Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fehlersuche LAN Verbindung

Fehlersuche LAN Verbindung

deus-ex
deus-ex10.12.2415:27
Hallo,

ich habe ein kleines nerviges Problem das ich gerne beheben möchte.

Folgendes Symptom. Es betrifft nur die LAN Verbindung. Diese setzt so alle 20-40 Minuten für 1 bis 5 Sekunden aus und betrifft nur aber nur 1 Zimmer. Habe mit einem Netzwerk Testgerät geprüft ob die Patch Panel Verbindung und die Netzwerkdose korrekt geklemmt sind. Die sagt ja. Hätte mich auch gewundert, sonst hätte ich ja gar keine oder dauerhaft fehlerhaft Netzwerkverbindung. Nach Kabel Tausch und Test andere Zimmer kann ich das Problem auf diese ein Verbindung zurückführen. Bevor ich jetzt aber das Patch Panel oder die Netzwerkdose genauer untersuche, gibt es vielleicht hinweise was es sein könnte?
Das Problem merkt man ja nur bei Echtzeitanwendungen (Teams, Remote Desktop, PS Remote Play...). Bei gepufferten Verbindungen merkt man das ja nicht.

Wie gesagt. Tests haben ergeben das andere LAN Dosen nicht betroffen sind bzw. WLAN auch sauber funktioniert.
-1

Kommentare

shakebox10.12.2417:11
was sind denn da für Geräte an beiden Enden beteiligt? Von wo nach wo durch welche Geräte durch besteht das Problem? So ein wenig Übersicht über das Netz wär hilfreich. Welcher Rechner? Hat der direkt nen Netzwerkport oder ist ein USB-Hub oder so im Spiel? Switche irgendwo?
+1
deus-ex
deus-ex10.12.2419:29
Ja stimmt. Sorry.

Mac per Ethernet Netzwerkdose (Zimmer 1) Patchpanel Ethernet Switch Patchpanel Netzerkdose (Zimmer 2,3,4 usw.) Endpunkt (Internet, PS5 usw.)

Wie gesagt. Das Problem tritt nicht auf wenn der Mac in einem anderen Zimmer an einer anderen Dose hängt oder der Weg so aussieht.

Mac per WiFi Fritz!Box Netzwerkswitch Patchpanel Netwerkdose (Zimmer 2,3,4 usw) Endpunkt
0
rmayergfx
rmayergfx10.12.2420:09
deus-ex
Habe mit einem Netzwerk Testgerät geprüft ob die Patch Panel Verbindung und die Netzwerkdose korrekt geklemmt sind. Die sagt ja....
Mit welchem Testgerät wurde da getestet und was genau? Wenn nur die richtige Belegung der Kabel geprüft wurde, kann trotzdem ein Fehler in der Verkabelung sein, die Probleme bereiten, sobald auf dem Kabel Datenpakete verschickt werden. Prüfe doch mal mit PingPlotter ob du ein Package Lost hast. Dann die Frage, welcher Ethernet Switch ist da im Einsatz und was ist der Endpunkt? FRITZBox? Wir hatten die Tage schon einmal ein Problem mit einem defekten Ethernet Switch, teste doch mal ohne diesen und immer schön den PingPlotter mitlaufen lassen. Wie alt ist denn die ganze Verkabelung und welche Kabel wurden da verwendet? Cat5/Cat6/Cat7? Verlegekabel oder nur günstige Patchkabel?
Ist es möglich diese 1 Verbindung auch am PatchPanel mal umzuklemmen? Für eine richtige Fehleranalyse benötigt man ein hochwertiges Testgerät das nicht nur die Polung misst, sondern auch Fehlerstellen sauber erkennen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
deus-ex
deus-ex10.12.2420:20
Jo stimmt. Ist nur ein einfaches Gerät um zu schauen das die Belegung passt.

Hier mal ein Ping Beispiel wenn das Problem auftritt. Ich hab das einfach mitlaufen lassen.

Start Punkt ist der Mac per Ethernet.
Habe eine Teams Verbindung. Alles gut. Den Ping mache ich auf ein komplett anderes Gerät im Netz.
Als die Teams Verbindung dann kurz weg war, war auch das Ping auf das andere Gerät gestört.

64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1359 ttl=64 time=0.557 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1360 ttl=64 time=0.501 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1361 ttl=64 time=0.574 ms
Request timeout for icmp_seq 1362
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1363 ttl=64 time=2.863 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1364 ttl=64 time=15.833 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1365 ttl=64 time=3.604 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1366 ttl=64 time=9.354 ms

Wie gesagt. Habe alle möglichen Anschlüsse durchprobiert und es tritt nur auf wenn der Mac an der Netzwerkdose von Zimmer 1 hängt. Was kann denn bei der Klemmung so alles noch falsch sein? Isolierung zu sehr ab oder sowas?

Cat 6 ist verlegt im Haus. Den Switch hatte ich schon getauscht. Hat nichts gebracht. Das Patchpanel noch nicht . Aber die anderen Anschlüsse gehen ja. Also muss es genau dieser Anschluss sein. Entweder die Dose oder am Patchpanel selbst.
0
caMpi
caMpi10.12.2420:58
Wie lang ist denn die gesamte Kabelstrecke an dieser Dose zum Switch? Ich nehme an, der Switchport steht auf 1 Gbps - kannst du den auf 100 Mbps reduzieren?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
deus-ex
deus-ex10.12.2423:25
caMpi
Wie lang ist denn die gesamte Kabelstrecke an dieser Dose zum Switch? Ich nehme an, der Switchport steht auf 1 Gbps - kannst du den auf 100 Mbps reduzieren?
Knapp 10 Meter. Also für Cat6 vollkommen ok . Der Switch ist leider Unmanaged. Der macht Autodetect und setzt das automatisch auf 1Gbps. Kann man am Mac 100Mbps erzwingen? So sollte der Switch auf 100Mbps schalte.
Frage. Was ist deine Idee hinter dem Test? Was wenn das Problem mit 100Mbps nicht auftritt?
Ich hab hier auch einen Raspi. Da könnte ich sicherlich 100Mbps zum testen einstellen und Pings laufen lassen und schauen ob die dann verloren gehen bzw. in den timeout laufen.

Aber wie schon gefragt. Sollte mit 100MBps das Problem nicht auftrete, was bedeutet dass dann? Das die Verkabelung nicht sauber ist?
0
KoGro10.12.2423:35
Weil Du schreibst: „…alle 20-40 Minuten…“ Ist die Verkabelung evtl. neben einer Stromleitung, an der ein Gerät hängt, was in regelmäßigen Abständen Strom zieht? Wenn dann die Schirmung irgendwo nicht ganz ok ist, streut da vielleicht was ein? Ist zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich aber gibt ja nix was es nicht gibt…
0
deus-ex
deus-ex11.12.2400:04
ja. könnte schon sein. Was mir noch aufgefallen ist. Es scheint immer dann aufzutreten wenn ein Time Machine Backup über das Netzwerk läuft, sprich, eine hohe Bandbreite genutzt wird. Das wiederum bringt mich zurück zur Frage, dass wenn das Problem mit 100Mpbs nicht auftreten sollte es wohl schon an einer schlechten Verkabelung liegen könnte.

DAs erklärt auch ein Phänomen aus der Vergangenheit. Ich wollte diesen Raum auf 2.5Gbps umstellen. Mit Cat 6 eigentlich kein Problem. Handshake usw. haben auch geklappt. Erste Datenübertragungen auch. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich da keine LAN Verbindung mehr hinbekommen ohne die LAN Verbindung ab und wieder einzuschalten.

Da rückt das Problem mit der Bandbreite wieder in den Vordergrund. Also kann es wirklich an einer schlechten Verkabelung liegen die bei 1Gbps sporadisch (Gerde hohe Datenmengen) und bei 2.5Gbps massiv auftritt.

Korrekt?
0
caMpi
caMpi11.12.2407:38
Mein Verdacht geht Richtung Dämpfung, aus welchen Gründen auch immer. Die wirkt sich bei höheren Frequenzen/Geschwindigkeiten mehr aus.
0
deus-ex
deus-ex11.12.2408:40
caMpi
Mein Verdacht geht Richtung Dämpfung, aus welchen Gründen auch immer. Die wirkt sich bei höheren Frequenzen/Geschwindigkeiten mehr aus.
Was bedeutet das genau und wie kann ich das beheben?
0
caMpi
caMpi11.12.2408:58
Herausfinden lässt sich das mit einem professionelleren Messgerät. Dämpfung sorgt dafür, dass das Signal schwächer wird. Bei Beanspruchung kann das den von dir genannten Effekt bringen, wobei im ersten Moment alles gut aussieht. Sie kann durch Länge, Beschädigungen (Knick, Bruch) oder äußere Einflüsse (Strom) entstehen.
Beheben wahrscheinlich nur durch Austausch des Kabels. Falls ein Stromkabel die Ursache ist, kann es helfen, ungeschirmte Kabel zu verwenden. Wobei es die ab CAT 6 m.W. nicht gibt. Wenn das Kabel gestaucht oder geknickt ist, hilft nur ein Austausch.
Umgehen nur durch künstliche Einschränkung der Geschwindigkeit.
0
Marcel Bresink11.12.2409:02
deus-ex
Kann man am Mac 100Mbps erzwingen?

Ja, das geht. Mit "Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Details > Hardware > Konfigurieren > Manuell > Geschwindigkeit > 100BaseTX".
0
deus-ex
deus-ex11.12.2409:14
Ich danke euch.

caMpi
Falls ein Stromkabel die Ursache ist, kann es helfen, ungeschirmte Kabel zu verwenden.
Du meinst sicherlich geschirmt oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.