Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernzugriff auf den Mac

Fernzugriff auf den Mac

z3r020.05.2121:26
Guten Abend!

Habe eigentlich nur eine kurze Frage zum Fernzugriff auf den Mac:

Welche Software nutzt ihr?

Ich nutze aktuell VNC, was im selben Netzwerk allerdings ein ziemliches Delay hat und womit ich auch das Magic Keyboard am iPad eher bedingt einsetzen kann, was die Maus Bedienung angeht.

Wird Maus Bedienung im VNC eingestellt, funktioniert die Tastatur, die Maus jedoch nicht.

Wird Touch Bedienung im VNC eingestellt, funktioniert die Tastatur, die Maus, allerdings nur gelegentlich bei bestimmten Bedienelementen im selben Programm (Outlook oder SecureCRT zum Beispiel).
Scrollen geht leider nicht.

MacOS ist die aktuelle Big Sur Version.
iPadOS 14.5.1.

Deswegen die Frage, was ist euer Favorit?

Danke!
0

Kommentare

becreart20.05.2121:44
Die in macOS integrierte Screen Sharing App
0
z3r020.05.2121:54
Und das hilft mir jetzt wie genau, wenn die Bildschirmfreigabe am Mac eh aktiviert ist und ich mit dem iPad darauf zugreifen will?



„Mac Screenshot“
0
BWA20.05.2122:41
Gleiches Szenario auch hier, allerdings ohne externe Tastatur am iPad. Nachdem ich verschiedene VNC Clients ausprobieren habe, bin ich bei dem von RealVNC geblieben.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.05.2122:57
JumpDesktop

nutze ich im Unternehmen. Die Sekretärin hat über ein iPad, welches am externen Monitor hängt, ihren Home Office Arbeitsplatz und nun auch ihren Büro Arbeitsplatz eingerichet. Maus geht, Trackpad geht. Delay... was ist das



Jump gibt es für iOS, macOS, Windows, Android
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
Zikade
Zikade20.05.2123:05
Screens
+1
z3r020.05.2123:19
Top Tipp!

Selbe Umstände und null Delay.
Auch die Bedienung mit dem Magic Keyboard lässt keine Wünsche offen!

Vielen Dank!
PythagorasTraining
JumpDesktop

nutze ich im Unternehmen. Die Sekretärin hat über ein iPad, welches am externen Monitor hängt, ihren Home Office Arbeitsplatz und nun auch ihren Büro Arbeitsplatz eingerichet. Maus geht, Trackpad geht. Delay... was ist das



Jump gibt es für iOS, macOS, Windows, Android
0
z3r020.05.2123:20
Danke, schaue ich mir auch noch an.
Zikade
Screens
0
z3r020.05.2123:54
PythagorasTraining

Eine Frage hätte ich da noch:

JumpDesktop speichert einfach nicht die externe Adresse, sondern immer nur die https Einleitung, der Rest wird beim speichern gelöscht:



Was mache ich falsch?
0
DTP
DTP21.05.2108:09
Die fünf Tools, mit denen ich Erfahrung habe:
  • AnyDesk
  • Chrome Remote Desktop
  • Jump
  • MS Remote Desktop
  • Teamviewer
Zu Jump ist ja schon – mM zu recht – viel Gutes geschrieben worden.
MS Remote Desktop ist super, scheidet aber scheidet aus, da ja ein Mac ferngesteuert werden soll.
Chrome Remote Desktop ist immer kostenlos, unterstützt viele Plattformen, ist aber von Google, was ja für viele ein No-Go ist. Muss installiert werden, also etwas intransparent.

AnyDesk ist ähnlich wie Teamviewer und ein deutsches Produkt. Keine "Installation" auf MacOS nötig, einfach nur die beiden Programme starten. Für Privatanwender ist AnyDesk kostenlos. Funktioniert super. MMn definitiv einen Blick wert.
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.05.2110:28
z3r0
PythagorasTraining

Eine Frage hätte ich da noch:

JumpDesktop speichert einfach nicht die externe Adresse, sondern immer nur die https Einleitung, der Rest wird beim speichern gelöscht:
...
Was mache ich falsch?

mmmh.... ich nutze RDP, das sogenannte FLUID REMOTE DESKTOP, in den Preferences habe ich auch iCloud Sync eingeschaltet. So sind meine fernzusteuernden Rechner (Computer-Liste) auf iPad und Mac immer verfügbar. Bei mir wird also der Link zum fernzusteuernden Rechner gespeichert. Ich habe VNC noch nicht getestet, weil Fluid so flüssig läuft

In Fluid gibt es zwar keinen Vorhang Modus, in meinem Fall ist das aber egal, da auf dem Server für jeden Nutzer ein Konto eingerichtet ist. Der Server steht eh im abgeschlossenen Serverraum und der Monitor ist auch aus.
Alle Mitarbeiter arbeiten also auf der selben Maschine, zum selben Zeitpunkt und das auch noch über das Internet. Schon cool was macOS out of the Box so kann.
Ich glaube bei Windows muss ein VNC Server erst installiert werden. 🤷🏻‍♂️

Ich warte jetzt also nur noch einen Server und die iPads der Mitarbeiter. 🤔 wobei iPad Wartung ... ist noch nie gewesen. 😅
Am besten gefällt mir, wenn ich an ein neueres iPad, per USB-C einen externen Monitor anschließe, kann ich die volle Auflösung des Monitors verwenden.
Es fühlt sich an, als ob man direkt vor einem echten Rechner sitzt.

Im beruflichen Bereich bietet Jump Desktop die Teams Lösung. Ist im Vergleich zu AnyDesk im Schnitt günstiger.
Auch die Maussteuerung ist in Jump Desktop super umgesetzt.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel21.05.2123:23
DTP
Für Privatanwender ist AnyDesk kostenlos.

Auf der Homepage steht aber, dass nur 14 Tage kostenlos sind...
0
EDV-DL22.05.2110:23
Auf der Homepage steht aber, dass nur 14 Tage kostenlos sind...
… was sich auf die kommerzielle Nutzung bezieht.

Diese Angabe zur (erst mal für zwei Wochen kostenlosen) Testversion (einer später kostenpflichtigen Lizenz) ist unter "Preise" bzw. auf der Seite "Preisübersicht" zu finden und richtet sich - logischerweise - an berufliche Anwender (nur für diese gelten z. B. die AGB/SLA - s. u.).

Unter ist jedoch zu lesen:
AnyDesk für Privatanwender – Kostenloser Fernzugriff
Nicht jeder Anwendungsfall erfordert eine kostenpflichtige AnyDesk-Lizenz. Deshalb bieten wir eine kostenlose Version unserer Fernzugriffs-Software an, damit Sie Freunden helfen und an persönlichen Projekten arbeiten können.

Zitat aus den AGB :
2.1 Das Leistungsangebot von ANYDESK richtet sich ausschließlich an natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die gemäß § 14 BGB bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln (in diesen AGB und EGB auch "Kunde"). Die hierfür erforderliche Online-Registrierung und der Auftragsabschluss erfolgen unter der Bedingung der Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit des Kunden.

Zitat aus den SLA :
1.2 Dieses Service Level Agreement ist nur für Kunden mit einem aktiven und bezahlten Abonnement gültig.

Will ich die Software also nur im privaten Umfeld (ohne Gewinnerzielungsabsicht) nutzen und habe ich keinen Bedarf an den in AGB und SLA zugesicherten Leistungen, benötige ich für die Verwendung von AnyDesk keine kostenpflichtige Lizenz.
Andernfalls schon (und dann darf ich die Software 14 Tage lang kostenlos ausprobieren).

PS:
Ganz ähnlich verhält es sich im Übrigen auch bei TeamViewer.

Auch bei anderer Software, für die der jeweilige Anbieter sowohl eine berufliche, als auch eine private Nutzung erlaubt / vorsieht, ist es für Privat-Anwender sinnvoll, sich auf deren Webseite nicht nur unter Preise, Bestellung etc. zu informieren, da dort häufig nur Angaben zur kommerziellen Nutzung zu finden sind.
Da der Haupt-Geschäftszweck solcher Firmen i. d. R. der Verkauf von kostenpflichtigen Lizenzen ist (sein muß), sind (Detail-)Informationen über die private und kostenfreie Nutzung der jeweiligen Software auf den jeweiligen Webseiten nicht immer an prominenter Stelle hinterlegt (und finden sich dann z. B. eher unter FAQs, AGBs, SLAs, KB- & Forum-Einträgen etc.).
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.