Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehlermeldung USB-Zubehör deaktiviert

Fehlermeldung USB-Zubehör deaktiviert

Peter
Peter11.11.2416:00
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor Jahren für meinen M1 Mac einen USB C Multiport Adapter von Fitfort gekauft um weiterhin meine USB A Geräte nutzen zu können, und per HDMI den Monitor anzusteuern.
Das hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich einen M3 Mac, und er bringt öfters die Fehlermeldung "USB-Zubehör deaktiviert - Trenne das Zubehör mit hohem Stromverbrauch, um USB-Geräte erneut zu aktivieren."
Das HDMI Kabel ist direkt am Mac angeschlossen, und der Adapter wird nur noch für USB A Geräte (Festplatte, Superdrive) ab und zu genutzt.
Die Meldung kommt aber auch wenn gar keine Geräte angeschlossen sind, nur der Adapter am Mac.
Kann es sein dass der Adapter defekt ist?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Deichkind11.11.2421:34
Es ist vielleicht hilfreich zu wissen, die Abteilung "USB" in den System Informationen berichtet, falls die Meldung mal wieder auftaucht.
0
Deichkind12.11.2408:59
Es kann sein, dass macOS den Protokoll-Typ nicht richtig erkannt hat. Bei USB 2 darf das angeschlossene Gerät maximal 500 mA anfordern. Bei USB 3 ist 900 mA oder mehr erlaubt je nach Typ.
0
Peter
Peter12.11.2413:18
Danke @@ Deichkind,

Dann kann es ja nur ein Fehler im neuen macOS sein.
Weil ich ja Hardware mäßig nichts geändert habe.
Außer dem M3 Mac. Unter dem M1 hat ja alles funktioniert.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Deichkind12.11.2416:17
Bisher ist es ja nur Spekulation. Um weiter zu kommen, kannst du die in den Systeminformationen bei USB angegebenen Daten in eine Textdatei kopieren:
1. Jene Version, wenn keine Fehlermeldung auftritt.
2. Jene Version, wenn die Fehlermeldung auftritt.

Übrigens: Im Menü "Datei" gibt es einen Befehl zum Aktualisieren der Informationen. Die Systeminformationen aktualisieren den Inhalt der Darstellung nicht von selbst, wenn sich der Zustand der Schnittstelle ändert, allenfalls nach vorübergehendem Schließen des Programmfensters oder eben durch den genannten Befehl.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.