Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Feste IP, Routing und VPN. Verständnisfrage.

Feste IP, Routing und VPN. Verständnisfrage.

jogoto09.07.0712:54
Man kann sich ja bei der T-COM eine feste IP holen. Die bleibt aber bei denen und darf nicht dem eigenen Router zugewiesen werden. Der behält eine dynamische IP. Lediglich der Verkehr zur festen IP wird auf die dynamische umgeleitet. Nun möchte ich den OSX Server hinterm Router für VPN fit machen um ihn von außen über die feste IP erreichen zu können. Was muss nun am Router eingestellt werden, da ich ja weder ihm noch dem Server die feste IP geben darf?
0

Kommentare

jogoto09.07.0716:34
zappa

Danke!

rofl

Dank auch Dir. Der Port wäre meine nächste Frage gewesen.
VPN setze ich schon länger ein, um mich bei diversen Firmen einzuwählen. Nun würde ich es gerne umgekehrt nutzen um an die Daten meines Servers zu kommen, wenn ich mal nicht vor Ort bin.

MacMark

Danke für die Info. Hab allerdings zu viel Krempel bei der T und werde jetzt auch nicht wechseln.
0
stephanh09.07.0718:25
hmm, also meines Wissens nach gibt es fetes IP´s bei T Com nur für die SDSL Produkte (war vor nem halben Jahr zumindest so)

Die Feste IP bekommt der Router extern. VPN baut der Client zu dem Router auf. Nicht zu einem Gerät was dahinter steht.

Ich verwende für diese Intallationen immer Funkwerk Router mit
VPN Tracker als iP Sec Client. Null Probleme.

0
JeDI09.07.0719:51
Ich habe zwar gelesen, dass Du den Anbieter z.Zt. nicht wechseln möchtest, aber ich möchte trotzdem mal eine Alternative vorschlagen. Bei Versatel gibt es z.Zt. z.B. einen Business Tarif (kann man auch privat abschließen), bei dem man für knapp 23€ netto pro Monat einen ISDN-Anschluss inkl. ADSL2000 Flat und eine feste IP-Adresse zur eigenen Nutzung im Router bekommt. Mit ADSL16000 kostet der gleiche Anschluss ca. 33€ netto und auf Wunsch gibt es sogar ein IP-Netz mit 5 nutzbaren Adressen. Falls Versatel bei Dir verfügbar ist, würde ich mir das mal als Alternative überlegen.

0
tomtom00715.07.0713:45
Ich habe heute noch eine feste IP - Habe einen DSL Anschluss von der T-Com inkl. Telefon und DSL Provider früher VIA.Networks jetzt interoute.
Da bekommt man die Logindaten für den Router. Zwangstrennung erfolgt natürlich auch alle 24H aber anschliessend wieder unter der (meiner 194.XXX.XXX.XXX) aus dem Internet zu erreichen. Mein Freund hatte damit sogar seine Bilder für die Bucht auf dem NAS zu Verfügung gestellt. Der hatte das auch.
Solange man nur DSL 1000 hat, kostet das "nur" 60 inkl. DSL Flatrate pro Monat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.