Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fenster auf zweiten Bildschirm bewegen
Fenster auf zweiten Bildschirm bewegen
esc
28.04.22
07:58
Hallo Zusammen
Ich arbeite an einem iMac (M1) und habe einen zweiten Bildschirm (LG) angeschlossen, funktioniert so weit einwandfrei.
Beim Arbeiten muss ich öfters Fenster von einem Bildschirm auf dem anderen verschieben, aktuell verschiebe ich diese manuell.
Existiert eine Möglichkeit, Fenster mit einer Tastenkombination oder Wischgeste auf dem Trackpad von einem Bildschirm auf den anderen zu bewegen?
Die Funktion über den Grünen Punkt oder über die Menüleiste (Fenster) kenne ich bereits.
Danke für eure Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
asdakloek
28.04.22
08:33
Entweder bastelst du dir über Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehle - App-Tastaturkurzbefehle die Shortcuts (Auf „Integriertes Retina-Display“ bewegen etc.) oder aber du nimmst ein Fenstermanagement-Tool, Rectangleapp
kann ich empfehlen...
Hilfreich?
+1
ruphi
28.04.22
09:21
asdakloek
Habe Rectangleapp gerade ausprobiert.. leider ist genau diese Funktion ausgegraut. Gibt es die dann in der Pro-Version, oder ist das ein Fehler?
Hilfreich?
0
marm
28.04.22
09:33
Es gibt viele Fenstermanager. Bekannt sind BetterSnapTool, Moom, Mosaic, Magnet. Hier mal eine AppStore-Story dazu
Mit Moom lassen sich auch Fensteranordnungen speichern.
Dann gibt es Apps, die auch etwas mehr können, wie KeyboardMaestro und BetterTouchTool (BTT). BTT ist der große Bruder von BetterSnapTool und kann allerlei Tastaturaktionen, Touchpad, Menuleiste etc. konfigurieren. Mit BTT alleine lassen sich schon ein paar Mini-Apps ersetzen.
Wenn dich die Skriptsprache Lua nicht abschreckt, gibt es noch das kostenlose Hammerspoon.
Hilfreich?
0
ttwm
28.04.22
09:34
ruphi
asdakloek
Habe Rectangleapp gerade ausprobiert.. leider ist genau diese Funktion ausgegraut. Gibt es die dann in der Pro-Version, oder ist das ein Fehler?
Hab mir das Programm gerade mal heruntergeladen – bei mir sind die beiden Funktionen auch in der nicht-Pro-Version verwendbar.
Hilfreich?
0
macster100
28.04.22
11:25
+1 für BetterTouchTool, geniales kleines Programm
Hilfreich?
+1
esc
28.04.22
11:26
asdakloek
Entweder bastelst du dir über Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehle - App-Tastaturkurzbefehle die Shortcuts (Auf „Integriertes Retina-Display“ bewegen etc.) oder aber du nimmst ein Fenstermanagement-Tool, Rectangleapp
kann ich empfehlen...
Funktioniert super, danke für den Tipp
Hilfreich?
+1
Julio
28.04.22
15:19
ich kann Magnet nur empfehlen. Meiner Meinung nach die beste App für so etwas
Hilfreich?
+2
udrabo
28.04.22
16:02
Ich werfe mal noch Divvy
in den Ring. Das nutze ich parallel zu BettersnapTool.
[Edit:] Es gibt auch eine Trial-Version
Hilfreich?
0
ruphi
28.04.22
17:33
ttwm
Hab mir das Programm gerade mal heruntergeladen – bei mir sind die beiden Funktionen auch in der nicht-Pro-Version verwendbar.
Danke für dein Feedback. Tatsächlich schreibt der Entwickler auf Github, dass Apple die Spaces-APIs nie veröffentlicht hat, und dass alle Apps, die so etwas können, inoffiziell darauf zugreifen.
Ein anderes Tool (Tiles), welches quasi denselben Funktionsumfang hat, kann es bei mir auch nicht.
Hilfreich?
0
Caliguvara
28.04.22
17:40
BetterSnapTool wurde afaik eingestellt, und in BetterTouchTool integriert. Jeden Cent wert das Programm, hat eine kostenlose Testphase 👍🏽
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
marm
28.04.22
17:46
ruphi
Danke für dein Feedback. Tatsächlich schreibt der Entwickler auf Github, dass Apple die Spaces-APIs nie veröffentlicht hat, und dass alle Apps, die so etwas können, inoffiziell darauf zugreifen.
Ein anderes Tool (Tiles), welches quasi denselben Funktionsumfang hat, kann es bei mir auch nicht.
BetterTouchTool und Moom können Fenster zwischen den Spaces verschieben - über BTT nutze ich das auch.
udrabo
Ich werfe mal noch Divvy in den Ring.
Divvy ist noch nicht auf Apple Silicon portiert.
Hilfreich?
0
ruphi
28.04.22
17:50
PS: BetterTouchTool kann es! Yippee
Hilfreich?
0
udrabo
28.04.22
18:51
marm
udrabo
Ich werfe mal noch Divvy in den Ring.
Divvy ist noch nicht auf Apple Silicon portiert.
Funktioniert aber auf allen meinen M1-Macs völlig smooth!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
TechTicker
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
10 Jahre Yosemite-Design
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"