Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fenster aktivieren ohne Event für die App
Fenster aktivieren ohne Event für die App
misc
02.04.23
15:48
Kennt jemand eine Möglichkeit das Window-System auf macOS so einzustellen, daß der Klick, der ein im Hintergrund liegendes Fenster aktiviert,
nicht
an die Anwendung durchgereicht wird?
Mir passiert es z.B. häufig mit Microsoft Edge und Youtube: das Edge-Fenster ist im Hintergrund und Video pausiert. Wenn ich jetzt in das Edge-Fenster im Bereich des Videos klicke, wird es nach vorne geholt, das Video startet aber nicht. Also klicke ich kurz danach noch einmal. Das Video startet jetzt zwar, aber Edge/YT interpretiert es auch als Doppelklick, was das Video in Fullscreen zoomt. Das ist lästig.
Ähnliche Fehlbedienungen habe ich auch mit anderer Software, wo große Bereiche anklickbar sind und Aktionen auslösen, wenn ich nur das Fenster nach vorne holen will.
Mir ist klar, daß ein Klick auf die Fenster-Titelleiste das Problem lösen würde, aber man ist ja manchmal faul...
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
02.04.23
16:51
Es gibt einige Möglichkeiten; ich kann aber nicht sagen, was bei dir gut passt.
Rechte Maustaste auf App im Dock und Fenster auswählen.
"⌘<" setzt Fokus auf nächstes Fenster, weitere Tastaturkurzbefehle in Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/Tastatur, die dort ggf. aktiviert werden müssen.
Im Stage Manager (den ich gerne verwende) auf das App-Icon klicken, Auswahl aller Fenster erscheint, passendes Fenster wählen.
Mission Control drücken, passendes Fenster auswählen
In Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/Mission Control den Tastaturkurzbefehl für Programmfenster aktivieren. Aufrufen und passendes Fenster auswählen.
BetterTouchTool. Fensterauswahlmenü auf eine Taste legen und passendes Fenster öffnen.
Ich vermute, es gibt noch mehr Möglichkeiten. Das ist nur das, was mir gerade einfällt.
Oder in Edge die automatische Medienwiedergabe deaktivieren.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Mac mini mit M4
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
10 Jahre Yosemite-Design