Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fahrradlicht (Rücklicht) gesucht

Fahrradlicht (Rücklicht) gesucht

Caliguvara
Caliguvara23.06.2415:48
Hallo zusammen,

Nachdem mein bisheriges Fahrradrücklicht das zeitliche gesegnet hat, suche ich nun ein StVZO zugelassenes Rücklicht. Anknüpfend an diese Diskussion soll dieses Akku betrieben sein. Da mein Gravelbike neben einer Steckdose steht möchte ich das Licht fest am Fahrrad verschrauben. Und an diesem letzten Punkt scheinen 100% der Artikel auf dem Markt zu scheitern. Gibts da nichts?

Danke an alle,
LG
„Don't Panic.“
+1

Kommentare

Davek
Davek23.06.2416:09
Ich weiss nicht ob das was ist. Ich habe lange Zeit ein LightSKIN Rücklicht genutzt - LightSKIN-Sattelstütze mit integriertem Rücklicht
„Keep the Beat“
+5
Claus Krüger23.06.2416:14
Davek
Ich weiss nicht ob das was ist. Ich habe lange Zeit ein LightSKIN Rücklicht genutzt - LightSKIN-Sattelstütze mit integriertem Rücklicht

Wow, das kannte ich noch nicht ... danke für den Tipp!

Für alle, die hier mitlesen, hier eine günstige Lösung für Rücklicht kombiniert mit Bremslicht. Neulich für eine Freundin gekauft. Sie ist sehr zufrieden.

„Apple: »Designed in California, Assembled in China, Purchased by You, Owned by Us.« (Ed Snoden)“
+2
Davek
Davek23.06.2416:24
Claus Krüger
Davek
Ich weiss nicht ob das was ist. Ich habe lange Zeit ein LightSKIN Rücklicht genutzt - LightSKIN-Sattelstütze mit integriertem Rücklicht

Wow, das kannte ich noch nicht ... danke für den Tipp!

Für alle, die hier mitlesen, hier eine günstige Lösung für Rücklicht kombiniert mit Bremslicht. Neulich für eine Freundin gekauft. Sie ist sehr zufrieden.


Gerne ja das Teil war wirklich cool. Ich hatte es noch mit Batterie. Neu gibt es auch mit Micro-USB. Das ist natürlich cool und angenehmer, da man es nicht entfernen muss. Bei meinem neuen Bike, passt es aber leider nicht mehr. Ist so ein spezielles Gravel Bike irgendwie. HAHA...

Sonst nutze ich viel die Lichter von die haben sich bei mir bewährt.
„Keep the Beat“
-1
Mr. Weisenheimer23.06.2416:48
Ganz unten, auf der Seite von LightSKIN steht:

"Durch die deutsche Gesetzgebung darf die batteriebetriebene LightSKIN Sattelstütze nicht in Deutschland verkauft werden und ist nur noch für das Ausland erhältlich. Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf der Schindelhauer Webseite."

Entspricht also wohl (nicht mehr) der deutschen StVZO.
+1
Davek
Davek23.06.2416:51
Mr. Weisenheimer
Ganz unten, auf der Seite von LightSKIN steht:

"Durch die deutsche Gesetzgebung darf die batteriebetriebene LightSKIN Sattelstütze nicht in Deutschland verkauft werden und ist nur noch für das Ausland erhältlich. Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf der Schindelhauer Webseite."

Entspricht also wohl (nicht mehr) der deutschen StVZO.

Ja aber scheint wohl nur für die batteriebetriebene Version zu gelten.
„Keep the Beat“
0
Caliguvara
Caliguvara23.06.2417:21
Davek
Ich weiss nicht ob das was ist. Ich habe lange Zeit ein LightSKIN Rücklicht genutzt - LightSKIN-Sattelstütze mit integriertem Rücklicht
Sehr sehr elegant! Hat sofort einen *haben will* Effekt ausgelöst. Jetzt brauche ich wohl nen Ersatz für meine Satteltasche x)
„Don't Panic.“
+2
svenski23.06.2418:18
Schau dir mal Magniclight.com an. Ohne Akku, ohne Dynamo. Berührungslos per Wirbelstromgenerator - und ohne spürbare Verluste. Es gibt auch eine Version für Räder mit Scheibenbremsen.
Ich fahre die Dinger seit einem halben Jahr. Total langweilig - sie leuchten einfach. Nee, im Ernst, ich halte die für genial.
Eine „Schwäche“ haben sie allerdings: Die Frontlichter sind nicht superhell. In der Stadt völlig ok, Im Wald würde ich mir etwas stärkeres mit Batterie dazunehmen.

Gruß, svenski.
+3
Caliguvara
Caliguvara23.06.2418:58
Hab ich auch gesehen gehabt und hart überlegt, weil keine Akkusorgen auch ein super Argument sind. Aber wenn ich eh das zusätzliche Frontlicht laden muss (ich bin aufgrund der Radschläge des Forums bei Lezyne hängen geblieben) ist führt das den Gedankengang auch wieder ad absurdum.
„Don't Panic.“
0
Schens
Schens23.06.2421:31
Ich habe das
Nicht zum festschrauben, aber die Bremslichtfunktion funktioniert fast perfekt. Und aufladen ist "abnehmbar" wohl bequemer.
0
papito24.06.2408:20
Claus Krüger
Für alle, die hier mitlesen, hier eine günstige Lösung für Rücklicht kombiniert mit Bremslicht. Neulich für eine Freundin gekauft. Sie ist sehr zufrieden.

Interessant… Wie hast Du denn das Rücklicht an der Freundin befestigt?
+8
uplift
uplift24.06.2408:44
Wie wäre es denn mit dem Busch+Müller IXBACK? Hat sogar eine Sensor-Automatik und kann Diebstahlgeschützt befestigt werden. Und es ist per USB aufladbar.

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1
Josch
Josch24.06.2411:19
Ich hatte relativ lange das von Claus Krüger verlinkte Sigma Blaze. Da war aber die Bremslichtfunktion nicht wirklich zuverlässig. Nach längerer Suche bin ich dann bei diesem Fischer Rücklicht mit Bremslichtfunktion gelandet - irre hell und das Bremslicht funktioniert sehr gut: (ist ähnlich dem von Schens verlinkten Rücklicht von Büchel).

Die Halterung habe ich mir allerdings individuell angepasst
0
Psygor
Psygor24.06.2411:22
Davek
Mr. Weisenheimer
Ganz unten, auf der Seite von LightSKIN steht:

"Durch die deutsche Gesetzgebung darf die batteriebetriebene LightSKIN Sattelstütze nicht in Deutschland verkauft werden und ist nur noch für das Ausland erhältlich. Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf der Schindelhauer Webseite."

Entspricht also wohl (nicht mehr) der deutschen StVZO.

Ja aber scheint wohl nur für die batteriebetriebene Version zu gelten.

Die scheinen dort nicht die StVZO zu kennen. § 67 Abs. 1: „Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine, einer Batterie oder einem wieder aufladbaren Energiespeicher oder einer Kombination daraus als Energiequelle ausgerüstet sein. Alle lichttechnischen Einrichtungen, mit Ausnahme von Batterien und wieder aufladbaren Energiespeichern, müssen den Anforderungen des § 22a genügen. Die Nennspannung der Energiequelle muss verträglich mit der Spannung der verwendeten aktiven lichttechnischen Einrichtungen sein.“
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
auditkom24.06.2414:47
Psygor
Davek
Mr. Weisenheimer
Ganz unten, auf der Seite von LightSKIN steht:

"Durch die deutsche Gesetzgebung darf die batteriebetriebene LightSKIN Sattelstütze nicht in Deutschland verkauft werden und ist nur noch für das Ausland erhältlich. Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf der Schindelhauer Webseite."

Entspricht also wohl (nicht mehr) der deutschen StVZO.

Ja aber scheint wohl nur für die batteriebetriebene Version zu gelten.

Die scheinen dort nicht die StVZO zu kennen. § 67 Abs. 1: „Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine, einer Batterie oder einem wieder aufladbaren Energiespeicher oder einer Kombination daraus als Energiequelle ausgerüstet sein. Alle lichttechnischen Einrichtungen, mit Ausnahme von Batterien und wieder aufladbaren Energiespeichern, müssen den Anforderungen des § 22a genügen. Die Nennspannung der Energiequelle muss verträglich mit der Spannung der verwendeten aktiven lichttechnischen Einrichtungen sein.“
Bei LightSKIN hat man sich im Gegenteil sehr genau mit der StVZO auseinandergesetzt und für die batteriebetriebene Leuchte die korrekte Aussage gemacht, dass sie NICHT StVZO-konform ist. Das gilt für alle Beleuchtungen ohne Lichtmaschine, die KEINE Anzeige des Ladezustands haben. Nach meinem Kenntnisstand reicht hier eine LED, die auf eine gewisse Restladung hinweist und somit zum Laden der Akkus bzw. Tausch der Batterien auffordert.
Dementsprechend hat die neue mit Akkus (per USB-C zu laden) ausgestattete Sattelstütze eine solche Anzeige und ist somit auch StVZO-konform.
+3
Caliguvara
Caliguvara29.06.2415:30

Ich bin jetzt also dem ersten Rat gefolgt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis von LightSKIN! StVZO-Konform, da die Ladebuchse blau schimmert, wenn der Akku sich zu verabschieden droht.
Als einziges Manko musste die Satteltasche nach unten wandern, was etwas deppert aussieht, aber sein drum 😉 Danke für Eure zahlreichen Tips!
„Don't Panic.“
+3
Mr. Weisenheimer29.06.2417:40
Sattelstütze von LightSKIN! ist ungefedert und wäre daher für mich (und vielleicht noch ein paar andere) keine Tausch-Option. Dann lieber ein nicht-fest-verbundenes Rücklicht.
0
cheesus1
cheesus130.06.2409:25
Claus Krüger
Für alle, die hier mitlesen, hier eine günstige Lösung für Rücklicht kombiniert mit Bremslicht. Neulich für eine Freundin gekauft. Sie ist sehr zufrieden.
Das sieht auch cool aus.Kannst Du mir mal kurz erklären, wie das Bremslicht funktioniert? Gibt es da einen separaten Sensor oder reagiert das auf die Fliehkräfte beim Verzögern? Hab's nicht so recht verstanden...
0
X-Jo30.06.2412:01
Caliguvara
[…]
Als einziges Manko musste die Satteltasche nach unten wandern, was etwas deppert aussieht, aber sein drum 😉 […]
Da du ja keine Trinkflasche verwendest (lt. Bild), wäre evtl. eine Rahmentasche eine Alternative zur Satteltasche. Sieht aber m. E. auch nicht viel besser aus.
0
Caliguvara
Caliguvara30.06.2420:59
Hatte ich auch geguckt, sieht aber in der Tat nicht besser aus 😃 Doch noch nen Gepäckträger…
„Don't Panic.“
0
EHN01.07.2410:02
Dies gilt nur für die batteriebetriebene Variante. Jene mit Akku ist STVZO konform
0
X-Jo01.07.2411:28
Caliguvara
[…] Doch noch nen Gepäckträger…
Auf den kannst du dann aber keine Taschen/Cases befestigen, weil dann das Licht verdeckt wäre. Und bevor du mit seitlichen Gepäckträgertaschen rumfährst und immer aufpassen musst, dass du nirgends hängen bleibst, würde ich die Satteltasche so lassen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.