Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Fehler auf MacTechNews.de gefunden

Fehler auf MacTechNews.de gefunden

DesertFOX
DesertFOX09.03.1015:19
Hi Leut,

ich hab hier glaub ich einen kleinen Fehler auf der MTN-Webseite entdeckt. Der Fehler tritt komischerweise nur auf, wenn man die Seite über das T-Mobile-Netz überträgt. Es ist nichts wirklich Schlimmes aber es fällt eben doch auf.

Fehlerbeschreibung :

Schriften werden zum Teil falsch oder zu klein angezeigt und die Webseite bekommt an der Oberseite einen Rand zum Browserfenster. Sichtbar ist der Fehler im Safari per Tethering oder am iPhone, wenn man sich nicht in einem WLAN bewegt.

Ich habe einen Screenshot von meinem MacBook Pro angefügt, wo man den Fehler erkennen kann.

Meine Versuch der Diagnose :

Beim Surfen im T-Mobile-Netz werden komischerweise die CSS-Dateien direkt im Quellcode übertragen. Keine Ahnung wieso... schaut man sich den Quelltext direkt an, erscheinen alle CSS-Anweisungen direkt über dem HTML Code. Anscheinend werden die Anweisungen aus den Stylesheets teilweise ignoriert. Ursache dafür könnten Probleme im Code der CSS-Dateien sein... Fehlerhafte Zeilenumbrüche oder ähnliches.

Ich hoffe, das war für euch hilfreich

Euer DesertFOX
0

Kommentare

sierkb09.03.1015:27
Ob's evtl. daran liegt, dass die CSS-Dateien von MTN alle ein Unicode BOM am Anfang der Datei drinstehen haben (sie also als UTF8 mit BOM abgespeichert worden sind, obwohl für UTF8 ein BOM eigentlich weder notwendig noch sinnvoll ist, sondern lediglich für UTF16 und UTF32)?

Und wenn dadurch mehrere BOMs zusammenkommen und das durch Einbettung dazu eben noch an Stellen mitten im Text, wo kein BOM hingehört (die BOM-Bytes gehören als erste Bytes überhaupt anden Anfang einer Unicode-Date, wenn überhaupt), dann kann das einen Browser schon mal zu Fehldarstellungen veranlassen.

Ob das Problem wohl immer noch existiert, wenn MTN seine CSS-Dateien alle mal ohne BOM abspeichert und online stellt?
0
chill
chill09.03.1015:28
Weitere Hinweise:

Wenn Ihnen Probleme auffallen, die erst nach der Umschaltung zutage treten, freuen wir uns über eine E-Mail an die Adresse "bug@mactechnews.de". Bitte melden Sie eventuelle Fehler nicht im Forum oder in Newskommentaren, da dort veröffentlichte Fehlerberichte leicht untergehen und nur bedingt beachtet werden können. Bis alle Funktionen der Seite aktiviert sind, wird es bei jeder Aktualisierung zu mehrsekündigem Stillstand der Seite kommen. Das ist normal und kein Fehler.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DesertFOX
DesertFOX09.03.1015:29
@chill : OH ok sorry, das hatte ich nicht gesehen. Der Fehler fiel mir übrigens schon vor längerer Zeit auf. Hat also nicht direkt etwas mit der Umstellung der Datenbank zu tun.

P.S. : Hab jetzt also auch nochmal brav ne eMail an die angegebene Adresse geschrieben - danke für den Hinweis nochmal
0
DarkLord541
DarkLord54109.03.1015:53
Liegt aber nicht zwingend an MTN Wenn ich über UMTS im Netz bin ist das bei fast allen Seiten so. Ich Tippa mal auf den Proxy von T-Mobile weil das weg ist sobald du über IPSec im Firmennetz z.B. bist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DesertFOX
DesertFOX09.03.1015:59
@DarkLord541 : Es mag durchaus am Proxy von T-Mobile liegen, dass die Stylesheets direkt im Hauptcode integriert werden. Aber der Fehler in der Anzeige tritt nur bei MacTechNews.de auf.

Könnte natürlich auch an T-Mobile liegen, dass die die CSS zerstückeln... soweit habe ich es natürlich nicht testen können. Da aber nicht alle Style-Befehle betroffen sind, sondern nur ein paar wenige, würde ich eher auf einen Fehler in einzelnen CSS-Files tippen.

P.S: Hab gerade mal nachgeschaut.. der Fehler mit dem Rand an der Oberseite hängt vermutlich in der Generic.css irgendwo. Dort wird wohl etwas schiefgehen mit dem body-style "margin:0".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.