone wie auch iPad.
Hilfreich?
0
Weia
25.03.23
23:43
Oceanbeat
Etwas Gebäck dazu…?
Ostern naht, da hätte ich lieber Fondanteier. 😋
Hilfreich?
-1
Kapeike
26.03.23
13:48
Bitteschön:
Hilfreich?
-1
Weia
26.03.23
14:38
Kapeike
Bitteschön
Dankeschön!
😋😋😋😍
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Cambridge P100
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Mac mini mit M4
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...