Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fake, Phishing oder echte Rechnung? Bitte um Rat oder Empfehlungen

Fake, Phishing oder echte Rechnung? Bitte um Rat oder Empfehlungen

Traumatom
Traumatom20.06.1023:23
Mein 15jähriger Sohn präsentiert mir heute ein Mahnschreiben einer Firma Antassia GmbH über 99€.
In diesem Schreiben steht, er hätte eine Internetseite namens www. top-of-software besucht und damit ein 12-Monatsabo in Auftrag gegeben. Am 11.6. wäre eine Rechnung ergangen, die bis dato nicht beglichen worden sei.

In weiterer Folge wird bei Nichteinbringung mit Klage gedroht. Sehr stutzig hat mich dann auch folgender Absatz gemacht:

"Der Internetprovider chello084113xxxxxx.xx.xx.vie.surfer.at speichert die IP- Adresse 84.113.x.xxx welche bei der Anmeldung auf der Seite www.top-of-software.de übermittelt wurde. Unter Hinzuziehung des genauen Anmeldezeitpunkts (siehe Rechnung) ist es den Ermittlungsbehörden möglich die Adresse des Anschlussinhabers festzustellen. Sollte weiterhin kein Zahlungseingang erfolgen, behalten wir uns gerichtliche Schritte vor."

Die Mahnung erging namentlich an meinen Sohn, der Account bei meinem Internetprovider läuft aber natürlich auf mich. Die oben erwähnte erste Rechnung, hat mein Sohn gar nicht bekommen.

Mein Sohn hat mir Stein und Bein geschworen, sich nichts heruntergeladen zu haben und sich auch nirgends registriert zu haben, was ich ihm auch glaube.

Ich habe den Verdacht, dass es sich hierbei um eine Art Phishing handelt und wollte fragen, ob jemand von euch ähnliches erhalten hat oder um Ratschlag bitten, wie ich mich verhalten soll. Ich habe vorerst vor, nicht zu reagieren.

Anbei noch, sozusagen zur Warnung, noch einmal die Anschrift dieser sehr dubiosen Firma:

"Antassia GmbH Rhabanusstraße 10 55118 Mainz
Kontakt:
http://www.kontakt-anfrage.de/
Telefon : +49-1805-88204486 (0,14 EUR/min)* Telefax : +49-1805-88204487 (0,14 EUR/min)* (Montag bis Freitag / 09.00 - 18.00 Uhr)
*aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR/min
USt-IdNr.: DE268492322 Handelsregister: HRB 42223, Amtsgericht Mainz"

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!!

0

Kommentare

Flaming_Moe20.06.1023:34
da hat ohnehin schon der verbraucherschutz diesbezüglich etwas zu sagen, definitiv mehr als unseriös das ganze:

0
iJocko
iJocko20.06.1023:38
durchatmen....

Google anschmeissen und unter "Antassia GmbH" gucken...

in der Sendung "CT" gleichn. Zeitschrift, lief vor ein paar Tagen ein Bericht zu diesem und auch deinem Vorfall (vielleicht kann man den Beitrag noch mal im Netz finden)
berühmt berüchtigte Abzockfalle; Verbraucherberatungen und die Staatsanwaltschaft ist auch schon im Thema

notfalls damit zur Verbraucherberatung

die Aussage in dem CT Filmbeitrag war maßgeblich: nicht zahlen

viel Glück

gerade noch den Link auf die Sendungen gefunden; müßte die letzte vom 19.sein
0
alfrank20.06.1023:38
Erstes Google-Ergebnis:
0
sierkb20.06.1023:39
Google findet da richtig viel:

Anscheinend schon einschlägig bekannt bei diversen Verbraucherschutzzentralen...
0
talibunny
talibunny20.06.1023:53
google ist dein freund!

viel glück
0
Traumatom
Traumatom20.06.1023:59
Vielen vielen Dank für die rasche Information und die sehr informativen Links!!!!!!!!

0
privat@me.com21.06.1010:13
einfach ignorieren irgendwann geben die auf...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.