Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Fernzugriff auf iPhone für Elternsupport
Fernzugriff auf iPhone für Elternsupport
gevaugeh
21.07.22
23:13
Meine Eltern wünschen sich häufiger Support für iPhones und iPads. Leider kann ich dafür nicht immer vor Ort sein. Mein Vater hat ein MacBook vor Ort. Bei mir gibt es einen Window 11 PC und ein iPhone. Wie kann ich nun im Supportfall möglichst einfach auf das iPhone schauen, um direkt unterstützen und helfen zu können. Was wär Eure Lösung bzw. Euer Tipp?
Hilfreich?
0
Kommentare
Turmsurfer
21.07.22
23:26
AnyDesk
Funktioniert bei Macs/PCs sehr gut, beim iPad nur passiv. iPhone noch nicht getestet, aber wahrscheinlich identisch.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+1
KoGro
22.07.22
07:23
Läuft auf allen Geräten schon iOS 15.1 oder höher? Dann könntet ihr via Facetime-Anruf zumindest die Bildschirm-Inhalte teilen. Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, den Bildschirminhalt der iphones/ipads an das Macbook zu übertragen und dann könntest Du wiederum z.B. per TeamViewer auf das MacBook schauen.
Hilfreich?
+5
guenni2015
22.07.22
13:09
Leider funktioniert die aktive Fernsteuerung auf einem iPhone nicht. Ich helfe mir folgendermaßen und habe diesen Trick schon öfters angewendet:
1. Zuerst muss Teamviewer oder Anydesk auf dem Mac (deines Vaters) und auf deinem PC installiert sein, damit du diesen Mac fernsteuern kannst.
2. Baue eine Verbindung zu diesem Mac auf.
3. Dein Vater soll jetzt das iPhone via Kabel am Mac anschließen. Kann sein, dass auf dem iPhone die Frage auftaucht, ob dem Mac vertraut werden kann. Natürlich bestätigen.
4. Öffne auf dem Mac deines Vaters den QuickTime Player und dort im Menü unter Ablage „Neue Filmaufnahme“.
5. Es erscheint der Quicktime-Screen. Rechts neben dem Aufnahmeknopf das Menü aufrufen und dort unter Kamera das iPhone auswählen.
6. Nun erscheint das iPhone-Display auf dem Mac Bildschirm.
7. Zumindest siehst du jetzt den iPhone-Screen und kannst deinem Vater genau sagen was er tun soll auf dem iPhone. Du kannst alles mitverfolgen.
Hilfreich?
+7
Dirk!
22.07.22
13:28
Ja, so habe ich das vor iOS15 auch gemacht, aber statt TeamViewer geht auch ScreenSharing über Nachrichten zwischen zwei Macs, das geht auch mit älteren Computern.
Hilfreich?
+1
gevaugeh
22.07.22
13:54
Danke für Eure Tipps, den Tipp von
guenni2015 werde ich heute Nachmittag gleich einmal testen.
Hilfreich?
0
alf_bo
22.07.22
14:15
Team viewer gibt es auch für das iPhone
Hilfreich?
0
eMac Extreme
22.07.22
14:46
alf_bo
Team viewer gibt es auch für das iPhone
Das funktionierte zumindest bislang nicht sehr erfolgreich - so jedenfalls meine Erfahrung.
Für den gleichen Zweck nutze ich mittlerweile FaceTime und das integrierte ScreenSharing. Auf diesem Wege kann man die Inhalte gut mitverfolgen und Anweisungen geben. Ist eine wahnsinnige Erleichterung im Vergleich zu Früher! Hängt natürlich von der Kompatibilität der Geräte ab, ob das iPhone/iPad diese Funktion bereits unterstützt.
Hilfreich?
+4
Langer
22.07.22
16:25
Webex auf Mac ist in der Lage, den Bildschirm eines angeschlossenen iPhones / iPads zu teilen. Somit könnten Deine Eltern alle ihre Bildschirme (Mac / iOS) teilen.
Ob dasselbe auf einem Windows PC mit einem angeschlossenen iPhones / iPads funktioniert, kann ich nicht sagen.
Hilfreich?
-1
Baloonicorn
22.07.22
21:32
Ich stand vor einem ähnlichen Problem, und es gibt viele Lösungen (egal ob FaceTime, Skype, MS Teams, ...), die alle den Bildschirm-Inhalt dir zeigen können, mal mehr, mal weniger einfach. Aber steuern kannst du leider nicht, da gibt es für iOS und iPadOs leider keine einzige Lösung.
Eine Idee wäre evtl. mit der "Schaltersteuerung" für Menschen mit motorischen Einschränkungen und man kontrolliert aus der Ferne zusätzlich ein Gerät, welches diesen Schalter steuern kann- Aber das wird so kompliziert und verworren, damit kommt man auch nicht ernsthaft weiter.
Ich würde gerne ein Ipad nehmen, aber für einen Menschen der den Computer selbst nicht mehr bedienen kann müssen wir weiterhin ein Windows-Tablet nehmen das ich dann über AnyDesk fernsteuere.
Hilfreich?
+1
becreart
22.07.22
23:24
Langer
Zoom auch
Hilfreich?
0
Nebu2k
23.07.22
00:01
Warum so kompliziert? Einfach Bordmittel sprich FaceTime nutzen
Hilfreich?
+4
PythagorasTraining
24.07.22
13:15
Nebu2k
Warum so kompliziert? Einfach Bordmittel sprich FaceTime nutzen
Und anschließend Bildschirmfreigabe.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
+1
gevaugeh
25.07.22
15:27
guenni2015
Leider funktioniert die aktive Fernsteuerung auf einem iPhone nicht. Ich helfe mir folgendermaßen und habe diesen Trick schon öfters angewendet:
Bin gerade wieder in einem Support Fall
Das ist genau die Lösung nach der ich gesucht habe. Die Fernsteuerung des iPhones ist auch nicht erforderlich. Es ist vollkommen ausreichend, wenn ich den Bildschirm sehen kann. Besten Dank.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
25.07.22
16:57
Mit FaceTime und Bildschirmfreigabe hat man den gleichen Effekt.
Täglich habe ich so mehrere Sitzungen auf die Art.
Funktioniert zwischen:
iPhone < - > iPhone
iPhone < - > iPad
iPhone < - > Mac
iPad < - > iPad
iPad < - > Mac
Mac < - > Mac
Vorteil keine Fremdsoftware!
Einfach mal probieren.
Apple Support
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
+1
guenni2015
25.07.22
17:50
gevaugeh
👍 super, dass es geklappt hat
Hilfreich?
0
frodo2007
26.07.22
09:55
Ich nutze dafür in der Familie einfach die vorhandenen Bordmittel: "Den Bildschirm in FaceTime auf dem iPhone oder iPad teilen"
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Mac mini mit M4
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Mac ausschalten?
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...