Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>"Falsche" Synium/MacTechNews.de-Mitarbeiter in AIM unterwegs

"Falsche" Synium/MacTechNews.de-Mitarbeiter in AIM unterwegs

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.03.0715:40
Hallo,

ein Leser machte uns freundlicherweise darauf aufmerksam, dass sich anscheinend jemand unbekanntes als Mitarbeiter von uns in AIM unter dem Namen "syniumsoftware" ausgibt.

Wenn Ihr von uns kontaktiert werdet, ist es entweder ich (AIM: kucharzeck@mac.com), sb (AIM: sb4mtn) oder Benjamin Günther (AIM: macfenvarien). Per Mail kontaktieren wir euch nur von einer @mactechnews.de oder @synium.de-Mailadresse.

Die Person gibt vor, über "Insiderwissen" in Bezug auf die komplett neue MacTechNews.de-Software zu verfügen. Die Chatprotokolle, die wir einsehen konnten, beinhalteten allerdings ausschließlich falsche Infos.

Wenn Ihr weitere Infos über die Person habt, wären wir dankbar, wenn ihr uns entweder anchattet oder diese direkt hier im Thread posten.

Grüße,
Mendel
0

Kommentare

leBeat
leBeat15.11.0723:26
dem kleenen ist aber schon ziemlich lange langweilig ...
0
Schildie
Schildie15.11.0723:31
hey cool!

hissmallprince hat mich mal angeschrieben! sofort das protokoll suchen
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0723:34
Mir schriebt nie jemand. Nicht mal so einer!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.11.0723:34
Ich habe jetzt die Mutter zum Glück per Telefon erreicht, verständnisvolle Frau glücklicherweise, ich unterhalte mich morgen weiter mit ihr. BITTE schreibt uns direkt Emails/chattet mich an (AIM:kucharzeck@mac.com), wenn das weitergeht/er sonst noch was macht, damit wir schnell handeln können.
0
Bleistift15.11.0723:37
Ich finde es trotz seines Vergehens nicht OK, dass ihr hier seinen Namen veröffentlicht. Jetzt findet jeder Idiot, der seinen Namen eingibt (z.B. sein zukünftiger Arbeitgeber) diese Seite.
Naja... müsst ihr selber wissen
0
Wolle15.11.0723:39
bleistift… sorry das ich das sag aber du kennst ihn nid manchaml denkt man er hat es VERDIENT
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.11.0723:40
bleistift
Wir haben auch lange überlegt, aber ich weiss nicht wie viele leute der noch belästigt hat und wir möchten helfen, dass jeder direkt weiss, wer er ist. Bei uns ist er rausgeflogen, bei Apfeltalk und bei etflichen anderen, ich möchte nicht wissen was er sonst noch abgezogen hat/wie viele leute betrogen hat.

Wir möchten niemanden blosstellen, wir möchten dass solche Personen bestraft werden, damit diese niemand mehr belästigen. Wärst du belästigt worden, würdest du dir auch wünschen, dass wir da so dran sind wie gerade und das alles nachforschen lassen.
0
grekey15.11.0723:43
Bleistift:

Er hat z.B. eine sehr beleidigende Seite gegen den User "Wolle" geschaltet, die ich hier lieber nicht verlinken möchte...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.11.0723:45
bleistift
Noch was eingefallen: Das ging nun schon ein halbes jahr mit unterbrechungen so, ich habe ihm immer gedroht, dass das ein schlimmes Ende nehmen wird mit vielen Kosten. Er wollte nicht hören, obwohl ich ihn bestimmt 10 mal drauf hingewiesen habe, er dachte immer er sei klug genug einen Proxy zu konfigurieren und er sei dadurch komplett Anonym.
0
Martin Springer15.11.0723:46
Gradi? Der Nick ist mir bekannt. Aber das es der ist, hätte ich jetzt nicht vermutet. Es gibt ne menge krasse Typen auf der Welt. Nur jeder ist eben anders Krass. Manchmal fällt es eben auf.

Mal nebenbei. Ich bin überrascht wie anständig Ihr Admins in solchen Situationen bleibt. Ich kenne Foren, da lässt ein Admin schonmal seinen Frust am Publikum aus... Aber das ist eben das Besondere an MTN
0
Bleistift15.11.0723:46
Mendel Kucharzeck
Ups, tut mir leid. Ich wusste nicht, dass seine Taten ein solches Ausmass angenommen haben.
In diesem Fall ist es natürlich gerechtfertigt, seinen Namen zu veröffentlichen, um allfällige Opfer vor ihm zu warnen oder einfach nur zu informieren, mit wem sie es zu tun haben.
Ich hoffe, die Sache ist bald geklärt und der Junge entschuldigt sich…
0
beyou
beyou15.11.0723:47
Hi allemitanand,

verfolge die Diskussion hier schon eine Weile, und muß sagen, daß sie mich als nicht direkt Betroffener eher amüsiert, natürlich auch vor dem Hintergrund, daß Mendel und fen es geschafft haben, den Übeltäter dingfest zu machen. Gut reagiert.
Halte die Veröffentlichung seines Namens für i.O., irgendwie muß man solche Stalker in die Grenzen weisen. Und: für zukünftige Arbeitgeber ist das vielleicht mal ganz gut, wenn die sowas sehn... .
Sollte er in Zukunft keine Ruhe geben, kann ich ihn auch mal kurz besuchen/den Gerichtsbescheid vorbeibringen/etc - als Münchner MTN-Redakteur ist das keine Weltreise
„Carpe diem“
0
Thomasgo15.11.0723:47
Hach, wenn ich mal so viel Zeit hätte, mir würden interessantere Dinge einfallen
0
razzfazz
razzfazz15.11.0723:48
Namen und Stadt nennen ist nicht nett. Alles was in Foren gepostet wird ist in 100 Jahren noch im Internet gespeichert.
Nicht das jetzt jeder selbsernannte Hilfssheriff auf die Suche nach D.K. in München macht und Telefonterror oder schlimmeres betreibt.

Seid Ihr Euch sicher der Folgen bewusst was eine Namensnennung in so einem Fall bewirken kann(?)
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Wolle15.11.0723:52
ich denke er wird weiter machen damit… oder sein Freund Censunay
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.11.0723:52
razzfazz
Ja, sind wir. Wir haben ewig damit gedroht, er wollte nicht hören. Er wollte weiter leute belästigen.

Nun soll das meinetwegen 10.000 jahre im internet stehen, er sagte uns immer dass man ihn nicht finden könne, weil er ja proxys benutzt. So viel kriminelle Energie muss man als 17-jähriger erst mal haben und ABENDE an arbeit da reinstecken, um andere leute zu belästigen.

Thomasgo
ja, ich denke auch dass man die zeit sinnvoller nutzen könnte. Zumal er aus keinem schlechten Elternhaus zu kommen scheint, die Mutter zumindest war höflich und nett.
0
MacAndy15.11.0723:54
Ich finde es auf keinen Fall gerechtfertigt, dass Ihr seinen Namen hier postet, das ist Gesetzwidrig und unfair gegenüber Ihm, da er ja wie schon gesagt vielleicht auch mal ne Anstellung sucht, und heute wird oft nach Personen gegoogelt.
0
beyou
beyou15.11.0723:55
@ Macandy: das was er selber gemacht hat, war allerdings auch gesetzeswidrig und unfair... .
„Carpe diem“
0
Wolle15.11.0723:57
hat mal jemand für macandy ein paar Chat logs von seinen Gesprächen?

mich wundert es das Bruno noch nix geschrieben hat
0
Thomasgo15.11.0723:58
Nun, nachdem ich den Fred ganz gelesen habe, muss ich mich der Meinung von bleistift anschließen.

Es ist meiner Meinung nach in überhaupt keinem Fall OK, den Namen hier zu veröffentlichen und ich möchte an Dich @@ Mendel appelieren, dieses Posting wieder zu löschen.

Bitte macht Euch klar, was hier passiert! Was wir hier ins Internet stellen, wird für alle Ewigkeiten verfügbar sein. Verschiedene gemeinnützige und kommerzielle Organisationen archivieren das Internet und sorgen so dafür, dass die Geschichte ewig Gegenwart bleibt.
Der Junge ist 17 Jahre alt und noch grün hinter den Ohren. Nicht umsonst wird man mit 17 nach Jugendstrafrecht verurteilt.

Schon heute ist es in einigen Firmen gängige Praxis, das Internet als Informationsquelle für die Beurteilung von Bewerbungen heranzuziehen. Wenn dieser Junge in ein paar Jahren einen Job sucht, wird es vielleicht Standard sein. Wer das hier findet, wird natürlich davon Abstand nehmen, diese Person einzustellen.

Wollt Ihr, liebe MTN-Macher wirklich diesem Kerl den Rest seines Lebens das Leben schwer machen?

Bitte überdenkt Eure Entscheidung.

Überdies bin ich im Zweifel, ob es überhaupt rechtens ist, Namen etc. ohne Einwilligung der Person in diesem Kontext zu veröffentlichen.

Viele Grüße und gute Nacht,

Thomas
0
LongDongSilver15.11.0723:58
Ich denke ebenfalls, dass man den Namen auch hätte abkürzen können, mit dem Hinweis, dass ihr bei mail-Kontakt auch den vollständigen Namen preisgebt - bloß dieses Zur-Schau-Stellen mag zwar gerechtfertigt klingen bezüglich der Betrügereien von dem SIEBZEHN JÄHRIGEN, aber ich finde der Name hat hier im Forum nix verloren.
0
razzfazz
razzfazz15.11.0723:59
@Mendel: dann ist gut wenn Ihr Euch dessen bewusst seid

ich finde nur "Sollte er in Zukunft keine Ruhe geben, kann ich ihn auch mal kurz besuchen" von einem Münchner MTN-Redakteur schon sehr "grenzwertig".

Als Firma solltet Ihr den Rechtsweg ausschöpfen und hoffe Euer Nachwuchsredakteur meint so etwas ironisch da man sonst das ganze inklusive Namensnennung und Besuchsandrohung leicht falsch verstehen kann (auch rechtlich)

Ansonsten habt Ihr Recht mit Ihm / seinn Eltern ersönlich Kontakt aufzunehmen um das Verhalten zu ahnden. Lediglich das Anprangern des Namens und die "Besuchandrohung" sind imho so nicht ok.

Viel Glück bei der ganzen Geschichte, dass sie für alle Seiten gut ausgeht. Gute n8
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Thomasgo16.11.0700:00
Meine Güte, ich habe ja schon 613 Beiträge geschrieben! Ich scheine auch kein Leben zu haben
0
NoName
NoName16.11.0700:02
razzfazz<br>
Namen und Stadt nennen ist nicht nett. Alles was in Foren gepostet wird ist in 100 Jahren noch im Internet gespeichert.
Nicht das jetzt jeder selbsernannte Hilfssheriff auf die Suche nach D.K. in München macht und Telefonterror oder schlimmeres betreibt.
Tja, manche stellen halt schon früh die Weichen für die Zukunft.
Und wenn ein eventueller Arbeitgeber ihn im Netz findet, dürfte er, falls er sich geändert hat, keine Probleme haben es zu beweisen.

Denke aber auch mal daran, wenn potenzielle Werbepartner von MTN zB von ihm angechattet werden oder dergleichen.

Also ich bin da auch eher der "Chmeist den Purchen zu Poden" Typ.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bleistift16.11.0700:03
longdongsilver<br>
Ich denke ebenfalls, dass man den Namen auch hätte abkürzen können, mit dem Hinweis, dass ihr bei mail-Kontakt auch den vollständigen Namen preisgebt.
Gute Idee! Wie gesagt: Jeder hat als Jugendlicher mal irgendwas ausgefressen. In diesem Fall ist es jedoch etwas grösseres. Aber ob man ihm deshalb den Rest des Lebens schwer machen muss?
0
Thomasgo16.11.0700:03
NoName

Ich glaube, es heißt: "Chleudert den Purchen zu Poden!"
0
joker0421
joker042116.11.0700:04
Wie seid ihr eigentlich an den Namen und die Adresse gekommen? Die hat AOL ja wohl hoffentlich nicht einfach so raus gerückt, oder?

Und unabhängig davon was er gemacht hat denke ich, dass ihr euch rechtlich auf dünnem Eis bewegt, wenn ihr hier seinen Namen nennt.
0
NoName
NoName16.11.0700:04
Naja, wenn er dann mal Ruhe gibt, ist der Thread ja mit einem Klick im Nirvana.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bleistift16.11.0700:04
NoName<br>
Und wenn ein eventueller Arbeitgeber ihn im Netz findet, dürfte er, falls er sich geändert hat, keine Probleme haben es zu beweisen.

Naja... Wenn ein Arbeitgeber das im Internet liest, dürfte er gar nicht erst eine Chance haben, das zu beweisen
0
grekey16.11.0700:05
ja, das mit dem Namen ist eine verdammt schwierge Frage...:-/

Natürlich ist es nicht in Ordnung, was er gemacht hat (ich gehöre zu den "betroffenen"), aber trotzdem ist eine (vollständige) nennung das namens in diesem Zusammenhang eigentlich völlig unerheblich. Niemand kann mit diesem Namen etwas anfangen.

Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, dass hier von "Taten", "Gerichtsbescheiden" , "Opfern" etc. gesprochen wird. Die Verwendung dieser Begriffe ist hier meiner Meinung nach ein wenig unpassend...
0
Thomasgo16.11.0700:06
NoName

Das ist aber ein frommer Wunsch, das weißt Du hoffentlich!
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0700:10
Wir machen den Thread jetzt wieder zu. Bei weiteren wichtigen Informationen wird der Thread gegebenenfalls ergänzt. Wir hoffen, die Angelegenheit bald geregelt zu haben, dann steht natürlich einer Löschung der Diskussion nichts mehr im Wege!
„Up the Villa!“
0
beyou
beyou16.11.0700:13
@ razzfazz: es war von meiner Seite ironisch gemeint, also: Keine Sorge. Deshalb auch der Smiley am Ende.

Und: Thread zu.
„Carpe diem“
0
macbook828.03.0716:44
das ist gut meinst du AOL kann die Adressen ausfindig machen?
0
macbook828.03.0718:00
Ich glaube das es ein Mietglied von MTN ist (ich vermutet)
0
macbook828.03.0718:03
hmm denk ich jetzt nicht warum sollte ich?
0
macbook828.03.0721:24
aber warum grad MTN
aber ich glaub immernoch dran das der hier aktiv ist als Benutzer
0
macbook829.03.0715:32
Diese Person der es war war ziemlich Freundlich und hat sehr auf die Rechtschreibung geachtet im gegen satz zu mir ^^
0
macbook829.03.0718:47
Jop wir sehn es
0
macbook829.03.0719:03
wow ich würde nie so ein dummen Scherz machen ich will gar nicht an die flolgen glauben
0
macbook829.03.0719:10
ich hoffe das der zur strecke gebracht wird
0
macbook829.03.0720:48
http://www.google.de/search?hl=de&q=jogoto&btnG=Google-Suche&meta= :-P:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.