Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Falsches Farbmapping via HDMI bei Macbook Pro mit TB3/USB-C

Falsches Farbmapping via HDMI bei Macbook Pro mit TB3/USB-C

nasenvogel
nasenvogel27.08.2017:50
Hallo Euch Interessierten,
ich hatte letztens mehrere Agenturen in unserem großen Konferenzraum. Dort sind zwei Beamer installiert, die über einen 19"-Videomischer ein Bild mit Überblendung erzeugen. Die Gäste können nun via HDMI Encoder Cat6 Decoder Bildmischer SDI Beamer ihre Präsentation zeigen. Das klappte bislang immer prima – meist mit Windozernotebooks, aber hin und wieder war auch z. B. ein Macbook Air dabei.

Diesmal kamen drei Agenturen, eine mit einem Macbook Air und zwei mit neueren Macbook Pro (Thunderbolt 3/USB-C). Bei denen mit MBP ging das Bild gar nicht. Das Beamerbild zeigte einen extremen Gelbstich. Meine Versuche (es muss in so einer Situation ja schnell gehen) via Systemeinstellung Monitore Farbe mit einer 0815-Kalibrierung die Situation zu retten, waren eher als Notlösung zu bezeichnen. Zum Ende der Präso meinte der eine Designer, dass sie das manchmal schon erlebt haben und deshalb sonst mit einem eigenen Monitor antreten, wo dies nicht passiert.

Nachdem ich danach im Netz suchte, fand ich heraus, dass Apple bei neueren OS via HDMI den Farbraum von RGB auf YUV ändert und dabei ist das Mapping der Farbwerte wohl nicht so perfekt. Habt Ihr ähnliches beobachtet oder hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie man damit zukünftig umgehen kann?

Dank und frohe Grüße
Dude
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.