Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Familienfreigabe bringt mich um den Verstand

Familienfreigabe bringt mich um den Verstand

jeti
jeti06.07.2412:38
Hallo zusammen,

wir haben in der Familie ein iPad bei welchem ein Nutzer mit seiner Apple-ID angemeldet ist,
jedoch der Store unter einer anderen Apple-ID (meine) für Käufe genutzt wird.
(ist noch eine Altlast aus Zeiten vor der Familienfreigabe).

Jetzt wollte ich gerne alles gerade ziehen und habe die alternative Store-Apple-ID entfernt.
Ich verwalte auch die Familienfreigabe und die Einladung zu Nutzer A ist ebenfalls vorhanden.
Das iPad läuft aktuell lediglich unter einer Apple-ID

Allerdings kann das iPad jetzt nicht mehr auf die Familienfreigabe zurückgreifen.
Und der Nutzer wird aufgefordert für die Dienste aus der Familienfreigabe (One-Abo)
ein eigenes Abo unter seiner ID abzuschließen. Bei einem weiteren Familienmitglied
funktioniert die Familienfreigabe tadellos => alle Geräte laufen auf der eigenen Apple-ID

Habt Ihr eine Idee wo es eventuell zwacken könnte,
habe ich eventuell etwas übersehen?

Vorab schon einmal besten Dank für Tips und Anregungen.
0

Kommentare

Nebula
Nebula06.07.2413:08
Du hast für den User explizit das Teilen der Käufe aktiviert?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
rmayergfx
rmayergfx06.07.2414:31
Der Text ist leider nicht so ganz eindeutig, daher nochmals die Nachfrage. Der User der jetzt aktuell am iPad angemeldet ist, nennen wir ihn mal Benutzer A ist auch Mitglied in der Familienfreigabe?

Wenn Apps mit deiner ID gekauft wurden, so müssen sie auch wieder mit deiner Apple ID aktualisiert werden. In den Apps ist die UserID hinterlegt. Nicht alle Apps unterstützen zudem die Familienfreigabe, das muß man jeweils einzeln prüfen.
Um es ganz sauber zu bekommen müsstest du alle nachträglich installierten Apps die mit deiner Apple ID gekauft bzw. installiert wurden komplett löschen und neu mit der ID vom Benutzer A installieren. Problematisch wird das bei Apps die z.B. mal kostenlos waren und bei Apps, die in einer älteren Version für das iPad benötigt werden, falls es etwas älter sein sollte.
Problematisch bei der ganzen Geschichte ist auch, das dabei alle Settings der App gelöscht werden, sowie alle darin vorhandenen Daten. Sowas kann man u.U. mit iMazing vorher sichern und dann wieder zurückspielen, ist aber mit viel Geduld und Zeitaufwand verbunden. Ob es dann auch wirklich funktioniert ist abhängig von der jeweiligen App.

Vom Prinzip her könntest du das iPad eigentlich 1x komplett zurücksetzen und neu mit dem Benutzer A anmelden, damit du wirklich keine Verknüfpungen mehr zu deiner UserID mehr auf dem iPad hast.

Aber wenn es doch eh in der Familie bleibt, schenk dir den Aufwand und mach es das nächste mal einfach anders.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
jeti
jeti06.07.2415:01
Nebula
Du hast für den User explizit das Teilen der Käufe aktiviert?

Ja ist aktiviert.
0
jeti
jeti06.07.2415:06
rmayergfx
Der Text ist leider nicht so ganz eindeutig, daher nochmals die Nachfrage. Der User der jetzt aktuell
am iPad angemeldet ist, nennen wir ihn mal Benutzer A ist auch Mitglied in der Familienfreigabe?

Ja ist der Nutzer ist Mitglied der Familienfreigabe
Es geht mir auch weniger um die einzelnen Apps,
als darum das leider das Apple ONE Abo nicht im Zugriff ist.
Apple Music, TV+ und Arcade verlangen nach einem Abo
welches es ja faktisch vorhanden ist, nicht aber erkannt wird.
0
rmayergfx
rmayergfx06.07.2415:20
Diese beiden Artikel schon abgearbeitet:? Geprüft wieviele User bereits in der freigabe angemeldet sind? Bei 5 ist Schluß.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jeti
jeti07.07.2408:22
Sollte alles korrekt eingestellt sein,
inklusive mir, als Organisator, sind wir insgesamt drei Familienmitglieder.
0
rmayergfx
rmayergfx08.07.2415:49
Backup vom iPad machen, auf Werkseinstellung zurücksetzen, als neues Gerät aktivieren und nur mit dem Nutzer A anmelden, dann erneut testen. Keine Backups einspielen oder aus der Cloud wiederherstellen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jeti
jeti08.07.2418:41
Ich schau ob es hilft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.