Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Familie einrichten.

Familie einrichten.

pogo3
pogo321.03.1509:07
Da aus nicht ergründlichen Gründen die synchro von Kontakten, Kalender mit meiner Freundin nicht mehr funktioniert, wollte ich die als "Familenmitglied" einrichten. Also auf Mac Familienfreigabe aktiviert, alle Einstellungen so weit getätigt, jetzt kann ich aber die Dame nicht anlegen, weil der NAME nicht anzulegen ist. Tippel ich den Namen ins Eingabefeld ein, wird sie in der Auswahl nicht angezeigt. WARUM?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

jogoto21.03.1509:38
Ich kann ja verstehen, es ist ganz schön aufregend mit der Freundin eine Familie einrichten zu wollen. Aber schnauf mal ganz tief durch und erzähl uns, war Du genau vor und bisher gemacht hast.
Wie wurde bisher synchronisiert? Mit einer Apple ID?
Was hast Du bisher an „alle Einstellungen ... getätigt“?
0
Deckard
Deckard21.03.1510:52
Ich habe ja leider keine Ahnung davon, aber der Betreff macht sau neugierig. Bist auf jeden Fall ein Marketingprofi
„...but then again, who does?“
0
Stefan-s22.03.1506:43
Vielleicht will einfach Deine Freundin gar keine Familie mit Dir einrichten?
0
Gerhard100
Gerhard10022.03.1508:12
Wenn die Synchronisation schon einmal funktioniert hat, dann war ja im Prinzip schon alles richtig eingerichtet. Ggf. die Freigaben einmal stoppen und dann wieder frei geben.
Ggf. mal auf den Supportseiten von Apple stöbern.

Die Familienfreigabe ist meines Wissens hauptsächlich für den gemeinsamen Kauf von Apps über eine einheitliche, bei Apple registrierte Kreditkarte gedacht. Der Sync. von Kontakten und Kalenderdaten geht auch ohne Familienfreigabe.
0
mactelge
mactelge22.03.1508:38
pogo3
... jetzt kann ich aber die Dame nicht anlegen, weil der NAME nicht anzulegen ist. Tippel ich den Namen ins Eingabefeld ein, wird sie in der Auswahl nicht angezeigt. WARUM?

Du musst die Dame erst FLACHLEGEN, dann tut sich was!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
pogo3
pogo322.03.1511:24
Also:

Der synch von Kontakten und Terminen hatte bis dato auch gut funktioniert. In beide Richtungen, also von ihrem iPhone zum heimatlichen iMac und auch andersrum. Die Dame hat eine "eigenständiges" iPhone, wir wollen aber eben Kontakte und Kalenderdaten synchen, auf zwei iPhones, einem iPad und einem iMac. Dazu wurde jeweils sehr einfach an ihrem Handy unter >Einstellungen>iCloud mein ID-Acoount eingetragen, und Kontakte, Kalender aktiviert. Fertig und super. So kann man sich gegenseitig Termine eintragen, und sehen wann was geht oder nicht. So. Aber seit einigen Tagen funktioniert das eben nicht mehr, von ihr eingetragene Termine wandern nicht mehr in den Kalender der anderen Geräte. Warum? Keine Ahnung. Das Update auf iOS 8.2? Wer weiß es?

Der Familienzugang funktionierte nicht, weil man da keine expliziten Kalender wählen kann. Geholfen hat jetzt der Eintrag ihres Account in den "heimatlichen" Kalender der iMac unter > Accounts...

Leider sind jetzt alle Kalender quasi gespiegelt, auf dem iMac erscheinen nun alle Kalender doppelt. 40 Kalenderkategorien und Verdoppelung der Termine. Ich habe jetzt halt alle nicht wichtigen Kalender von ihrem iPhone deaktiviert. Ist ne Lösung, aber ne Krude. Das war schon mal eleganter gelöst, aber wie soll man evaluieren woran es den jetzt liegt, das der synch nicht mehr so funktioniert wie üblich.

Hm. Jemand ne Antwort?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Gerhard100
Gerhard10022.03.1511:49
Also, wenn es bisher gut funktioniert hat, dann könnte sich der Sync. einfach "verschluckt" haben. Das kann gelegentlich mal vorkommen. Auch die Verdoppelung etc. spricht mE. dafür. Deshalb den Sync. vorübergehend deaktivieren (nicht löschen).
Vielleicht hilft dieser Support-Artikel: https://support.apple.com/de-de/HT203565
0
Gerhard100
Gerhard10022.03.1511:52
... oder dieser Artikel
Viel Glück!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.