Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fehlermeldung dauerhaft unterbinden?
Fehlermeldung dauerhaft unterbinden?
xtralog
19.09.24
18:41
Servus,
ich habe ein QNAP NAS (Raid5), das den Geist aufgegeben hat... nun habe ich 4 volle Platten und will die einigermaßen wertvollen Daten mit der Software R-Studio auslesen und recovern. Die Daten werden gefunden, lassen sich auch wiederherstellen, aber es kommt alle 3-4 Sekunden die Fehlermeldung:
wenn ich nicht ständig auf "Ignorieren" gehe, ist der Bildschirm komplett voll davon...
Kann ich diese Fehlermeldung dauerhaft unterbinden, oder ist es aussichtslos?
Hilfreich?
0
Kommentare
MikeMuc
20.09.24
08:44
xtralog
falls ein Druck auf ESC hilft den Dialog zu verlassen würde ich einfach einen Briefbeschwerer drauf stellen
Hilfreich?
+2
marymade
20.09.24
08:55
Im Terminal kann man die Fehlermeldungen ignorieren, Google mal nach ditto
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
20.09.24
10:18
xtralog
Ja, ein Druck auf "Ignorieren" unterbindet die Fehlermeldung für ein bestimmtes Medium, solange dieses Medium mit dem Computer verbunden bleibt.
Das heißt bei vier Platten musst Du viermal ignorieren und die Platten danach nicht mehr trennen.
Falls trotzdem die Meldung wieder erscheint, würde das darauf hindeuten, dass mindestens eine der Platten
physisch
defekt ist und sich selbst ständig vom Bus abmeldet und wieder anhängt.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
20.09.24
10:25
Nachtrag: Falls macOS die Partitionstabellen korrekt erkennt, aber die Inhalte der Partitionen nicht unterstützt, kann die Meldung auch
pro Partition
und nicht
pro Medium
erscheinen. In dem Fall könnte die Meldung also auch im Normalfall öfter als 4 Mal kommen.
Hilfreich?
+1
xtralog
21.09.24
18:29
Marcel Bresink
xtralog
Falls trotzdem die Meldung wieder erscheint, würde das darauf hindeuten, dass mindestens eine der Platten
physisch
defekt ist und sich selbst ständig vom Bus abmeldet und wieder anhängt.
Der letzte Satz bringt es wohl auf den Punkt...
Leider ist es mir hier gerade nicht möglich, alle 4 Platten gleichzeitig anzuschließen. Erschwerend kommt dazu, dass es die erste Platte des RAID5 ganz unzweifelhaft physisch zerrissen hat und nicht einmal von der Datenrettungssoftware erfasst wird.
Es ist und bleibt ein Geduldspiel... ich kann die Daten von der RAID-Festplatte lesen und auf eine zweite Platte kopieren, jedoch nur unter den oben geschilderten Umständen...
Über ditto zu kopieren, scheitert daran, dass die Platte in Terminal gar nicht erst erkannt wird ...
Hilfreich?
0
xtralog
21.09.24
19:04
Ein Rat, den ich bekommen habe: Platte in FPD formatieren und dann per Datenrettungs-SW die Daten auslesen...
Theoretisch könnte das sogar funktionieren, aber ich habe zu kleine Eier für so ein Experiment...
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
22.09.24
09:57
xtralog
Leider ist es mir hier gerade nicht möglich, alle 4 Platten gleichzeitig anzuschließen.
Dann ist das ganze Vorhaben unsinnig. Ein RAID 5 muss beisammen bleiben, die Daten auf den Einzelplatten lassen sich doch sonst gar nicht verarbeiten. Warum kannst Du die Daten auf dem QNAP nicht lesen? Wenn in einem RAID 5 eine von vier Platten ausfällt, stört das ja nicht. Und warum gibt es keine Datensicherung?
Hilfreich?
+1
xtralog
22.09.24
13:04
Marcel, danke für deine Antwort aber du liegst falsch...
Ich kann die einzelnen Platten am Mac anschließen und mit ständigen Druck auf "ignorieren" die Files, die ich recovern will, nach und nach auf eine andere Platte kopieren.
Das NAS startet ganz einfach nicht mehr... mit oder ohne Platten... selbst nach 24h nicht.
Hilfreich?
0
jk350
22.09.24
13:53
Währe es nicht einfacher ein neues NAS zu nehmen und die Platten dort einzubauen.
Hilfreich?
+1
xtralog
22.09.24
14:00
Einfacher vielleicht, aber ich will kein neues NAS mehr...
Hilfreich?
0
Nebula
22.09.24
15:04
xtralog
Über ditto zu kopieren, scheitert daran, dass die Platte in Terminal gar nicht erst erkannt wird ...
Das kann ich mir schwer vorstellen. Wenn der Finder die Platte sieht, dann muss sie auch unter /Volumes eingebunden sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
xtralog
22.09.24
15:16
Nicht der finder findet die Platte, sondern die recovery-Software
Hilfreich?
0
Nebula
22.09.24
20:55
Dann dürfte das an der Recovery-Software liegen. Sprich: Support anschreiben.
Hilfreich?
0
gagigu
22.09.24
21:25
xtralog
In einer solchen Aktion würde ich ein NAS kaufen, die Platten reinhauen und die Daten retten. Anschliessend innerhalb des Rückgabezeitfensters das NAS wieder retournieren.
Ist zwar Ausnütze des ganzen Konsumersystems, aber definitiv Nervensparender...
Hilfreich?
-3
xtralog
23.09.24
07:47
böse...
so etwas kann ich nicht machen...
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
23.09.24
08:57
xtralog
Ich kann die einzelnen Platten am Mac anschließen und mit ständigen Druck auf "ignorieren" die Files, die ich recovern will, nach und nach auf eine andere Platte kopieren.
"R-Studio" kann in diesem Zusammenhang gewisse Wunderdinge, aber durch diese Vorgehensweise erschwert man die Recovery ganz erheblich.
Direkt
kann man unter diesen Umständen nur Dateien wiederherstellen, die zufällig so klein sind, dass sie in einen einzigen Verwaltungsblock des RAID gepasst haben.
Hilfreich?
0
xtralog
23.09.24
09:57
Die Dateien sind teilweise mehrere GB groß... Video-Files von mehreren Jahren des Tauchens, die ich auf dem NAS gespeichert hatte...
funktioniert bisher aber eben nur mit o.g. Fehlermeldungen, die ich ständig wegdrücken muss.
Hilfreich?
0
Nebula
23.09.24
11:35
Behindern die Fehlermeldungen denn das Tool? Falls nicht, einfach ignorieren und nach getaner Arbeit den Mac neu starten.
Hilfreich?
0
Another MacUser
23.09.24
11:45
gagigu
xtralog
In einer solchen Aktion würde ich ein NAS kaufen, die Platten reinhauen und die Daten retten. Anschliessend innerhalb des Rückgabezeitfensters das NAS wieder retournieren.
Ist zwar Ausnütze des ganzen Konsumersystems, aber definitiv Nervensparender...
@ gagigu:
Geht gar nicht…
@ xtralog:
Kannst Du Dir nicht zumindest ein NAS leihen, die Daten »retten« und gut ??
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Apple TV+: Strategiewechsel?
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Woche der Mac-Ankündigungen
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...