Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster manuell verkleinern und vergrößern sehr langsam...

Fenster manuell verkleinern und vergrößern sehr langsam...

Alebron
Alebron15.12.1619:12
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, wie verdammt langsam in Sierra (10.12.2) das manuelle Verkleinern und Vergrößern von Fenstern in bestimmten Apps ist, z.B. iTunes, Mail, Aktivitätsanzeige usw. .
In anderen Apps wie Safari und Finder dagegen einwandfrei schnell (obwohl es schneller gehen könnte). Ich habe in den US-Diskussionsforen auch schon bei Apple nachgeguckt, da meckern auch viele darüber, und es scheinen so ziemlich alle Mac-Typen betroffen zu sein. Vom iMac 27" von 2015 bis hin zu meinem 2012 Macbook Pro 13".

Neben den typischen Hilfen (Reset von SMC, NVRAM, Cache löschen, Start-Up-Items checken usw.) hat da wohl nichts geholfen.

Ich habe mal die CPU-Auslastung beobachtet, der Window-Server nimmt sich bei aufwendigen Skalierungen in Safari oder im Finder bis zu 50%, in Mail dagegen, wo es dann ruckelt ohne Ende, geht der Ausschlag nie über 20%.

Habt ihr auch so ähnliche Probleme mit ruckelndem Fenster-Vergrößern-Verkleinern?

Dass Fenster-Skalieren im Jahre 2016 bei der derzeitigen Hardware, auch wenn sie älter ist, noch solche Probleme macht, hätte ich nicht gedacht. Wie konnte man damals denn selbst mit 68k-Prozessoren ein schnelleres Ansprechen der Fenster hinbekommen?

Viele Grüße

Alebron
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.