Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Fehlersuche LAN Verbindung
Fehlersuche LAN Verbindung
deus-ex
10.12.24
15:27
Hallo,
ich habe ein kleines nerviges Problem das ich gerne beheben möchte.
Folgendes Symptom. Es betrifft nur die LAN Verbindung. Diese setzt so alle 20-40 Minuten für 1 bis 5 Sekunden aus und betrifft nur aber nur 1 Zimmer. Habe mit einem Netzwerk Testgerät geprüft ob die Patch Panel Verbindung und die Netzwerkdose korrekt geklemmt sind. Die sagt ja. Hätte mich auch gewundert, sonst hätte ich ja gar keine oder dauerhaft fehlerhaft Netzwerkverbindung. Nach Kabel Tausch und Test andere Zimmer kann ich das Problem auf diese ein Verbindung zurückführen. Bevor ich jetzt aber das Patch Panel oder die Netzwerkdose genauer untersuche, gibt es vielleicht hinweise was es sein könnte?
Das Problem merkt man ja nur bei Echtzeitanwendungen (Teams, Remote Desktop, PS Remote Play...). Bei gepufferten Verbindungen merkt man das ja nicht.
Wie gesagt. Tests haben ergeben das andere LAN Dosen nicht betroffen sind bzw. WLAN auch sauber funktioniert.
Hilfreich?
0
Kommentare
shakebox
10.12.24
17:11
was sind denn da für Geräte an beiden Enden beteiligt? Von wo nach wo durch welche Geräte durch besteht das Problem? So ein wenig Übersicht über das Netz wär hilfreich. Welcher Rechner? Hat der direkt nen Netzwerkport oder ist ein USB-Hub oder so im Spiel? Switche irgendwo?
Hilfreich?
+1
deus-ex
10.12.24
19:29
Ja stimmt. Sorry.
Mac per Ethernet
Netzwerkdose (Zimmer 1)
Patchpanel
Ethernet Switch
Patchpanel
Netzerkdose (Zimmer 2,3,4 usw.)
Endpunkt (Internet, PS5 usw.)
Wie gesagt. Das Problem tritt nicht auf wenn der Mac in einem anderen Zimmer an einer anderen Dose hängt oder der Weg so aussieht.
Mac per WiFi
Fritz!Box
Netzwerkswitch
Patchpanel
Netwerkdose (Zimmer 2,3,4 usw)
Endpunkt
Hilfreich?
0
rmayergfx
10.12.24
20:09
deus-ex
Habe mit einem Netzwerk Testgerät geprüft ob die Patch Panel Verbindung und die Netzwerkdose korrekt geklemmt sind. Die sagt ja....
Mit welchem Testgerät wurde da getestet und was genau? Wenn nur die richtige Belegung der Kabel geprüft wurde, kann trotzdem ein Fehler in der Verkabelung sein, die Probleme bereiten, sobald auf dem Kabel Datenpakete verschickt werden. Prüfe doch mal mit PingPlotter
ob du ein Package Lost hast. Dann die Frage, welcher Ethernet Switch ist da im Einsatz und was ist der Endpunkt? FRITZBox? Wir hatten die Tage schon einmal ein Problem mit einem defekten Ethernet Switch, teste doch mal ohne diesen und immer schön den PingPlotter mitlaufen lassen. Wie alt ist denn die ganze Verkabelung und welche Kabel wurden da verwendet? Cat5/Cat6/Cat7? Verlegekabel oder nur günstige Patchkabel?
Ist es möglich diese 1 Verbindung auch am PatchPanel mal umzuklemmen? Für eine richtige Fehleranalyse benötigt man ein hochwertiges Testgerät das nicht nur die Polung misst, sondern auch Fehlerstellen sauber erkennen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
deus-ex
10.12.24
20:20
Jo stimmt. Ist nur ein einfaches Gerät um zu schauen das die Belegung passt.
Hier mal ein Ping Beispiel wenn das Problem auftritt. Ich hab das einfach mitlaufen lassen.
Start Punkt ist der Mac per Ethernet.
Habe eine Teams Verbindung. Alles gut. Den Ping mache ich auf ein komplett anderes Gerät im Netz.
Als die Teams Verbindung dann kurz weg war, war auch das Ping auf das andere Gerät gestört.
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1359 ttl=64 time=0.557 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1360 ttl=64 time=0.501 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1361 ttl=64 time=0.574 ms
Request timeout for icmp_seq 1362
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1363 ttl=64 time=2.863 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1364 ttl=64 time=15.833 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1365 ttl=64 time=3.604 ms
64 bytes from 192.168.178.170: icmp_seq=1366 ttl=64 time=9.354 ms
Wie gesagt. Habe alle möglichen Anschlüsse durchprobiert und es tritt nur auf wenn der Mac an der Netzwerkdose von Zimmer 1 hängt. Was kann denn bei der Klemmung so alles noch falsch sein? Isolierung zu sehr ab oder sowas?
Cat 6 ist verlegt im Haus. Den Switch hatte ich schon getauscht. Hat nichts gebracht. Das Patchpanel noch nicht . Aber die anderen Anschlüsse gehen ja. Also muss es genau dieser Anschluss sein. Entweder die Dose oder am Patchpanel selbst.
Hilfreich?
0
caMpi
10.12.24
20:58
Wie lang ist denn die gesamte Kabelstrecke an dieser Dose zum Switch? Ich nehme an, der Switchport steht auf 1 Gbps - kannst du den auf 100 Mbps reduzieren?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
deus-ex
10.12.24
23:25
caMpi
Wie lang ist denn die gesamte Kabelstrecke an dieser Dose zum Switch? Ich nehme an, der Switchport steht auf 1 Gbps - kannst du den auf 100 Mbps reduzieren?
Knapp 10 Meter. Also für Cat6 vollkommen ok . Der Switch ist leider Unmanaged. Der macht Autodetect und setzt das automatisch auf 1Gbps. Kann man am Mac 100Mbps erzwingen? So sollte der Switch auf 100Mbps schalte.
Frage. Was ist deine Idee hinter dem Test? Was wenn das Problem mit 100Mbps nicht auftritt?
Ich hab hier auch einen Raspi. Da könnte ich sicherlich 100Mbps zum testen einstellen und Pings laufen lassen und schauen ob die dann verloren gehen bzw. in den timeout laufen.
Aber wie schon gefragt. Sollte mit 100MBps das Problem nicht auftrete, was bedeutet dass dann? Das die Verkabelung nicht sauber ist?
Hilfreich?
0
KoGro
10.12.24
23:35
Weil Du schreibst: „…alle 20-40 Minuten…“ Ist die Verkabelung evtl. neben einer Stromleitung, an der ein Gerät hängt, was in regelmäßigen Abständen Strom zieht? Wenn dann die Schirmung irgendwo nicht ganz ok ist, streut da vielleicht was ein? Ist zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich aber gibt ja nix was es nicht gibt…
Hilfreich?
0
deus-ex
11.12.24
00:04
ja. könnte schon sein. Was mir noch aufgefallen ist. Es scheint immer dann aufzutreten wenn ein Time Machine Backup über das Netzwerk läuft, sprich, eine hohe Bandbreite genutzt wird. Das wiederum bringt mich zurück zur Frage, dass wenn das Problem mit 100Mpbs nicht auftreten sollte es wohl schon an einer schlechten Verkabelung liegen könnte.
DAs erklärt auch ein Phänomen aus der Vergangenheit. Ich wollte diesen Raum auf 2.5Gbps umstellen. Mit Cat 6 eigentlich kein Problem. Handshake usw. haben auch geklappt. Erste Datenübertragungen auch. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich da keine LAN Verbindung mehr hinbekommen ohne die LAN Verbindung ab und wieder einzuschalten.
Da rückt das Problem mit der Bandbreite wieder in den Vordergrund. Also kann es wirklich an einer schlechten Verkabelung liegen die bei 1Gbps sporadisch (Gerde hohe Datenmengen) und bei 2.5Gbps massiv auftritt.
Korrekt?
Hilfreich?
+1
caMpi
11.12.24
07:38
Mein Verdacht geht Richtung Dämpfung, aus welchen Gründen auch immer. Die wirkt sich bei höheren Frequenzen/Geschwindigkeiten mehr aus.
Hilfreich?
+1
deus-ex
11.12.24
08:40
caMpi
Mein Verdacht geht Richtung Dämpfung, aus welchen Gründen auch immer. Die wirkt sich bei höheren Frequenzen/Geschwindigkeiten mehr aus.
Was bedeutet das genau und wie kann ich das beheben?
Hilfreich?
0
caMpi
11.12.24
08:58
Herausfinden
lässt sich das mit einem professionelleren Messgerät. Dämpfung sorgt dafür, dass das Signal schwächer wird. Bei Beanspruchung kann das den von dir genannten Effekt bringen, wobei im ersten Moment alles gut aussieht. Sie kann durch Länge, Beschädigungen (Knick, Bruch) oder äußere Einflüsse (Strom) entstehen.
Beheben
wahrscheinlich nur durch Austausch des Kabels. Falls ein Stromkabel die Ursache ist, kann es helfen, ungeschirmte Kabel zu verwenden. Wobei es die ab CAT 6 m.W. nicht gibt. Wenn das Kabel gestaucht oder geknickt ist, hilft nur ein Austausch.
Umgehen
nur durch künstliche Einschränkung der Geschwindigkeit.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
11.12.24
09:02
deus-ex
Kann man am Mac 100Mbps erzwingen?
Ja, das geht. Mit "Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Details > Hardware > Konfigurieren > Manuell > Geschwindigkeit > 100BaseTX".
Hilfreich?
0
deus-ex
11.12.24
09:14
Ich danke euch.
caMpi
Falls ein Stromkabel die Ursache ist, kann es helfen, ungeschirmte Kabel zu verwenden.
Du meinst sicherlich geschirmt oder?
Hilfreich?
0
deus-ex
11.12.24
12:00
Also noch mal danke an alle. Ich werde die Verkabelung dieses Zimmers noch mal überprüfen.
Einfacher Test hat ergeben.
Zimmer 1
Hohe Datenübertragung. sporadische Abbrüche. Latenz während des Uploads im zweistelligen Bereich
Zimmer 2
Hohe Datenübertragung. keine Abbrüche. Latenz während des Uploads weiter < 1 ms.
Gleicher Client. Gleiches Patch Panel. Gleiche Entfernung zum Patch Panel. Gleicher Switch. Gleiche Kabel. Gleiches Ziel.
Hilfreich?
0
rmayergfx
11.12.24
12:23
Irgendwas passt hier nicht. Wie kannst du Gleiche Kabel bei Zimmer 1 und 2 haben?
Hast du ein langes Patch-Kabel das du von Zimmer 1 direkt auf den Ethernet Switch legen kannst?
Mac per Ethernet
Netzwerkdose (Zimmer 1)
Patchpanel
Ethernet Switch
Patchpanel
Netzerkdose (Zimmer 2,3,4 usw.)
Endpunkt (Internet, PS5 usw.)
Lt. Pingplotter ist da aber schon ganz schön Zeitverlust auf der Strecke, schau doch mal nach wo genau, oder hast du keine Hops die er dir anzeigt?
Hilfreich?
0
deus-ex
11.12.24
12:43
Mit gleiche Kabel meine ich Kabel vom Client zur Netzwerkdose. Nicht das die Frage aufkommt ob ich das Kabel vom Client zu Dose schon getauscht habe.
Habe hier das Konstrukt noch mal veranschaulicht.
Hilfreich?
0
rmayergfx
11.12.24
14:19
Schönes Bild..... Ändere doch einfach mal die Route vom Zimmer 1 wo es die Probleme gibt.
1. Check, wenn möglich langes kabel vom Mac direkt an den Switch
2. Check, einfach mal am Patchpanel die Verbindungen tauschen, d.h. Kabel vom Patchpanel zum Switch von Zimmer 1 auf Zimmer 2 tauschen. Wandert der Fehler mit, so ist das Kabel vom Patchpanel zum Switch defekt.
Was durchaus auch sein kann ist das es ein Problem mit dem Patchpanel gibt, d.h. das es nicht sauber aufgelegt wurde.
Hilfreich?
+1
deus-ex
11.12.24
15:07
Alles klar. Ich test. Ich mach auch mal ein Bild vom Patch Panel. Vielleicht sehen ja die Profis auf den ersten Blick ob das sauber angeklemmt ist. Hab ich ja nach besten Wissen und Gewissen selbst gemacht.
Hilfreich?
0
haschuk
11.12.24
16:45
Aus meiner Sicht unsauberes Patchen der Dose oder des Ports am Panel. Wahrscheinlichstes Problem. Weniger wahrscheinlich, aber nicht unwahrscheinlich, der Port des Switches hat einen Schlag. Hast Du mal den verdächtigen Port des Panels mit einem anderen Port am Switch verbunden?
Hilfreich?
+3
v3nom
11.12.24
17:51
Denke auch das du, wenn du es kannst, die Dose neu patchen solltest und dann das andere Ende am Patchpanel. Dazwischen testen ob es besser ist.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
11.12.24
18:44
deus-ex
Alles klar. Ich test. Ich mach auch mal ein Bild vom Patch Panel. Vielleicht sehen ja die Profis auf den ersten Blick ob das sauber angeklemmt ist. Hab ich ja nach besten Wissen und Gewissen selbst gemacht.
Welche Dosen und welches Patchpanel sind denn das? Da gibt es viel günstiges, dann macht man es halt öfters oder auch hochwertiges. Hatte selbst einmal den Versuch gewagt und bei a.... eine 2 fach Netzwerkdose aus dem mittleren Preissegment gekauft. Fazit, nie wieder. Das Auflegen war sehr umständlich und nervig, gerade wenn man die Dosen nicht auf Tischhöhe verbaut und das auf dem Fußboden machen muß. Mit hochwertigem Verlegekabel und beachten des Biegeradius waren die Teile fast nicht zu montieren.
Für mich das absolute Highlight war jedoch, das die RJ45 Buchsen PressFit, also ohne Lötzinn montiert wurden. Da mache ich gerne einen Bogen drum herum. Für die einfache Montage nehme ich ab sofort nur noch Keystone Module.
Kurze Frage, welches Verlegekabel hast du denn benutzt? CAT7 in Orange oder CAT6?
Ohne richtiges Messwerkzeug kann man selbst nach der besten Anleitung kein zuverlässiges Netzwerk selbst verlegen, denn nur das Durchmessen des Kabels auf Durchgang bzw. Belegung bringt nicht viel, da muß man auch die Dämpfung bei unterschiedlichen Frequenzen messen.
v3nom
Denke auch das du, wenn du es kannst, die Dose neu patchen solltest und dann das andere Ende am Patchpanel. Dazwischen testen ob es besser ist.
Und wenn das Verlegekabel eine Druckstelle/Knick/Fehler bei 3m von 7m Kabellänge hat kann er noch so viel auf den Endpunkten neu auflegen, das wird sich nicht verbessern. Diesen Fehler findet man nur mit einem guten Messgerät.
Hilfreich?
+1
deus-ex
11.12.24
20:21
Es ist Cat 6.
Wie gesagt. ich mach jetzt erst mal einen Test ohne Patch Panel also direkt an den Switch. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten liegt es entweder an der Dose oder am Patch Panel. Wie gesagt. Ich stell hier mal ein Foto rein von der Patch Panel Klemmung. Die Dose bau ich jetzt erst mal nicht aus.
An ordentliches Messwerkzeug könnte ich über einen Freund ran kommen. Aber wie gesagt. Erst mal direkt an den Switch und schauen ob das Problem damit behoben ist. Ich melde mich.
Hilfreich?
+2
v3nom
12.12.24
09:47
Was für ein Patchpanel ist es denn? Weil das Kabel muss am Ende ja einen Stecker/Buchse von dir bekommen.
Da kommt doch das nackte Verlegekabel zum PP und wird dann direkt mit den Adern aufgeklemmt oder per Keystone.
rmayergfx hat Recht, wenn das Verlegekabel auf der Strecke einen Fehler hat wird es schwierig, dafür würde ich aber vorher versuchen soviel wie möglich zu testen um "kleinere" Fehler auszuschließen. Bei mir waren die Probleme meist in der Dose an der Wand und nicht an meinen KeyStones am PatchPanel.
Hilfreich?
+2
ww
12.12.24
09:49
deus-ex
Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten liegt es entweder an der Dose oder am Patch Panel.
Oder am Kabel!
Hilfreich?
0
deus-ex
12.12.24
15:49
ww
deus-ex
Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten liegt es entweder an der Dose oder am Patch Panel.
Oder am Kabel!
Richtig. Dank Leerrohr könnte ich das sogar wechseln.
Morgen gibts eine Update und Fotos vom Patch Panel. Bin heute leider nicht dazu gekommen.
Hilfreich?
+1
deus-ex
13.12.24
10:34
Kleines Update. Anschluss direkt an den Switch bisher ohne Probleme. Foto vom Patch Panel folgt.
Hilfreich?
-1
v3nom
15.12.24
22:33
was neues?
Hilfreich?
+1
tsmac
16.12.24
10:11
Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, ob das in diesem Fall was bringt: Bei mir (ich hatte auf einer ca. 60 m langen LAN-Strecke mit Cat7 Kabel sporadische Fallbacks auf von1000 MBit auf 100MBit) lag es an einem fehlerhaften 0,5m langen Patchkabel vom Switch zum Patchpanel. Das Kabel war äußerlich nicht als defekt zu erkennen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Hilfreich?
0
deus-ex
17.12.24
09:43
v3nom
was neues?
Sorry. Hat etwas länger gedauert. Hier das Bild vom Patch Panel. der 4. von Links ist der "Problematische". Sehe da jetzt auf Anhieb keinen Unterschied zu den Anderen.
Wird dann wohl die Dose im Zimmer sein.
Hilfreich?
0
penumbra
17.12.24
10:52
Hi, kannst du den Verkehr vom Zimmer 1 mal über einen anderen Port am Switch laufen lassen, also einfach das Kabel in einen anderen Port stecken? Manchmal machen einzelne Ports Probleme.
Oder die Switch-Ports von Zimmer 1 und Zimmer 2 mal tauschen, vielleicht wandert dann das Problem?
Ich hatte auch schon das Problem, dass das Schalt-Element eines Lichtschalters im Schrank zu nah an einem Netzwerkkabel war. Wenn es geschaltet hat, hat es eingestrahlt und es gab für 2-3s Abbrüche.
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
0
deus-ex
17.12.24
11:11
penumbra
Hi, kannst du den Verkehr vom Zimmer 1 mal über einen anderen Port am Switch laufen lassen, also einfach das Kabel in einen anderen Port stecken? Manchmal machen einzelne Ports Probleme.
Oder die Switch-Ports von Zimmer 1 und Zimmer 2 mal tauschen, vielleicht wandert dann das Problem?
Ich hatte auch schon das Problem, dass das Schalt-Element eines Lichtschalters im Schrank zu nah an einem Netzwerkkabel war. Wenn es geschaltet hat, hat es eingestrahlt und es gab für 2-3s Abbrüche.
Schon gemacht. Macht keine Unterschied. Das Problem ist eindeutig Verbdindung Zimmer 1 zum Patch Panel. Kann also nur noch Anschluss am Patch Panel sein (sieh Foto), die Dose, oder das Kabel in der Wand selbst sein.
Hilfreich?
0
deus-ex
17.12.24
11:13
penumbra
Meinst du ein Schalt Relaise in einem Sicherungsschrank oder im Lichtschalter selbst?
Hilfreich?
0
MikeMuc
17.12.24
12:10
deus-ex
also schön geht anders beim Auflegen. Es fängt schon bei der fehlenden Zugentlastung an. Die Schirmung ist auch mäßig und ob die Kabel alle sauber Kontakt haben kann man nicht erkennen. Ich würde sie zumindest mit dem Auflegewerkzeug nochmals nacharbeiten.
Wenn es jemand anderes gemacht hat, ich würde ihn nicht wieder dran lassen
Ansonsten wie schon geschrieben wurde, alle Ports, Patchkabel etc. vertauschen in der Hoffnung, das der Fehler mal mitwandert.
Hilfreich?
+2
penumbra
17.12.24
12:47
deus-ex
penumbra
Meinst du ein Schalt Relaise in einem Sicherungsschrank oder im Lichtschalter selbst?
Genau, das Relaise.
Da war es aber auch eindeutig: Licht schalten
Netz kurz weg
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
+1
deus-ex
17.12.24
13:25
MikeMuc
deus-ex
also schön geht anders beim Auflegen. Es fängt schon bei der fehlenden Zugentlastung an. Die Schirmung ist auch mäßig und ob die Kabel alle sauber Kontakt haben kann man nicht erkennen. Ich würde sie zumindest mit dem Auflegewerkzeug nochmals nacharbeiten.
Wenn es jemand anderes gemacht hat, ich würde ihn nicht wieder dran lassen
Ansonsten wie schon geschrieben wurde, alle Ports, Patchkabel etc. vertauschen in der Hoffnung, das der Fehler mal mitwandert.
Hab ich selbst gemacht.
Wie gesagt. Ich hab ja schon alles mal umgesteckt. Fakt ist, der Fehler ist auf Port 4 des Patch Panels.
Na dann schau mich noch mal bei YT und Co. nach. Besonders das mit der Schiebung könnte stimmen. Die sollte solange wie möglich dran sein.
Hilfreich?
0
MikeMuc
17.12.24
13:39
deus-ex
nein, aber die Googlesuche oder YouTube wird dir ausreichend Vorlagen liefern, wie man das sauber macht.
Hilfreich?
+1
deus-ex
17.12.24
14:14
Ich danke euch. Werde jetzt das alles noch mal sauber anklemmen (besonders auf die Schirmung achten).
Kann erwas dauern. Wenn es was neues zu vermelden gibt, schreib ich es hier rein.
Hilfreich?
0
rmayergfx
17.12.24
14:52
deus-ex
v3nom
was neues?
Sorry. Hat etwas länger gedauert. Hier das Bild vom Patch Panel. der 4. von Links ist der "Problematische". Sehe da jetzt auf Anhieb keinen Unterschied zu den Anderen.
Wird dann wohl die Dose im Zimmer sein.
Ich schon. Schau mal beim 4ten von links auf das weiße Kabel oben, das ist 90° recht scharfkantig und verdrückt, da kann ein Kabelbruch sein. Zudem erscheinen mir einige Kabel schon beim Auflegen beschädigt worden zu sein.
Bevor du neu auflegst, schmeiß das Patchpanel raus und besorge dir eines mit Keystone, dann kannst du auch den Biegeradius vom Kabel einhalten. Das geht mit diesem günstigen Patchpanel definitiv nicht.
Damit sparst du dir auch das hochwertige LSA Auflegewerkzeug:
https://profipatch.com/krone-lsa-plus-werkzeug-anlegewerkzeug-auflegewerkzeug-original-profi-qualitaet-von-commscope?gad_source=1
Bei anderen Billigteilen ist es immer reiner Zufall ob es wirklich sauber aufgelegt wurde oder nicht, gerade bei den günstigen Kunststoff (wegwerf) Teilen.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
17.12.24
15:49
Nachtrag, ich würde auch gute CAT7 (orange) Kabel als Verlegekabel nutzen, denn CAT6 ist nicht gleich CAT6:
https://www.fs.com/de/blog/ethernet-cable-categories-cat6-vs-cat-7-vs-cat-8-cable-2550.html#Cat%206%20vs%20Cat%207%20vs%20Cat%208
Und schau dir mal ab Minute 3:50 an, wie die Abschirmung verdrillt werden sollte:
Und die Erdung sehe ich auf deinem Bild auch nicht, hoffe sie ist vorhanden!
Die Abschirmung der einzelnen Paare wurde bei dir leider auch zu früh abgeschnitten, siehe Video.
Hilfreich?
+1
deus-ex
17.12.24
16:21
Danke den Tip mit dem Keystone. Das sollte wirklich Idiotensicherer sein.
Muss man da auch auf A oder B Verlegung achten?
Hilfreich?
0
rmayergfx
17.12.24
16:51
deus-ex
Danke den Tip mit dem Keystone. Das sollte wirklich Idiotensicherer sein.
Muss man da auch auf A oder B Verlegung achten?
Ja natürlich, du bestimmst doch nach welchem Standard du gehen möchtest. Der muß auf beiden Seiten innerhalb eines Kabels immer identisch sein. Also nicht das eine Ende auf A und das andere Ende auf B.
Grundsätzlich gilt für Deutschland und Europa sollte man immer EIA/TIA-568A – Code verwenden.
PS: Beim LSA Auflegen hat man immer ein physikalisches Problem bei den Patchfeldern. Diese Patchfelder sorgen immer dafür das Grün und Orange 2cm länger sind als Blau. Mit Keystone Modulen ist dem nicht so !
Hilfreich?
0
v3nom
17.12.24
17:38
Keystones sind wirklich deutlich angenehmer.
Hilfreich?
+1
haschuk
17.12.24
21:02
Das orange Kabel sieht auch nicht gut aus
Hilfreich?
0
v3nom
18.12.24
09:39
Das sind steife Verlegekabel, das passt so
Hilfreich?
-2
rmayergfx
18.12.24
20:08
v3nom
Das sind steife Verlegekabel, das passt so
Nö, das ist nicht normal das die einzelnen Adern vom Verlegekabel nach dem Auflegen so aussehen als hätte man vorher darauf rumgekaut. Sieht man auch auf dem Video vom Profi. Mit gutem Werkzeug ist das Kabel absolut unbeschädigt und sauber abgeschnitten.
Hilfreich?
0
v3nom
19.12.24
10:36
Über die aus dem Video (orange) geht es doch, oder?
Hilfreich?
-1
haschuk
19.12.24
11:37
Nö. Über das orange Kabel im Foto von deus-ex, Patchfeld 4 von links. Das liegt im Vgl. zu den anderen nicht 100% auf und das Abknipsen vorne hat deswegen auch nicht wirklich funktioniert.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
PIN-Code erraten: Dauer
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
TechTicker
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...