Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Feste Anordnung Fenster und Programme
Feste Anordnung Fenster und Programme
leichtwiesahne
02.08.19
14:10
Hallo liebe Gemeinde,
Möchte eine Feste Anordnung für Fenster und Programme wie Exemplarisch im beigefügten Screenshot.
Will nicht jedesmal nach Neustart alles neu anordnen.
System Mac OS Mojave 10.14.5
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Bedanke mich schonmal im voraus!
Liebe Grüße und ein geschmeidiges Wochenende
Hilfreich?
0
Kommentare
maculi
02.08.19
15:12
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Sind das verschiedene Spaces, oder spielt sich alles auf einem ab? Sind die alle im Vollbildmodus? Bei mir (allerdings noch unter HS, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Apple da was dran geändert hat) merken sich die Programme in aller Regel, wo und wie groß ihre Fenster waren und machen ein neues passend auf.
Davon abgesehen (auch wenn das nicht die Frage war) versteh ich die Sache mit dem ewigen Neustart nicht. Wozu? Das System rennt so stabil, ich starte meinen nur neu, wenn es ein Update fürs System gab und ich keine andere Wahl hab. Auch die Unterschiede im Strombedarf (Ruhe bzw. aus) sind nicht gravierend. Da gibts bei den allermeisten Leuten Stellen, an denen ganz andere Verbräuche auftreten und wo sich viel mehr erreichen läßt.
Hilfreich?
+3
Caliguvara
02.08.19
15:36
Mit BetterTouchTool kannst Du so genannte "Conditional Activation Groups" anlegen. Ist ein x beliebiges Programm im Vordergrund kannst Du es beispielsweise automatisch als drittes Space anlegen, oder das Fenster in den oberen rechten Quadranten verlegen, und so weiter und so fort. Das von Dir gewünschte sollte damit eigentlich gehen, wenn ich mich nicht täusche.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
leichtwiesahne
02.08.19
15:49
maculi
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Sind das verschiedene Spaces, oder spielt sich alles auf einem ab? Sind die alle im Vollbildmodus
Sind das verschiedene Spaces, oder spielt sich alles auf einem ab? Ja
Sind die alle im Vollbildmodus? Ja
Rechner wird nur Zeitweise benutzt, Deswegen Neustart.
Hilfreich?
-3
leichtwiesahne
02.08.19
15:50
Caliguvara
Mit BetterTouchTool kannst Du so genannte "Conditional Activation Groups" anlegen. Ist ein x beliebiges Programm im Vordergrund kannst Du es beispielsweise automatisch als drittes Space anlegen, oder das Fenster in den oberen rechten Quadranten verlegen, und so weiter und so fort. Das von Dir gewünschte sollte damit eigentlich gehen, wenn ich mich nicht täusche.
Ja danke dir, das werde ich mal probieren.
Hilfreich?
0
mac_heibu
02.08.19
15:50
leichtwiesahne
Ist die Antwort ernst gemeint?
(Kleiner Hilfestellung: Ist der Kaffee heiß oder kalt? – Ja.)
Hilfreich?
+6
MetallSnake
02.08.19
16:32
mac_heibu
leichtwiesahne
Ist die Antwort ernst gemeint?
(Kleiner Hilfestellung: Ist der Kaffee heiß oder kalt? – Ja.)
Die Antwort ist schon lustig. Aber man kann sich schon bei der Frage die Frage stellen ob sie ernst gemeint war. Auf dem Screenshot sind eindeutig verschiedene Spaces (bzw. Vollbild Programme) zu sehen die auf bestimmte Weise angeordnet werden sollen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
Caliguvara
02.08.19
17:20
Danke
MetallSnake
… Ich wollts nicht laut aussprechen
Wenn man Programme im Vollbildmodus nutzt ist die Fragestellung und das Problem eindeutig (mir ließ seine Frage keine Grauzonen über), vielleicht ist das nicht so klar wenn man halt nur bedingt mit AXFullScreen arbeitet 🤷🏻♂️
Wie auch immer, hoffe das Problem lässt sich so lösen, sollten noch Fragen sein lassen sich diese sicherlich hier oder im BTT Forum beantworten 😃
Ein geschmeidiges WE auch noch (sahnesüße Ausdrucksweise 😛)
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
SiBe
02.08.19
17:25
Will nicht jedesmal nach Neustart alles neu anordnen.
vielleicht einfach nicht neustarten?
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
eMac Extreme
03.08.19
06:04
leichtwiesahne
[...] Will nicht jedesmal nach Neustart alles neu anordnen. [...]
Und die Boardmittel reichen dafür nicht aus? Habe es soeben unter macOS 10.14.6 probiert und bei vier geöffneten Programmen (Vollbild-Modus und eigene Anordnung der Spaces) den Rechner ausgeschaltet.
Beim Ausschalten entsprechend folgende Option wählen:
Und somit Erscheinen beim nächsten Neustart alle Programm-Fenster wieder in der gewünschten Vollbild-Ansicht und selbstgewählten Anordnung der Spaces.
Hilfreich?
+3
MetallSnake
03.08.19
09:53
eMac Extreme
Und somit Erscheinen beim nächsten Neustart alle Programm-Fenster wieder in der gewünschten Vollbild-Ansicht und selbstgewählten Anordnung der Spaces.
Auch wenn z. B. iTunes links vom Haupt-Space (Desktop) liegt? Das funktioniert bei mir nicht, es wird jedesmal aufs neue ganz rechts angehängt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
eMac Extreme
03.08.19
12:09
MetallSnake
Auch wenn z. B. iTunes links vom Haupt-Space (Desktop) liegt? [...]
Ja, da scheinst du recht zu haben. Ein Space links vom Desktop funktioniert auch bei mir nicht.
Hilfreich?
0
Kapeike
03.08.19
15:24
Neben den vielen Tipps hier gibt es noch eine Einstellungssache: Meines Wissens sorgt besonders eine Einstellung bei Mission Control für die ständige Neuanordnung. Einfach mal in den Systemeinstellungen bei MISSION CONTROL gucken:
Der erste Haken sollte entfernt werden bei "Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten". Diese Automatik sorgt für die Anordnung nach Häufigkeit (so nehme ich das zumindest wahr) und seitdem ich den Haken entfernt habe, hat sich nie wieder ein Space an ein andere Stelle "fortgeschlichen"
Hilfreich?
+3
eMac Extreme
03.08.19
16:45
Kapeike
[...] Der erste Haken sollte entfernt werden bei "Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten". [...]
Danke für den Tipp!
Evtl. ist die folgende Einstellung auch noch relevant, damit alle Fenster wieder nach Neustart so erscheinen wie zuvor:
Hilfreich?
0
rmayergfx
03.08.19
17:26
leichtwiesahne
....
System Mac OS Mojave 10.14.5
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
.....
Idee wäre mal die Updates einzuspielen, auch wenn das Gerät nicht immer genutzt wird. Aktuell ist 10.14.6 mit Sicherheits- und Supplementalupdate
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
leichtwiesahne
07.08.19
20:34
Kapeike
Der erste Haken sollte entfernt werden bei "Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten". Diese Automatik sorgt für die Anordnung nach Häufigkeit (so nehme ich das zumindest wahr) und seitdem ich den Haken entfernt habe, hat sich nie wieder ein Space an ein andere Stelle "fortgeschlichen"
Das hat es schonmal gebracht!!! Super!
Herzlichen Dank
Und viele Grüße an die Wissenden
Hilfreich?
+3
Kapeike
08.08.19
14:30
Gern geschehen!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Mac mini M4
Das iPhone 16
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...